Löse Bootssammlung auf: verschiedene Jollen-Bauprojekte abzugeben

Antworten
Bootssammler

Löse Bootssammlung auf: verschiedene Jollen-Bauprojekte abzugeben

Beitrag von Bootssammler » Fr 23. Mai 2014, 09:18

Moin!

Ich bin über die letzten Jahre ungeplant zu der einen oder anderen Jolle gekommen, die nun seit Jahren in der Scheune eingelagert sind. Die Idee, deren Restaurierung irgendwann aus Spaß selber zu machen, fortzuführen oder zu beenden, möchte ich nun aber aufgeben, auch wenn es gedanklich schwerfällt. Denn es sind traumhafte Schiffchen.

Konkret heißt das:

1 Berliner H-Jolle, Bj 195x, tolle Form, Holz-Steilgaffelrigg mit hübscher runder Gaffel. VEB-Yachtbau, Mahagoni auf Eiche, genietet. Komplett inkl neuem Ruderkopf von HD-Yachtbau (Alu, Wert allein 800 Euro). Rumpf und Deck sind repariert, UW-Schiff mit einer Lage dünnem Glas und Epoxid überzogen (bis zur WL) auf dem Rumpf sind erste Schichten 2-K-Lack. Schwertkasten fehlt, weil Neubau nötig, (Stahl und Holzschwert vorhanden) Rumpfinnenseite muss aufgearbeitet werden, Rigg lackiert werden (bereits abgezogen). Sehr sehr gute Substanz, gute Basis zum fertigstellen, problemlos in einem entspannten Winter machbar, auch für weniger erfahrene Segler.

1 10qm-Wanderjolle
Außergewöhnliches und komplettes Boot inkl Segeln, bis hin zum Spibaum. Habe ich damals über eine kurzfristige Aktion hier im FK-Forum vor der Säge gerettet und bei mir eingelagert.
Ist ein vollwertiges und umfangreiches Restaurierungsprojekt, aber sicher jede Mühe wert.
Meiner Auffassung nach nur etwas für versierte Handwerker.

1 Pirat
In Eigenleistung im Segler Club Hansa aufgebautes Boot, Eiche auf Eiche, mit oberer Zierplanke aus Mahagoni. Sollte Jugendprojekt des Vereins sein, Aktion starb aber mangels Beteiligung. Rumpf ist u.w. ausgeleistet und Lack an Boot und Spieren abgezogen. Sympathisches und in der Substanz gutes, aber sicher kein außergewöhnliches Boot. Schwertkasten gesund, ein Winter Arbeit. Gut für Einsteiger.

Alle Boote werden ohne Trailer angeboten, Standort ist bei Lübeck.
Der Pirat wechselt für einen symbolischen Betrag den Besitzer, für die beiden anderen Projekte findet sich sicher ein für beide Seiten akzeptabler Preis.

Bilder gern per mail.

Viele Grüße

Martin
Dateianhänge
MG4383_3805.jpg
MG4383_3805.jpg (659.23 KiB) 1119 mal betrachtet
SelbstbauNixx5360_3804.jpg
SelbstbauNixx5360_3804.jpg (631.6 KiB) 1119 mal betrachtet
SelbstbauNixx5365_3803.jpg
SelbstbauNixx5365_3803.jpg (553.31 KiB) 1119 mal betrachtet
Antworten