Folkeboot Pauline

KOM

Folkeboot Pauline

Beitrag von KOM » Di 14. Okt 2014, 12:44

Hallo zusammen,

nachdem wir in den letzten Monaten sehr viel auf dieser Seite waren (Forum zur Information + Marktplatz) und eine Sommerreise auf einem geliehenen Boot unternommen haben, sind wir nun selber Eigner des Folkeboots "Pauline" (Lärche auf Eiche, Bj. 1962).

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir sicher viele Fragen zu Winterarbeiten, Reparaturen und Renovierung haben. Wir wollten euch das Boot daher kurz vorstellen, ein Bild habe ich angefügt. Wir freuen uns auf hilfreiche Diskussionen und wertvolle Tipps.

Eine Frage haben wir gleich zu Beginn: Das Schiff hat ein Stabdeck, es sieht zwar noch ganz gut (von unter Deck betrachtet), aber im Deckslack (Interdeck) bilden sich Risse. Spricht etwas dagegen als "Sofortmaßnahme" Lack in die Risse zu streichen, oder nimmt man besser gleich Pantera zur Hand? Die vereinzelten Risse im Deckslack sind ca. 5-10cm lang und 1-2mm breit.

Kann man Stabdecks eigentlich mit Glasfasergewebe + Epoxi beschichten? (Bei Kajüttdächern ist das ja häufiger zu sehen.)

Danke schon jetzt für euren Rat und die Hilfsbereitschaft!

Karin und Ole

Dateianhänge
FB_3968.jpg
FB_3968.jpg (299.43 KiB) 4972 mal betrachtet
bob57

Re: Folkeboot Pauline

Beitrag von bob57 » Di 14. Okt 2014, 13:10

Willkommen

Ein wohltuender Anblick, euer Boot neben der Tupperdose.

Das Deck würde ich ganz normal anschleifen und lackieren.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
eckhard

Beitrag von eckhard » Di 14. Okt 2014, 15:33

zuerst einam herzlichen Glückwunsch.
Sieht gut aus.
Gruß, Eckhard
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Mi 15. Okt 2014, 12:05

Moin Karin, moin Ole!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Schätzchen! Sehr schönes Schiffchen! Zu Euren Fragen: könnt Ihr Fotos von den Rissen und dem Deck (von unten und oben) machen? Dann lassen sich Eure Fragen besser beantworten. Grundsätzlich lässt sich ein Deck natürlich mit Glasfaser belegen - wenn die Unterkonstruktion trocken und vor allem verwindungssteif ist. Trifft eine der beiden Anforderungen nicht zu, werdet Ihr keine Freude mit dem sanierten Deck haben...

Beste Grüße!
Jan
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Do 16. Okt 2014, 18:17

Auch von hier Herzlichen Glückwunsch - das sieht ja wunderschön aus! Bei Oblomow ist das Stabdeck auch mit Glasfaser gedichtet (allerdings dann noch ein weitere Antirutschbelag drauf - s.a. unter www.sailfolke.wordpress.com - , der noch runter kommt). Damit ist es zumindest von oben dicht. Wichtig ist (dazu gibt es auch schon andere Hinweise im Forum), dass die Folie dann am Heck etwas über die Heckkante gezogen wird. Sonst gibt es genau da auf die Dauer eine schwache Stelle. Grüsse
günni

Beitrag von günni » Mo 20. Okt 2014, 01:00

'ne Kiste mit dem Aussehen von FG76, Händeschütteln.
Wenn unterm Leinendeck kein Rott im Nadelholz-Stabdeck ist, ist Epoxi-Gfk ist wohl die Lösung für Schlafen ohne Tröpfeln im Gesicht und auf Dauer die preiswerteste Lösung und....die oberste Planke sieht nach Gammelschrauben unter der Scheuerleiste aus....Kopf hoch, der übrige Teil ist Spitze.
Meinsisjünger, günni.
KOM

Beitrag von KOM » Mo 20. Okt 2014, 18:26

Hallo Bob, Eckard, Jan, "Oblomov" und Günni!

Danke für die freundlichen Glückwünsche und eure Hinweise. Ich habe mal ein Foto von einer der Stellen angefügt. Könnte es sein, dass dies ein Riss im Leinentuch ist, mit dem das Deck belegt ist (ich weiß nicht, ob das bei diesem Folke gemacht wurde...) Wir haben nun erstmal Deckslack draufgetupft, damit kein Wasser eindringt. (Anmerkung: Die Hand hat auch irgendwo noch einen fünften Finger.)

[img]http://omweb.de/temp/riss_kl.jpg[/img]

Aus den Kommentaren schließen wir, dass eine Versiegelung mit GFK wohl eine sinnvolle Maßnahme ist. Wir werden das im kommenden Frühjahr angehen, wenn alles gut durchgetrocknet ist und es wieder wärmer wird.

@Günni: Danke für den Tipp mit den Schrauben. Wir werden das prüfen, hatten uns schon gefragt wo das herkommt. Frage: rausdrehen, durchtrocknen lassen, neue Schrauben mit Lack am Gewinde wieder reindrehen? (Oder besser richtig "einsicka'n"?)

Muss der Lack an den dunklen Stellen abgezogen werden?

Danke nochmals, wir halten euch auf dem Laufenden.

Ole
günni

Beitrag von günni » Mo 20. Okt 2014, 19:59

Doof ist bei den Schrauben bloß eines....die sitzen unter der Teakleiste. Deckbeziehen ist aber eh 'ne größere Sache und alles muss blank sein.Die Profis hier wollen lieber Teakstabdeck sehen, Folkeboot-Nadelholz-Stabdeck fuehrt zu ungläubigen Augenreiben....mich beruhigt der Anblick beim Aufwachen.
Gruesschen,meinsstehtanland. guenni.
Folkesegler

Beitrag von Folkesegler » Mo 20. Okt 2014, 21:05

Herzlichen Glückwunsch zur hübschen Folke.
Von welcher Werft ist das gute Stück?
Zu dem Decksproblem kann ich leider nichts beitragen da auf unserer Folke schon seit ca.1981 ein Teakdeck liegt. In den letzten 3 Wintern habe ich etwa 1300 Stunden ins Boot gesteckt und keine einzige bereut. Euer wunderbares Vorluk hatte unseres auch noch, bevor wir es erworben hatten. Daher die Frage auch nach der Werft, ist es evtl. von der Ochseninsel, Isaack-Werft?

Herzliche Grüße

Thomas
Dateianhänge
StjerneFG104_3973.jpg
StjerneFG104_3973.jpg (178.62 KiB) 4972 mal betrachtet
StjerneLindau_3972.jpg
StjerneLindau_3972.jpg (159.99 KiB) 4972 mal betrachtet
danebrog

Beitrag von danebrog » Mo 20. Okt 2014, 21:51

Hi, Thomas!

Wenn ich mal groß bin, will ich für immer an die Ostsee!!! Und dann gibt es auch endlich ein Folke ....

Danke nochmals für' s Mitsegeln dürfen am Samstag und Dir/Euch eine nicht ganz so arbeitsintensive Winterpause, die ja vielleicht mit der "Eisernen" bei mir an Bord unterbrochen werden kann ;) (Ich mach' mit Antje auch 'ne Mädels- bzw. 2er Engelchen-Crew!! :) Frag' sie doch mal!)

Ganz herzliche Grüße!!!
Dagmar
Antworten