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Dedel
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von Dedel » Mi 31. Dez 2014, 18:03
Hallo und Moin Dirk,
Danke für das Angebot welches ich gerne annehme. Kannst mir ja mal eine PN senden mit den Daten wie viel wohin überwiesen werden sollen.
Danke auch für die guten Bilder. Ist ja schon interessant wie unterschiedlich das so gemacht wurde. Ich hätte bei Deiner Konstruktion mit dem Hirnholz auf der Kielplanke gedacht das die Wrange so zuviel Wasser zieht, aufquillt und die unteren Plankengänge von der Kielplanke drücken könnte. Hat aber bei Dir ja auch schon länger erfolgreich funktioniert. Ist das alles frisch gestrichen? Da ist es ja möglich in der Bilge zu frühstücken

. Ist das die Bilgenfarbe und wie lange ist die schon drauf?
Interessant ist auch die Variante mit dem Nüstergatt um den Kielbolzen herum. Links und rechts von der Wrange 6 ist ja auch nicht so viel Material für anständige Gänge.
Ist das große Blech mit den 4 Muttern die Halterung für die Lenzpumpe?
Guten Rutsch und Gruß
DEtlef
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Dirk J.
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von Dirk J. » Do 1. Jan 2015, 17:37
Hallo Detlef,
die PN ist raus.
VG
Dirk
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Dedel
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von Dedel » So 11. Jan 2015, 17:29
Moin Moin,
der Keller von "Lill" ist fast leer geräumt. Bis auf 2, alle Wrangen erneuert und geölt im Keller des Hauses warten auf den Wiedereinbau. Nun wird die kalte Zeit überbrückt mit Lackkratzen.
An den jeweiligen Ausläufen des hinteren Knies und dem vorderen Steven muss ich mir noch etwas überlegen. Die rostenden Bolzen haben das Holz im Zentrum nicht ohne Spuren verlassen

.
Ich werde mal meinen Bootsbaumeister Jan nach HH einladen.
Ich tendiere zum aufsägen und neues Holz mit Epoxi einkleben?!
Gruß
Detlef
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André bauer
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von André bauer » Fr 16. Jan 2015, 10:38
Moin,
dann hoffen jetzt mal alle, dass das Schiff einigermaßen spannungsfrei ist.
Ansonsten geht es nämlich auseinander wie nix Gutes und die neuen Wrangen passen nicht mehr.
Ihr könnt doch nich alle Querverbinder auf einmal rausnehmen.
Jede zweite oder dritte muß stehen bleiben und wird getauscht, wenn die neuen drin sind.
Manchmal frag ich mich so Fragen...
André
Gruß,
André
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von Dedel » Sa 17. Jan 2015, 22:23
Moin André,
danke für Deinen Hinweis. Die Meisten Verbindungen zw. Wrange und Planken waren eh nicht mehr vorhanden. Das Folke kommt in der Regel ja auch ohne Schott klar.
Ich habe heute das Wetter genutzt und mich mal an die noch im Gußkiel sitzenden Reste der Kielbolzen gemacht. Scharfe Bohrer und Geduld sind gefragt. Aber es geht .
Habe dann noch zw. Kielplanke und Decksbalken gepallt um das Gewicht von oben zu verringern, hoffe auch damit André's Bedenken (die ich natürlich auch im Hinterkopf habe) etwas gerecht zu werden.
Die Plankenverbindungen sind gut, alle Spanten heil, bisher keine Veränderungen feststellen können. Ich hoffe es geht auch so klar.
Gruß
Detlef
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von Dedel » So 18. Jan 2015, 22:44
Moin Anrè,
Der Kiel ist fertig für das Sandstrahlen und beschichten mit Teerepoxi.
Ich hatte in einem Tread gelesen das bei dir das strahlen mit Erstbeschichtung 100€ gekostet hat. Kanns Du mir die Firma nennen um Kontakt aufzunehmen?
Gruss Detlef
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von Dedel » So 18. Jan 2015, 22:57
Hallo und Moin André,
Der Kiel ist nun fertig zum srahlen. Du schreibst am 27.01.14 das bei dir der Kiel Strahlen mit Beschichtung 100€ gekostet hat. Kannst du mir den Betrieb nennen?
Danke und Gruß
Detlef
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von André bauer » Mi 21. Jan 2015, 15:17
Moin Detlef,
die Firma war GHK in Hafen von Bremen, Kap Horn Str.
Die haben aber nicht sauber gearbeitet, das muß nochmal gemacht werden.
Egal wer es macht, ich würde dringend empfehlen dabei zu bleiben während des Strahlens und die Arbeit zu kontrollieren.
Nur ein 100% rostfreier Ballast hält das Unterwasserschiff einige Jahre frei von Rostnasen.
Nach dem Strahlen wird sofort beschichtet und kleine Rostflecken sind unsichtbar.
Kein Betrieb wird da wirklich gründlich arbeiten.
André
Gruß,
André
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von Dedel » Mi 21. Jan 2015, 22:03
Moin Andrè,
Ich habe nun einen Betrieb in Harburg gefunden, welcher mir empfohlen wurde aus unserem Kreise. Sie wollen es für knapp über 200€ machen mit 1. Beschichtung. Ich hatte ein Angebot aus Elmshorn für über 800€. Bei HFT in HH Stellingen meinte man es den Mitarbeitern mit dem Antifouling nicht zumuten zu wollen

.
Ich werde von der Qualität berichten. Am Telefon klingen sie sehr kompetent und unkompliziert.
Gruss Detlef
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von Dedel » Do 22. Jan 2015, 22:34
Moin Moin,
ich habe von Günni eine Skizze mit den eingearbeiteten Öffnungen oberhalb der Plankengänge bekommen. Ich war mir im letzten Winter bei der Stevenreparatur nicht sicher ob ich Durchgänge machen soll oder ob es besser ist wenn die Wrange auf der Planke aufliegt zur Kraftverteilung.
Daher stelle ich, mit Günni's Genehmigung, die Skizze als Diskusionsgrundlage ein.
Zur Zt. tendiere ich auch dazu die Öffnungen zu machen.
Des weiteren würde mich die Anzahl der Schrauben pro Planke interessieren.
Bei Günni sind die Schrauben in der Mitte der Planke mit der Wrange verbunden.
Bei unserer Lill geht eine Schraube pro Plankengang durch die Landung bzw. durch 2 Planken in die Wrange. Die Dimension der Schrauben waren 5x50mm. Neu sollen es 6x60mm werden.
Gruß
Detlef
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