Abdichten altes Holzboot

Thomas Lehmann

Abdichten altes Holzboot

Beitrag von Thomas Lehmann » Fr 18. Feb 2005, 16:24

Hiiiilfe !!
Ich habe seit 9 Jahren einen alten Segelkutter, der in ein Motorkajütboot umgebaut worden ist. Beim Kauf war der Rumpf ( Eiche geklinkert ) schon nicht mehr so ganz dicht. Jetzt habe ich das Problem, daß ich den Rumpf für " immer " dicht haben möchte, ohne jedoch den wunderschönen Holzrumpf hinter GFK zu verstecken.
Bin absoluter Laie!! Wer kann helfen ??

Gruß Thomas
Ingo List

Re: Abdichten altes Holzboot

Beitrag von Ingo List » Sa 19. Feb 2005, 08:54

Ein gesundes Holzboot ist (vielleicht nach wenigen Tagen zuquellen im Frühjahr) dicht. Wenn es nicht dicht ist, ist es kaputt und muss repariert werden. Reparatur heisst, defektes Holz zu ersetzen und nicht, das ganze Boot zu überziehen. Und letzteres schon gar nicht mit GFK (Polyesterharz), sonden höchstens mit Epoxid-Harz.
Problem beim überziehen: Wenn das Holz rott ist, rottet es unter der Schicht unbemerkt weiter.
Insofern würde ich empfehlen: Reparieren und ggf. kalfatern.
Thomas Lehmann

Beitrag von Thomas Lehmann » Mo 21. Feb 2005, 09:26

Vorerst Danke Ingo !

Das Boot ist defekt! D.h. auch nach dem Zuquellen im Frühjahr läuft ständig Wasser nach, so ca. 10 l am Tag.
Gíbt es einen Polyesterharz und Glasfaser, wo die Holzmaserung durchscheint ??

Vieleicht ist das die einzige Alternative, da ich die Arbeiten am Holz leider nicht jedes Jahr ausführen kann.

Thomas
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Di 22. Feb 2005, 13:38

Ahoi,
Typischer Fall, aber nicht hoffnungslos. Vorschlag. Im Frühjahr vor dem Abslippen Melkfett(Böttcher Fragen, oder mich) von außen in die Landung spachteln. Das ist ein geringer Aufwand, hält sicher und lässt sich bei Bedarf auffrischen. Noch besser ist "Ettan". Das alte schwedische Hausmittel wird es in Kürze bei Toplicht geben. Klebt extrem, konseviert und ist duerplastisch, kann auch erwärmt vorsichtig von innen in die Landung gegossen werden.
Gruß
Christoph
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Di 22. Feb 2005, 18:58

Wo liegt denn das Boot?
Bevor du da den Rumpf mit irgendwas zuschmierst, was du später nie wieder wegbekommst, lass doch lieber einen fähigen Handwerker ran. Gerade geklinkerte Boote dürften kein Problem sein und Planken lassen sich ja relativ leicht austauschen, bzw flicken.
Sven Olsson

Beitrag von Sven Olsson » Di 28. Feb 2006, 09:30

Ein bootshandweker ist zum emfehlen zum nachgucken who das problem ist, den nach ihnen emfehlung/ide was tun, ETTAN ist gut, aber am besten vorher ein Handwerker!
Machmall die Niten nachhämern, die Planken in Steven (vielast ist Schrauben oder Nägel
Koridirt)
Hoffe sie das Lesen kan,, Ich bin Schwede, habe nicht Deutsch Studirt, nur so gelernt von eigne interes, und Tastatur ist nicht wie ihre.
manuel

Beitrag von manuel » Mo 21. Aug 2006, 00:17

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem,

habe gerade heute nach langem suchen meinem Opa seinen alten Holzangelkahn unter wasser aufspüren können, das ding ist 8meter lanf und unter wasser nicht auf dem grund sondern irgendwie so schwebend komische sache naja habe am schloss geschaut der schlüssel passt und es lässt sich noch öffnen, naja das ist nicht da problem,

mein problem ist viel mehr das ding wieder schwimmfähing zu machen also wie und mit was bring ich das ding wieder über wasser? naja aus dem wasser werden wir ihn wohl mit Tauchsachen und einem Träkker holen nur mit welchen mitteln bekomme ich das ding wieder dicht?????

wer kann mir da nützliche Tipps/Tricks geben?

bin für alles Dankbar......

wünsch euch noch einen netten Tag/Abend
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Mo 21. Aug 2006, 00:59

Hallo Thomas,

Ein feines Glasgewebe bis ca. 160 g/m2 ist nach dem Tränken durchscheinend und somit nicht mehr sichtbar. Aber auf einem Klinkerboot beinahe unmöglich sauber aufzubringen da ein Gewebe dieser Stärke an jeder Kante min. 4mm Radius braucht um sich sauber anschmiegen zu können. Einzelne Streifen für jede Planke zuzuschneiden da wirst du ja wahnsinnig bei . Ausserdem muss das Boot dann von innen auch versiegelt werden damit die Feuchtigkeit nicht von innen einzieht und dann aussen nicht mehr verdunsten kann. Folge wenn nur von einer Seite beschichtet: Das Holz fault hinter der Beschichtung. Und dann erst die Spanten!
Eine saubere Reparatur ist in diesem Falle schneller, günstiger, sinnvoller und hält auch noch länger als eine Beschichtung, die höchstens undurchsichtig ausgeführt werden könnte. Es wäre schade um das Boot.

MfG, Ivan Balushev
André Bauer

Beitrag von André Bauer » Mo 21. Aug 2006, 09:08

Moin,
also so ein feines Gewebe ist zwar unsichtbar, wird aber ja den Belastungen des Rumpfes nie standhalten können. Abgesehen davon ist es unmöglich, ein feines Gelege so sauber in die Ecken unter den Planken zu drücken. das sauber aussieht und hält.
Genauso mit einzelnen Streifen, hier kommt auch noch das Dichtigkeitsproblem dazu.
Also auf jeden Fall reparieren, wenn das Holz sichtbar bleiben soll.
Eine Gfk Beschichtung ist für ein Klinkerboot der sichere Tot, weil die Planken viel mehr arbeiten als bei anderen Baumethoden.
Eine Alternative wäre die Epoxibeschichtung nur, wenn Planke für Planke rausgenommen, repariert bzw. eine Neue eingepasst wird und dann jede einzelne in Epoxi konserviert wird. Dann müssen aber die Spanten auch auf gleiche Weise behandelt werden, was einem Neubau mehr als gleich kommt, vor allem wenn man es nicht selbst machen kann.

Grüße,
André
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Sa 2. Sep 2006, 13:00

Hallo, als Bootsbaumeister kann ich dir das Epoxidharz von der Firma CTM (früher SP System) in Schleswig empfehlen. Es gibt das klare Epoxidharz SP 320 spacote, welche für die Beschichtung von Holzrümpfen mit klarer durchsichtiger Oberfläche bestens geeignet ist.
Antworten