Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo, ich möchte meinen Vire7 ggfls. durch einen BMW D7 ersetzen. Frage mich aber ob der Aufwand lohnt. Der Vire läuft, hört sich aber bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Elbe gegen Strom) nicht so toll an. Die Frage ist ob der BMW (auch bei längerer Fahrt unter Motor) hier eine Verbesserung wäre (auch klanglich)?!
Das Boot ist ein kleines, offenes, 5m Tucker-/Segelboot.
Danke für die Antworten!
Das Boot ist ein kleines, offenes, 5m Tucker-/Segelboot.
Danke für die Antworten!
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Klanglich ist der BMW wohl tatsächlich eine Veranderung... Ich denke aber, dass es für die von Dir genannten Gründe alleine nicht lohnt. Der Hatz (= BMW) rüttelt als Einzylinder-Diesel ziemlich. Welche Resonanzfrequenzen auf Deinem Boot besonders stören, musst Du selbst heraus finden.
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Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo,
ich habe auch einen BMW D7 - ganz ist das meines Wissens nach doch kein Hatz (BMW hat den Kopf anders gestaltet). Der Motor klingt, wie ein Einzylinderdiesel eben klingt - da musst Du Dir selbst ein Bild machen. Ansonsten ist das im Prinzip ein zuverlässiger Motor - ein paar "Aber" gibt es aus meiner Sicht jedoch:
Die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr vollständig gesichert. Fa. Künzel (jetzt Lutzenberger, da mags anders sein) hat viele Teile, aber eben nicht Alles. Es gibt dann Alternativlösungen (E-Wasserpumpe z.B.) die Originalteile sind aber teilweise nicht erhältlich.
Die Konstruktion der Lichtmaschine ist etwas ungewöhnlich (im Schwungradgehäuse). Sie ist dadurch theoretisch schwierig, praktisch wohl gar nicht reparierbar. Ich las von mehreren Leuten, die das nicht hin bekommen haben und teilweise auf externe Lichtmaschine umgebaut haben. Meine funktioniert auch nicht...
Von der Leistung her: Na ja, 7 PS sind ja nun nicht eben so viel. Ich kenne die Vire nicht, aber ist das eine Verbesserung?
Ich hoffe ja immer, dass demnächst die E-Motoren und vor allem die Akkus so leistungsfähig und billig werden (und die Reichweite steigt), dass ich so etwas in Minona einbauen kann. Bis dahin muss halt der BMW durchhalten...
Gruß
Christian
ich habe auch einen BMW D7 - ganz ist das meines Wissens nach doch kein Hatz (BMW hat den Kopf anders gestaltet). Der Motor klingt, wie ein Einzylinderdiesel eben klingt - da musst Du Dir selbst ein Bild machen. Ansonsten ist das im Prinzip ein zuverlässiger Motor - ein paar "Aber" gibt es aus meiner Sicht jedoch:
Die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr vollständig gesichert. Fa. Künzel (jetzt Lutzenberger, da mags anders sein) hat viele Teile, aber eben nicht Alles. Es gibt dann Alternativlösungen (E-Wasserpumpe z.B.) die Originalteile sind aber teilweise nicht erhältlich.
Die Konstruktion der Lichtmaschine ist etwas ungewöhnlich (im Schwungradgehäuse). Sie ist dadurch theoretisch schwierig, praktisch wohl gar nicht reparierbar. Ich las von mehreren Leuten, die das nicht hin bekommen haben und teilweise auf externe Lichtmaschine umgebaut haben. Meine funktioniert auch nicht...
Von der Leistung her: Na ja, 7 PS sind ja nun nicht eben so viel. Ich kenne die Vire nicht, aber ist das eine Verbesserung?
Ich hoffe ja immer, dass demnächst die E-Motoren und vor allem die Akkus so leistungsfähig und billig werden (und die Reichweite steigt), dass ich so etwas in Minona einbauen kann. Bis dahin muss halt der BMW durchhalten...
Gruß
Christian
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Vielen Dank für die Antworten. Die Leistung reicht für mein kleines Boot. Wie sieht es denn mit Lautstärke und Vibrationen aus. Manch einer schreibt daß der D7 laut ist und stark vibriert (Mast wackelt etc.? Wäre z.B. ein Allpa Mini SF7, Yanmar 1GM10 deutlich besser oder eher ähnlich wie der D7.
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Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Einen Vergleich kann ich nicht anstellen, die meist neueren Boot bei uns im Verein haben alle größere Motore, Einzylinder sind wohl nicht mehr üblich...
Größere Vibrationen kann ich aber nicht bestätigen, ich finde den Motor sogar sehr laufruhig für 'nen Einzylinder. Ist der Motor laut? Ja, ich finde schon. Aber: Mein Motorraum ist teilweise gar nicht gedämmt. Ich verstehe aber kein Wort von Leuten auf dem Steg, wenn der Motor an ist und ich im Cockpit stehe.
Wenn das Boot noch schwimmen würde, könntest Du vorbei kommen und es Dir selber anhören, jetzt müsste das aber bis zum nächsten Jahr warten.
Gruß
Christian
Größere Vibrationen kann ich aber nicht bestätigen, ich finde den Motor sogar sehr laufruhig für 'nen Einzylinder. Ist der Motor laut? Ja, ich finde schon. Aber: Mein Motorraum ist teilweise gar nicht gedämmt. Ich verstehe aber kein Wort von Leuten auf dem Steg, wenn der Motor an ist und ich im Cockpit stehe.
Wenn das Boot noch schwimmen würde, könntest Du vorbei kommen und es Dir selber anhören, jetzt müsste das aber bis zum nächsten Jahr warten.
Gruß
Christian
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo!
Ein BMW D7 ist sehr anfällig und Ersatzteile sind nur begrenzt verfügbar. Die Fa. Lutzenberger versucht alle Ersatzteile auf Lager zu halten, das hat aber leider auch seinen Preis und ist nicht immer möglich. Ich selbst hatte einen D7 in meinem Segelboot und kann ihn nicht wirklich empfehlen. Er ist für einen Dieselmotor sehr kompakt und leicht, da hört dann aber die Liste der guten Eigenschaften schon auf. Ich empfand ihn als laut und unzuverlässig. Letztendlich habe ich den Motor gegen einen Yanmar getauscht, der zwar noch lauter, dafür aber wenigstens zuverlässig war. Wenn du einen Motor haben willst, der laufruhiger als Dein Vire ist, nimm nicht den BMW D7. Es sollte in diesem Falle ein Mehrzylinder-Diesel sein. Der wird wahrscheinlich aber auch nicht leiser als Dein Vire sein.
Ich hatte den Eindruck der Vire 7 braucht Liebe. So lange man sich um den Motor kümmert läuft er gut. Die Ersatzteilversorgung ist gut, die Technik simpel. Einen riesen Nachteil hat das Teil: Er ist ein Benziner. Das, so fand ich, war für mich damals ein KO-Argument, um mich gegen einen Vire zu entscheiden.
Viele Grüße aus Schweden
Peter
Ein BMW D7 ist sehr anfällig und Ersatzteile sind nur begrenzt verfügbar. Die Fa. Lutzenberger versucht alle Ersatzteile auf Lager zu halten, das hat aber leider auch seinen Preis und ist nicht immer möglich. Ich selbst hatte einen D7 in meinem Segelboot und kann ihn nicht wirklich empfehlen. Er ist für einen Dieselmotor sehr kompakt und leicht, da hört dann aber die Liste der guten Eigenschaften schon auf. Ich empfand ihn als laut und unzuverlässig. Letztendlich habe ich den Motor gegen einen Yanmar getauscht, der zwar noch lauter, dafür aber wenigstens zuverlässig war. Wenn du einen Motor haben willst, der laufruhiger als Dein Vire ist, nimm nicht den BMW D7. Es sollte in diesem Falle ein Mehrzylinder-Diesel sein. Der wird wahrscheinlich aber auch nicht leiser als Dein Vire sein.
Ich hatte den Eindruck der Vire 7 braucht Liebe. So lange man sich um den Motor kümmert läuft er gut. Die Ersatzteilversorgung ist gut, die Technik simpel. Einen riesen Nachteil hat das Teil: Er ist ein Benziner. Das, so fand ich, war für mich damals ein KO-Argument, um mich gegen einen Vire zu entscheiden.
Viele Grüße aus Schweden
Peter
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo, ich kenn zwar keine EInbaumotoren, hab aber ähnliche Auswirkungen beim Wohnmobil.
Dort hat sich die Lautstärke wesentlich verringert nachdem alle Aufhängungen aus Gummi erneuert und teilweise, was den an der Karosse festgeschraubten Luftfilterkasten betraf, gegen Gummilager ausgetauscht. Damit war der Motor erst mal entkoppelt.
Wegen dem Mastwackeln, entweder da ist bestimmt genau die Eigenschwingfrequenz vom Boot oder Mast getroffen, dann wackelt es immer.
Eventuell hilft auch eine andere Schraube, je größer die Steigung desto weniger Drehzahl.
Ich halt die Daumen.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Dort hat sich die Lautstärke wesentlich verringert nachdem alle Aufhängungen aus Gummi erneuert und teilweise, was den an der Karosse festgeschraubten Luftfilterkasten betraf, gegen Gummilager ausgetauscht. Damit war der Motor erst mal entkoppelt.
Wegen dem Mastwackeln, entweder da ist bestimmt genau die Eigenschwingfrequenz vom Boot oder Mast getroffen, dann wackelt es immer.
Eventuell hilft auch eine andere Schraube, je größer die Steigung desto weniger Drehzahl.
Ich halt die Daumen.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Jens,
Je grösser die steigung desto weniger die drehzahl (bei gleicher antriebs leistung) . Das stimmt schon .
Nur , beim gleichen motor und weniger drehzahl als vorher fehlt dir dan antriebs leistung weil der ( jeder ) motor eine gegebene leistung je umdrehung liefert.
Nur so ,
m fr gr Georg Fongers
Je grösser die steigung desto weniger die drehzahl (bei gleicher antriebs leistung) . Das stimmt schon .
Nur , beim gleichen motor und weniger drehzahl als vorher fehlt dir dan antriebs leistung weil der ( jeder ) motor eine gegebene leistung je umdrehung liefert.
Nur so ,
m fr gr Georg Fongers
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo Georg, stimmt. ich bin davon ausgegangen, das der Motor mit seinen 7PS und 3000 U/min auch mit etwas geringerer Drehzahl genug Leistung und Kraft liefert um das kleine offene (leichte) Tuckerboot voranzubringen.
Viele Grüße, Jens.
Viele Grüße, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Re: Meinungen zu BMW D7 Motor/Einbaudiesel
Hallo Jens,
Das is so über den daumen gepeilt ,
Ein guten massstab ob es sich lohnt den propeller steigung zu ändern is in freier fahrt volle pule zu geben . Kommt er auf seine volle drehzahl , halte es fest .
Dan das boot anbinden auf am besten leicht strömendes wasser , erneut volle pule . Kommt er nicht auf volle drehzahl , dan mache nichts. Komt er erneut auf volle drehzahl , dan hast du raum ein wenig die steigung an zu passen.
Aber mit den 7 ps bringt es wieder um kaum erwas , es könnte ein wenige procentual bringen und in KMH fortschrit ist das kaum zu messen . Mehr gefühlssache .
m fr gr Georg.