Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
wieder entfernt
Re: Kielbolzen Folkeboot
Dedel, beware die Kielbolzen auf. Falls ein Ostseetrip ansteht wären das tolle Landanker für die Böschung etwa der Dyvig........ sicher vor Heckanker liegen und mit der Nase an Land ...... oder doch besser in der Marina mit Brötchenservice und Duschen?
Die stille Dyvig!!! gfs.
Die stille Dyvig!!! gfs.
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallö,
Prima Idee. Ich werde mal einen ordentlich mit Owatrol konservieren und mir einen Aufbewahrungsplatz ausdenken.
Gruß vom Dedel
Prima Idee. Ich werde mal einen ordentlich mit Owatrol konservieren und mir einen Aufbewahrungsplatz ausdenken.
Gruß vom Dedel
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
bin gerade dabei vor der letzten Nacht des Jahres die Wrange am Niedergang, welche zukünftig das hintere Heißauge aufnehmen soll, mit D1 zu tränken. Nach unzähligen auf und abklettern der Leiter um die Wrange einzupassen war heute der nach meiner Meinung mal wieder einer der spannensten Momente der Überholung dran. Die Bohrung für den Kielbolzen durch die Wrange zu zirkeln. Ist nicht so perfekt geworden da die Wrange auch etwas gebogen ist. Die 50cm Eichenbohle, fast aus der Mitte geschnitten, hat sich etwas geworfen. In Ermangelung eines Abrichters in der Breite habe ich die Bohle mit E-Hobel und Handhobel etwas gerichtet. So sind von den 55mm Material noch 48mm übrig geblieben. Dafür aber nicht 100% gerade. So etwas kann dann schnell den Bohrer am anderen Ende 10mm aus der Mitte herauskommen lassen
. Wird schon reichen.
Der Anblick der geölten Wrange entschädigt etwas und gibt Kraft für die Nächsten.
Es scheint wohl niemand aus dem Kreise etwas von dem Teerfilz abhaben zu wollen?
Ich habe es auch noch nicht gekauft da sie mir bei Toplicht versichert haben es immer vorrätig zu haben.
Guten Rutsch und Gruß
Detlef
bin gerade dabei vor der letzten Nacht des Jahres die Wrange am Niedergang, welche zukünftig das hintere Heißauge aufnehmen soll, mit D1 zu tränken. Nach unzähligen auf und abklettern der Leiter um die Wrange einzupassen war heute der nach meiner Meinung mal wieder einer der spannensten Momente der Überholung dran. Die Bohrung für den Kielbolzen durch die Wrange zu zirkeln. Ist nicht so perfekt geworden da die Wrange auch etwas gebogen ist. Die 50cm Eichenbohle, fast aus der Mitte geschnitten, hat sich etwas geworfen. In Ermangelung eines Abrichters in der Breite habe ich die Bohle mit E-Hobel und Handhobel etwas gerichtet. So sind von den 55mm Material noch 48mm übrig geblieben. Dafür aber nicht 100% gerade. So etwas kann dann schnell den Bohrer am anderen Ende 10mm aus der Mitte herauskommen lassen

Der Anblick der geölten Wrange entschädigt etwas und gibt Kraft für die Nächsten.
Es scheint wohl niemand aus dem Kreise etwas von dem Teerfilz abhaben zu wollen?
Ich habe es auch noch nicht gekauft da sie mir bei Toplicht versichert haben es immer vorrätig zu haben.
Guten Rutsch und Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin zusammen,
bin gerade dabei vor der letzten Nacht des Jahres die Wrange am Niedergang, welche zukünftig das hintere Heißauge aufnehmen soll, mit D1 zu tränken. Nach unzähligen auf und abklettern der Leiter um die Wrange einzupassen war heute der nach meiner Meinung mal wieder einer der spannensten Momente der Überholung dran. Die Bohrung für den Kielbolzen durch die Wrange zu zirkeln. Ist nicht so perfekt geworden da die Wrange auch etwas gebogen ist. Die 50cm Eichenbohle, fast aus der Mitte geschnitten, hat sich etwas geworfen. In Ermangelung eines Abrichters in der Breite habe ich die Bohle mit E-Hobel und Handhobel etwas gerichtet. So sind von den 55mm Material noch 48mm übrig geblieben. Dafür aber nicht 100% gerade. So etwas kann dann schnell den Bohrer am anderen Ende 10mm aus der Mitte herauskommen lassen
. Wird schon reichen.
Der Anblick der geölten Wrange entschädigt etwas und gibt Kraft für die Nächsten.
Es scheint wohl niemand aus dem Kreise etwas von dem Teerfilz abhaben zu wollen?
Ich habe es auch noch nicht gekauft da sie mir bei Toplicht versichert haben es immer vorrätig zu haben.
Guten Rutsch und Gruß
Detlef
bin gerade dabei vor der letzten Nacht des Jahres die Wrange am Niedergang, welche zukünftig das hintere Heißauge aufnehmen soll, mit D1 zu tränken. Nach unzähligen auf und abklettern der Leiter um die Wrange einzupassen war heute der nach meiner Meinung mal wieder einer der spannensten Momente der Überholung dran. Die Bohrung für den Kielbolzen durch die Wrange zu zirkeln. Ist nicht so perfekt geworden da die Wrange auch etwas gebogen ist. Die 50cm Eichenbohle, fast aus der Mitte geschnitten, hat sich etwas geworfen. In Ermangelung eines Abrichters in der Breite habe ich die Bohle mit E-Hobel und Handhobel etwas gerichtet. So sind von den 55mm Material noch 48mm übrig geblieben. Dafür aber nicht 100% gerade. So etwas kann dann schnell den Bohrer am anderen Ende 10mm aus der Mitte herauskommen lassen

Der Anblick der geölten Wrange entschädigt etwas und gibt Kraft für die Nächsten.
Es scheint wohl niemand aus dem Kreise etwas von dem Teerfilz abhaben zu wollen?
Ich habe es auch noch nicht gekauft da sie mir bei Toplicht versichert haben es immer vorrätig zu haben.
Guten Rutsch und Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
wenn man die einzelnen kanteln vor dem verleimen bohrt und nach dem verleimen nachbohrt, ergibt es ein perfekt mittig sitzendes bolzenloch.
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
Das setzt Vorraus die Wrange aus einzelnem Teilen zu fertigen. Ich habe ja eine 50cm breite Bohle aus Thüringen. Es steht irgendwo geschrieben es sei besser sie aus einem Stück zu fertigen. Ist vermutlich heutzutage mit den vorhandenen Klebern hinfällig geworden.
Gruß
Detlef
Das setzt Vorraus die Wrange aus einzelnem Teilen zu fertigen. Ich habe ja eine 50cm breite Bohle aus Thüringen. Es steht irgendwo geschrieben es sei besser sie aus einem Stück zu fertigen. Ist vermutlich heutzutage mit den vorhandenen Klebern hinfällig geworden.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin,
ich war gerade noch mal eben draussen bei Lill und habe ein paar Bilder der beiden mittleren Wrangen gemacht. Diese sind offensichtlich mal erneuert worden aus einzelnen Stücken. Das sind die Beiden Wrangen mit den 12mm VA Stangen welche irgendwie im Gußkiel befestigt wurden. An diesen beiden und dem hintersten Bolzen (welchen ich im letzten Winter erneuert habe) hing der komplette Ballast Oo.
Auf den Bildern ist ganz gut zu sehen wie sich die obersten Leimnähte gelöst haben und die äußersten Enden keinen Kontakt mehr zu den Planken haben.
Die Verbindungen zw. Planken und Wrangen sind zum größten Teill auch nicht mehr vorhanden. Nach dem ziehen der Bolzen lassen sich die Wrangen schon fast frei bewegen. Werde in den nächsten Tagen sehen mit welcher Art von Schrauben die 2 mit den Planken verbunden wurden. Erstaunlich finde ich das durch keine der Verbindungen Wasser eingedrungen ist.
Gruß
Detlef
ich war gerade noch mal eben draussen bei Lill und habe ein paar Bilder der beiden mittleren Wrangen gemacht. Diese sind offensichtlich mal erneuert worden aus einzelnen Stücken. Das sind die Beiden Wrangen mit den 12mm VA Stangen welche irgendwie im Gußkiel befestigt wurden. An diesen beiden und dem hintersten Bolzen (welchen ich im letzten Winter erneuert habe) hing der komplette Ballast Oo.
Auf den Bildern ist ganz gut zu sehen wie sich die obersten Leimnähte gelöst haben und die äußersten Enden keinen Kontakt mehr zu den Planken haben.
Die Verbindungen zw. Planken und Wrangen sind zum größten Teill auch nicht mehr vorhanden. Nach dem ziehen der Bolzen lassen sich die Wrangen schon fast frei bewegen. Werde in den nächsten Tagen sehen mit welcher Art von Schrauben die 2 mit den Planken verbunden wurden. Erstaunlich finde ich das durch keine der Verbindungen Wasser eingedrungen ist.
Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Detlef,
die tiefen Wrangen (4 – 9) bestehen bei meinem Boot alle aus 2 Teilen. Horizontale Trennlinie ist jeweils die OK des zweiten Plankenganges. Der untere Teil läuft jeweils aufrecht (d.h. Hirnholz auf dem Kiel), der obere waagerecht (Hh plankenseitig).
Laut Baubesteck sind 48 mm an Stärke vorgesehen, da musst Du Dir also keinen Kopf machen.
Die weggelaufene Bohrung allerdings würde mir so nicht gefallen...neues Stück, neues Glück...!?
Ich habe noch 2 neue hochfeste Ringmuttern M 20, wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir zukommen lassen. Mir waren sie zu breit (weil rund) und ich hätte mein hinteres Bodenholz deswegen größer ausschneiden müssen.
Soweit erstmal.
Guten Rutsch!
Dirk
die tiefen Wrangen (4 – 9) bestehen bei meinem Boot alle aus 2 Teilen. Horizontale Trennlinie ist jeweils die OK des zweiten Plankenganges. Der untere Teil läuft jeweils aufrecht (d.h. Hirnholz auf dem Kiel), der obere waagerecht (Hh plankenseitig).
Laut Baubesteck sind 48 mm an Stärke vorgesehen, da musst Du Dir also keinen Kopf machen.
Die weggelaufene Bohrung allerdings würde mir so nicht gefallen...neues Stück, neues Glück...!?
Ich habe noch 2 neue hochfeste Ringmuttern M 20, wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir zukommen lassen. Mir waren sie zu breit (weil rund) und ich hätte mein hinteres Bodenholz deswegen größer ausschneiden müssen.
Soweit erstmal.
Guten Rutsch!
Dirk
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Detlef,
die tiefen Wrangen (4 – 9) bestehen bei meinem Boot alle aus 2 Teilen. Horizontale Trennlinie ist jeweils die OK des zweiten Plankenganges. Der untere, grau gemalte Teil läuft jeweils aufrecht (d.h. Hirnholz auf dem Kiel), der obere waagerecht (Hh plankenseitig).
Laut Baubesteck sind 48 mm an Stärke vorgesehen, da musst Du Dir also keinen Kopf machen.
Die weggelaufene Bohrung allerdings würde mir so nicht gefallen...neues Stück, neues Glück...!?
Ich habe noch 2 neue hochfeste Ringmuttern M 20, wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir zukommen lassen. Mir waren sie zu breit (weil rund) und ich hätte mein hinteres Bodenholz deswegen größer ausschneiden müssen.
Soweit erstmal.
Guten Rutsch!
Dirk
die tiefen Wrangen (4 – 9) bestehen bei meinem Boot alle aus 2 Teilen. Horizontale Trennlinie ist jeweils die OK des zweiten Plankenganges. Der untere, grau gemalte Teil läuft jeweils aufrecht (d.h. Hirnholz auf dem Kiel), der obere waagerecht (Hh plankenseitig).
Laut Baubesteck sind 48 mm an Stärke vorgesehen, da musst Du Dir also keinen Kopf machen.
Die weggelaufene Bohrung allerdings würde mir so nicht gefallen...neues Stück, neues Glück...!?
Ich habe noch 2 neue hochfeste Ringmuttern M 20, wenn Du Interesse hast, kann ich sie Dir zukommen lassen. Mir waren sie zu breit (weil rund) und ich hätte mein hinteres Bodenholz deswegen größer ausschneiden müssen.
Soweit erstmal.
Guten Rutsch!
Dirk
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