Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ersten Hinweise und Anregungen.
Derzeit ist mein Plan eigentlich noch kein Epoxi an das Boot kommen zu lassen.
Nachdem es mindestens die letzten zwei Jahre in einer Scheune lag (die Zeit davor muss ich noch recherchieren, der Vorbesitzer hat es aus Lindau geholt, aber nur eingelagert) sollte das Holz wirklich recht trocken sein.
Da ich das Boot aber vor April nicht vom Zwischenboden in der Halle runterbekomme dachte ich eigentlich an das Abdecken mit nassen Säcken..sollte zum Quellen reichen, aber die Holzfeuchte nicht in extreme Höhen treiben.
Wenn ich es doch Beschichten sollte (kommt für mich derzeit drauf an wie die Planken ÜW aussehen nachdem ich das dort scheinbar besser haftende GFK runter habe) dann Matte + Epoxi, innen nur ölen.
Ich hatte mal eine Jolle die innen mit Epoxi gespritzt war und außen beschichtet, aber wohl mit Matte + Polyester, die eine Mattenlage ließ sich großflächig per Hand abziehen. Nach dem Anblick von Kielplanke, Steven usw. bin ich ein Anhänger der Theorie dass eindringendes Wasser zumindest die Chance haben sollte nach innen "abzudampfen". Da hing die oberste Holzschicht noch am Epoxi, darunter war alles Torf.
Wie auch immer, mich hetzt ja keiner. Notfalls bleibt das Boot im Sommer dort oben und kann komplett austrocknen, zum Segeln hab ich noch meinen "Kompositbau" (SZV von 66, GFK-Rumpf, Rest incl. Rigg aus Holz)
Viele Grüße
Axel