Außenborder im Schacht

Antworten
Johannes

Außenborder im Schacht

Beitrag von Johannes » Mi 26. Jan 2005, 18:29

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Atlanta Flamingo (20 Fuß) gekauft. Der Außenborder (Honda 4Takt, 10 PS) sitzt extrem weit am Heck (schräges Yachtheck. Ich möchte in der sehr geräumigen Plicht einen Schacht einbauen, um den AB dort unterzubringen. Er würde dann vor dem Ruder laufen (Balanceruder). Wer hat schon mal solch einen Umbau vorgenommen oder davon gehört? Ich bin handwerklich recht geschickt und gut ausgerüstet, habe jedoch keine Erfahrungen im Bootsbau. Ich würde gerne ein paar Tips bekommen.
Gruß, Johannes
Jan Tetje Lüers

Re: Außenborder im Schacht

Beitrag von Jan Tetje Lüers » Di 1. Feb 2005, 18:36

Im Grunde müsste da doch das selbe gelten wie für nen Schwertkasten. Ordentlich Kniebleche und Materialstärken die mit 10 PS fertig werden in Verbindung mit genügend Höhe über der Wasserlinie. Hab mich bis jetzt nur mit dem theoretischen Gedanken beschäftigt. Praktische Erfahrung ist keine Vorhanden und von Kunstoff hab ich auch 0 Ahnung.

MfG J.T.Lüers
peter schnitzler

Re: Außenborder im Schacht

Beitrag von peter schnitzler » Sa 12. Mär 2005, 16:28

Ich habe an meinem Holzboot Typ ähnlich wie Waarship den Außenboarder in den Schacht gebaut, dabei das Ruder an den Spiegel verlegt. Das war ein Honda vier Takter zehn PS. Der Umbau war ein voller Erfolg, man hat das Gefühl mit einer Einbaumaschine zu fahren. Der ganze Umbau ist in kürze schwer zu beschreiben, kannst gerne mal Bilder haben.
Gruß Peter
e-mail: petsch@hotmail.de
Pieter Feltz

Re: Außenborder im Schacht

Beitrag von Pieter Feltz » Do 18. Aug 2005, 18:07

Ich habe mir auch eine Flamingo 200 zugelegt und habe letzte Woche neim Segeln den Schwert verloren Durchgerostet.
Wie kann ich an Pläne kommen und auch an sonst Informationen
MFG
Pieter
Antworten