Mahagoniholz

Antworten
Helmut

Mahagoniholz

Beitrag von Helmut » Do 30. Dez 2004, 15:07

Ich habe mir eine Pettersson zugelegt. Jahrgang 1930, 10.5 x 1.80 m.
Ich suche nun Holz für die Restauration bzw. für den Neubau der Kabine. Wer hat mir eine Adresse?

jan

Re: Mahagoniholz

Beitrag von jan » Do 30. Dez 2004, 19:37

in welcher reegion suchst du denn?
Ole Hoffmann

Beitrag von Ole Hoffmann » Mi 19. Jan 2005, 18:35

Mahagoni gibt es u.A. bei Sommerfeld und Thiele in Mölln, Georgus in Bremen, Tischlerei Behn in Hamburg. "Google" doch mal danach. Alle drei haben auch Innenausbau- Spezialprofile. Viele Grüße, Ole
Rahn Thomas

Beitrag von Rahn Thomas » Mi 19. Jan 2005, 19:08

Moin,Moin

Mahagoni,welches anno dazumal verwendet wurde, ist heute nicht mehr zu erhalten. Ich habe es versucht. Die heute gebräuchlichen Sorten sind Sipo und Sapelli, auch Khaya wird als Mahagoni angaboten. Sie sind farblich anders (eher braun, Khaya gelbbraun, Mahagoni ist rötlich) und auch härter in Ihrer Festigkeit,haben aber sónst mit dem Mahagoni nichts gemein, was nicht heißen soll dass diese Hölzer nicht verwendet werden können.
jan

Beitrag von jan » Mi 19. Jan 2005, 19:42

man sollte schon wissen worüber man schreibt!!!
Georg

Beitrag von Georg » Mi 9. Feb 2005, 16:35

Hallo Helmut,

einige hh-er Furniersägereien verkaufen Messerreste als Mahagonibohlen recht günstig. So Sönke Bruhn, Schlengendeich 13 im Freihafen, 3m lang, 0,5 breit für 30,00 €. Verwende dieses Holz schon seit Jahren für die Restaurierung meines Schiffes, bisher 1a! Die Firma liegt sehr versteckt, aber so lernt man auch mal den Zauber des Freihafens kennen...

Georg
Antworten