Moin,
abbeizen funzt leider nicht, jedenfalls nicht mit dem Zeug, das ich verwendet habe.
Dann muss wohl doch eins der Teile mit Kabel und Getöse 'ran.
Das Buch von Kretschmann ist laut Anfrage beim Verlag nicht erhältlich, ebay und co. konnten auch nicht aushelfen. Mal sehen ob ich es irgendwo bekomme, ich hätte es gern.
Günni, dein letzter Beitrag verwirrt mich etwas, hast du gerade in einem ungelüfteten Raum ziemlich lange an etwas herumlackiert?
Deine runden Bodenbretter sind mir schon auf deiner Zeichnung aufgefallen, sowas brauche ich nicht.
Normalerweise sitze ich beim Segeln auf der hohen Kante damit ich nach vorn sehen kann.
Im Cockpit stehen muss ich nur während einer Wende, dabei werfe ich die Vorschot in Lee los, hole sie auf der anderen Seite dicht und belege sie.
Das dauert eine halbe Minute oder weniger, das Boot schwimmt aufrecht und stampft im Seegang, jetzt runde Bodenbretter? Nee, brauche ich nicht.
Im Hafen ist das Cockpit mit Kuchenbude der einzige überdachte Raum an Bord mit Stehhöhe wo man sich dann zum Kochen, die Mahlzeiten einnehmen oder das Hafenkino geniessen aufhält. Einen runden Boden brauche ich auch hier nicht.
Hier noch einen Spruch von Goethe, nur teilweise zitiert; : "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."
PS : Am Wochenende werde ich mich mal an die Bodenbretter dranmachen und dann hier posten was draus geworden ist. Solange bitte hier kein Gedöns 'reinschreiben.
Das Posting von "Alte Liebe" (und viele andere auch...) habe ich gelesen.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gedoens
Gruß, Richard