knarr bei Mare TV

Anette Hansen

knarr bei Mare TV

Beitrag von Anette Hansen » Do 4. Sep 2014, 22:16

Heute Abend gab es auf N3 ein Bericht über ein Knarr. Allerdings kann ich nicht glauben, daß es sich hierbei wirklich um ein Knarr handelt. Ein Knarr hat ja einen verleimten Rumpf, somit ist "dichtziehen"ja wohl ziemlich blödsinnig, es sei denn, es ist wirklich richtig auf und der Leim hat sich schon aufgelöst.
Ich jedenfalls glaube nicht, daß es sich bei dem gezeigten Boot um ein Knarr handelt, allenfalls ein sehr schlecht gebautes.
Und dann noch die Nationale verkehrt rum, mehr als peinlich dieser Auftritt.
Anette
fg-1064

Re: knarr bei Mare TV

Beitrag von fg-1064 » Fr 5. Sep 2014, 01:07

Liebe Anette,

Knarrboote werden seit 1943 gebaut. Zu dieser Zeit war ein "verleimter" Rumpf (meinst Du formverleimt?) noch ferne Zukunftsmusik. Daher wurden sie ganz konventionell in Karwelbauweise hergestellt. Das Dichtziehen ist also sehr wohl eine ganz normale Angelegenheit - jedes Frühjahr. Heute übrigens werden Knarrboote auch aus GfK hergestellt - wie auch bei den Folkebooten, "leben" diese Boote aber nicht mehr... Holzbooteigner wissen, wovon ich spreche.

Das Boot aus dem Beitrag übrigens, ist ein besonders schönes Exemplar eines Knarrbootes!

Grüße!
Jan
Anette Hansen

Beitrag von Anette Hansen » Fr 5. Sep 2014, 21:42

Hallo Jan,
mein Beitrag galt der Ehrenrettung der Knarrboote, hier an der Schlei gibt es kein Boot, das beim Zuwasserlassen absäuft.
Über die Qualität der norwegischen Knarrboote kann ich nicht viel sagen. in Schweden wurden meines Wissens keine gebaut.
Seid 1955 wurden Ca 60 Knarrboote bei Børresen in Dänemark gebaut, in bester Qualität, feinstes Mahagoni und Planken aus Oregon Pine, sehr fettiges Holz.Geplankt wurden sie konkav/konvex und eben verleimt.( Das hat mit formverleimt nichts zu tun)
Die einzige Schwachstelle ist die Kiel/rumpf Verbindung, diese wurde konventionell mit Werk geschlossen, welches sich bei den älteren Booten häufig verflüchtigt hat, dadurch rosten dann natürlich die Kielbolzen und das Boot leckt.
Seid einigen Jahren werden in Stade Kunststoffknarrs gebaut, ich bin überzeugt, daß auch Kunststoffboote eine Seele haben, und egal aus welchem Baumaterial, Hauptsache sie kreuzen gut und machen Spaß.
Allen ein schönes Segelwochenende
Anette
wallone

Beitrag von wallone » So 30. Nov 2014, 17:19

Hallo Jan, hallo Anette,

ich habe eben gerade euren Beitrag zum Boot gelesen und wollte nur kurz zurückmelden, dass ich als neuer Eigner die Nationale natürlich richtig herum setze. Ich bin mir nicht sicher, ob die falsch gesetzte Flagge nicht vielleicht eine Idee vom Filmteam war, ggf frage ich da nochmal nach.
Zum Wasserstand werde ich in der nächsten Saison mehr wissen. Dass ein Holzboot Wasser macht, stört mich nicht allzu sehr. Lieber ein originales Unterwasserschiff als ein mit GfK überzogenes.
Das Segelzeichen passt auf jeden Fall zu einem Knarrboot. Hier stellt sich für mich nur die Frage, wie ich für "S 3" (scheint schwedischer Herkunft zu sein) einen Bootsschein bekomme, bei dem ich die Segelnummer weiternutzen kann.
Habt ihr da Ideen?

Gruß
Wallone
Jan

Beitrag von Jan » Fr 5. Dez 2014, 10:08

Hallo Wallone (interessanter Vorname ;)
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum neuen Boot und willkommen in der Knarrflotte. In welcher Gegend wird denn Dein neuer Liegeplatz sein?
Ich denke auch das es sich bei deinem Boot um ein norwegisches knarr handelt, in Schweden wurden keine gebaut. Die Klassenvereinigung in norwegen hat die baulizenzen sehr restriktiv vergeben. Aber vielleicht wird sich die Historie um Dein Boot mit der Zeit ja aufklären.
Eine Registrierung brauchst Du ja nur für Binnen. ich könnte mir aber vorstellen das man das Segelzeichen als S3 angibt und alles bleibt so wie es ist. Wir fahren auch die dänische baunummer als Segelzeichen, D39.

Herzlichen Gruß von der Schlei
Jan
wallone

Beitrag von wallone » Fr 5. Dez 2014, 16:48

Hallo Jan,
als Liegeplatz ist die Ostsee angepeilt, im Raum Kiel, Lübeck oder Umgebung. Da ich kein Friesenjung bin, sondern aus der Braunschweiger Gegend, ist eine schnelle Erreichbarkeit oberstes Gebot.
Die Schlei habe ich auf einem Traditionssegler schon mal befahren, aber nur mit schwarzem Kegel im Mast... Da mein Knarr keinen Motor besitzt, wird es wahrscheinlich aber schwierig auf der Schlei, oder?
Mit der Registrierung hast du mich aber verwirrt. Int. Bootsschein oder Flaggenzertifikat haben nach meiner Kenntnis keine Verbindung zum Segelzeichen. Oder sehe ich das falsch? Ich bin schon drauf und dran, mich mit einer x-stelligen Registriernummer in 10 cm hohen Lettern beidseitig des Bugs auf den Planken anzufreunden - ist für mich ein Stilbruch. Wie hast du das gelöst?

Gruß
Kai .... ääh ...Wallone
HansaLilly

Beitrag von HansaLilly » Fr 5. Dez 2014, 17:07

Hallo Kai,

auch ich gratuliere zu deinem Knarr. Soweit mir bekannt ist brauchst du die Nr.
des Bootsschein bzw. Flaggenzertifikat nur auf Binnenschifffahrtstraßen am Bug oder Heck
kenntlich machen die Ostsee und Schlei gehören nicht dazu.

Wir ( 4 Knarr"s auf der Schlei) haben auch nur einen Flautenschieber (Aussenborder) der im Prinzip nur gebraucht wird wenn wir bei Strömung durch die Brücken wollen aber da sind
auch genügend andere Boote die einen ggf. schleppen.
Ansonsten kann man mit dem wendigen Knarr hervorragend auf der Schlei segeln.

Viel Spaß mit dem Knarr.

Grüße Norbert

Louise GER 5

wallone

Beitrag von wallone » Fr 5. Dez 2014, 19:00

Hallo Norbert,

dann werde ich es im nächsten Jahr gerne mal bis nach Kappeln unter Segel versuchen. Vielleicht sieht man sich. Segelt ihr dann ohne Bootsdokumente auf der Schlei?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die erforderlichen Bootsdokumente in all den Führerscheinkursen ( zumindest in meiner Gegenwart ) nicht wirklich angeschnitten wurden :-/

Gruß
Kai
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 5. Dez 2014, 21:12

Hallo!

Vielleicht darf ich mich ja hier vorsichtig einmischen.

Mein Boot lag vorher am Möhnesee und hatte eine dortige "Zulassungsnummer" sowie für einen Dänemark-Urlaub des Voreigners ausgestellten "Internationalen Bootsschein", der ebenfalls eine eigene Nummerierung hat, aber alle 2 Jahre beim DSV verlängert werden muß. Beide Nummern, d. h. die vom Möhnesee als Kleberchen am Bug und die "Internationale" nur in den Papieren, waren unabhängig vom Segelzeichen (als 3. Nummer. ;) )
Wäre das nicht eine Idee?? Das Segelzeichen so belassen und den "Internationalen"dazu, zumal ja die dänische Südsee lockt und man ja streng amtlich im Ausland einen "Besitznachweis" führen muß.

Viele Grüße
Danebrog
Jan

Beitrag von Jan » Fr 5. Dez 2014, 21:23

Hallo Kai,
Wie Norbert schon schrieb, kennzeichnungspflicht nur binnen. Als eigentumsnachweis reicht auch die Kopie vom Kaufvertrag an Bord, ich wurde auf der Ostsee noch nie nach sowas gefragt.
Lass einfach alles wie es ist und geh Segeln ;)

Grüße Jan
Antworten