Knoten gesucht

Subber

Re: Knoten gesucht

Beitrag von Subber » Fr 25. Apr 2014, 09:33

Lach!

Ich hab mal ein Knoten Poster gehabt, allerdings leider ist das irgendwie verschütt gegangen. Das war wirklich toll das Teil.
Hatte es in meinem Hobbykeller hängen das Dingen und immer mal geübt mit dem daneben hängenden Seil.
Jetzt such ich ein neues Poster und dachte mir, ich schau einfach nach Knotenbildern und mach das selbst oder? Poster gibts wohl hier http://www.wir-machen-druck.de günstig aber wo finde ich gute Knotenbilder zum nachvollziehen???

Subber
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 25. Apr 2014, 11:40

Moin Dagmar,

das System der Inhaltsverzeichnisse ist aber auch schon bis BW durchgedrungen, oder? :-)
Fiel mir jetzt erst auf...

Viele Grüße,
André

danebrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt!
> Man muß nur wissen wo es steht ...
> 1. das Buch als solches,
> 2. und dann im Buch die betreffende Seite.
>
> Und der wichtigste Grundsatz im Studium, im Leben
> und überhaupt lautet: Wissen is' Macht,
> Nichtwissen macht auch nichts!
>
> LG
> Dagmar

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Apr 2014, 12:09

Hallo, "Subber"!

Auf irgendeiner Messe habe ich mal ein zugegeben kleines und nur mit den 8 wichtigsten Knoten bestücktes Posterchen, verteilt vom Baumarkt mit der - Sorry! - kaum brauchbaren Nautik-Abt. - geschenkt bekommen ...

Grüße
Dagmar
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Apr 2014, 12:16

André-Schatz! :)

Ich brauche keine Inhaltsverzeichnisse - ich überblicke das Chaos! :D Lesen gelernt habe ich sowieso woanders und außerdem ist die Verschwabifizierung noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich Anrecht auf Einbürgerung hätte ... Insofern "ziehe ich mir die Jacke" nur bedingt an! ;)

LG!
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 25. Apr 2014, 17:54

Hi,

das las sich weiter oben aber anders. :-)
Erwischt... Erster Rechthaber ohne Widerspruch. :-)

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Apr 2014, 19:28

Ok! Du hast gewonnen! Zumindest vorerst ... :)
Aber nur, weil mir die Arme vom Strippen des UWbereichs meines schönen Bootes jetzt völlig runterhängen und ich kaum noch die Finger bewegen kann. Wer nicht schreiben kann, ist wehrlos! ;)

Lange laß' ich das aber nicht auf mir sitzen ...! :D

LG
Dagmar
günni

Beitrag von günni » So 17. Aug 2014, 02:46

"Wer nicht schreiben kann ist wehrlos", für diesen Spruch hat sich's aufbleiben gelohnt.
Zum Segeln mehr als drei Knoten? Nicht wirklich!
Grüßchen, günni.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 18. Aug 2014, 12:32

Moin Günni,
ich segel auch gern mal 8 Knoten... :-)

Aber mal im Ernst, mindestens 8 braucht man doch:
Palstek, Acht, Kreuz, Webelein, Belegstek, Rundtörn mit halben Schlägen, Spleiß in den verschiedensten Varianten, Stopperstek...
Und im Winter am Rigg noch n paar mehr.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
danebrog

Beitrag von danebrog » Mo 18. Aug 2014, 14:30

@ Günni Vielen Dank! Ich nehme es als Zustimmung und damit auch ein wenig als Kompliment. Und es tut gut, wenn meine Späßchen als solche auch mal "richtig" ankommen und ich nicht nur Ärger bekomme. :)

Grüße!
Dagmar
segel-hein

Beitrag von segel-hein » Mo 18. Aug 2014, 17:48

Hallo zusammen,

die Lösung mit der Prusikschlinge aus Gummiband hat sich in diesem Sommer nicht bewährt. Ich bin erstmal wieder zu der vorhandenen "Ringlösung" übergegangen. Einfach aber gut...

@Dagmar: Dir als Einhandseglerin kann ich noch den Räuberknoten sehr empfehlen. Seitdem ihn mir ein Clubmitglied beigebracht hat, nutze ich ihn ständig. Klassisches Beispiel ist das Segelsetzen. Wenn alles fertig war, bin ich bisher immer nach vorne gehechtet, um den Festmacher durch den Ring oder um den Pfosten zu lösen. Meistens hat sich dann noch etwas verhakt und das Chaos war perfekt. Mit dem Räuberknoten löst man den Festmacher aus dem Cockpit heraus und alles ist gut.

Das Video ist nicht im Segelkontext, erklärt ihn aber gut: https://www.youtube.com/watch?v=QtRqTXbQNo8 Das Schaf ist das Boot und das lose Ende so lang, dass es bis ins Cockpit reicht.

Liebe Grüße aus Münster
Gerd
Antworten