Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hey Detlef,
diese Öffnungen haben die Wrangen meines schwedischen Folkes aus Baujahr 75 auch.
Bootsbauer Armin fand die auch gut, um Gammelecken zu vermeiden.
Ahoi aus Kiel, Thorsten
diese Öffnungen haben die Wrangen meines schwedischen Folkes aus Baujahr 75 auch.
Bootsbauer Armin fand die auch gut, um Gammelecken zu vermeiden.
Ahoi aus Kiel, Thorsten
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hi Thorsten,
Danke für die Info.
Ich habe gerade heute alle Wrangen noch einmal eingesetzt um die kielbolzen Länge zu ermitteln.
Dabei habe ich mir glei einmal die Durchgänge an den Wrangenstufen eingezeichnet.
Anbei noch ein Bild von den Planken außen wo zu sehen ist wo bei Lill die Verbindungen zw. Planken und Wrangen sind.
Danke für die Info.
Ich habe gerade heute alle Wrangen noch einmal eingesetzt um die kielbolzen Länge zu ermitteln.
Dabei habe ich mir glei einmal die Durchgänge an den Wrangenstufen eingezeichnet.
Anbei noch ein Bild von den Planken außen wo zu sehen ist wo bei Lill die Verbindungen zw. Planken und Wrangen sind.
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin,
Hier der Link zur Seite der Arbujad.
Arbujad.worldpress.com
Gruß
Detlef
Hier der Link zur Seite der Arbujad.
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Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hej Dedel,
'bin gerade über Deine Spantendarstellung (IMG 3651) gestolpert. Aus der Elektronic-Szene kam damals, in der Prae-FKY-Zeit, ein weiterer guter Tip; neue Spanten vor dem Einsetzen zu unterfüttern. Diese Gedanken setzte ich mittels Plankenreste, mit Sika angesetzt und nach Trocknung per Stecheisen und langer Segellatte auf glatt getrimmt, um. Das ergab sehr schöne, daumenbreit über der nächstunteren Planke endende Keile. Etwas aufwendiger als üblich bekommen neue Spanten eine stabile Auflage.
Grüsse, günni.
'bin gerade über Deine Spantendarstellung (IMG 3651) gestolpert. Aus der Elektronic-Szene kam damals, in der Prae-FKY-Zeit, ein weiterer guter Tip; neue Spanten vor dem Einsetzen zu unterfüttern. Diese Gedanken setzte ich mittels Plankenreste, mit Sika angesetzt und nach Trocknung per Stecheisen und langer Segellatte auf glatt getrimmt, um. Das ergab sehr schöne, daumenbreit über der nächstunteren Planke endende Keile. Etwas aufwendiger als üblich bekommen neue Spanten eine stabile Auflage.
Grüsse, günni.
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
heute in der Früh ist der Kiel zum Sandstrahlen zum Überwinterungshafen in Harburg gefahren.
Das Angebot von Herrn Jürgens beim Unternehmen Hinrich Knief war einfach super.
Wenig Worte, unkompliziert, sehr kompetent und wissen sofort wo es drauf ankommt.
Bin gespannt auf das fertige Produkt, soll in einer Woche schon fertig sein.
es geht weiter
Detlef
heute in der Früh ist der Kiel zum Sandstrahlen zum Überwinterungshafen in Harburg gefahren.
Das Angebot von Herrn Jürgens beim Unternehmen Hinrich Knief war einfach super.
Wenig Worte, unkompliziert, sehr kompetent und wissen sofort wo es drauf ankommt.
Bin gespannt auf das fertige Produkt, soll in einer Woche schon fertig sein.
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Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
heute in der Früh ist der Kiel zum Sandstrahlen zum Überwinterungshafen in Harburg gefahren.
Das Angebot von Herrn Jürgens beim Unternehmen Hinrich Knief war einfach super.
Wenig Worte, unkompliziert, sehr kompetent und wissen sofort wo es drauf ankommt.
Bin gespannt auf das fertige Produkt, soll in einer Woche schon fertig sein.
es geht weiter
Detlef
PS: Nebenan gibt es noch eine richtige Pinte. Es war nur zu früh für diese Etablissement
heute in der Früh ist der Kiel zum Sandstrahlen zum Überwinterungshafen in Harburg gefahren.
Das Angebot von Herrn Jürgens beim Unternehmen Hinrich Knief war einfach super.
Wenig Worte, unkompliziert, sehr kompetent und wissen sofort wo es drauf ankommt.
Bin gespannt auf das fertige Produkt, soll in einer Woche schon fertig sein.
es geht weiter
Detlef
PS: Nebenan gibt es noch eine richtige Pinte. Es war nur zu früh für diese Etablissement

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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
der Februar und die kalte Zeit wird nun genutzt den Lack innen vom UW-Bereich zu entfernen. So gut wie jetzt komme ich da nicht mehr ran. In Zukunft soll der Bereich nur noch geölt werden.
Die Wrangen sind fertig und warten auf den Einbau. Die Kielbolzen auch fast alle. Nur der Bereich des neuen Mastfußes muß noch mit den neuen Längen der Bolzen genau ermittelt werden. Aus dem alten 50mm starken Mastfuß wurde eine Probearbeit gemacht um das Vorgehen an der Abnahme der unteren 30mm der Kielplanke zu üben. Mit einer kleinen Handkreissäge 28mm tief in kleineren Abständen eingeschlitzt, danach mit dem Stecheisen die Klötzchen ausgestemmt. Anschließend erst mit E-Hobel dann von Hand geschlichtet. Das Ergebnis: an den 4 Ecken gemessen, eine Abweichung von 2/10mm. Ich denke und hoffe so kann's klappen.
Werkzeuge, z.B. Bohrerverlängerungen auch für eine verstellbare Reibahle sind gefertigt. Es gilt ja noch im Gußkiel die Bohrungen um 1mm aufzubohren. Für den Zweck wurde extra ein HM-Bohrer mit 20mm Ø angeschafft. Ein Flachsenker mit 10mm Zapfen, für die Verbindungen des Steven mit der Kielplanke um zw. Ballast und Kielsohle die Bolzen mit angeschweißter Scheibe zu versenken, wurde auch gefertigt.
Der Ballast soll auch vom Sandstrahlen zum Wochenende fertig werden.
Die Temperaturen gehen ja auch schon fast an die 10°. Soll der Frühling doch kommen, wir sind bereit
.
Es geht weiter...
Gruß
Detlef
der Februar und die kalte Zeit wird nun genutzt den Lack innen vom UW-Bereich zu entfernen. So gut wie jetzt komme ich da nicht mehr ran. In Zukunft soll der Bereich nur noch geölt werden.
Die Wrangen sind fertig und warten auf den Einbau. Die Kielbolzen auch fast alle. Nur der Bereich des neuen Mastfußes muß noch mit den neuen Längen der Bolzen genau ermittelt werden. Aus dem alten 50mm starken Mastfuß wurde eine Probearbeit gemacht um das Vorgehen an der Abnahme der unteren 30mm der Kielplanke zu üben. Mit einer kleinen Handkreissäge 28mm tief in kleineren Abständen eingeschlitzt, danach mit dem Stecheisen die Klötzchen ausgestemmt. Anschließend erst mit E-Hobel dann von Hand geschlichtet. Das Ergebnis: an den 4 Ecken gemessen, eine Abweichung von 2/10mm. Ich denke und hoffe so kann's klappen.
Werkzeuge, z.B. Bohrerverlängerungen auch für eine verstellbare Reibahle sind gefertigt. Es gilt ja noch im Gußkiel die Bohrungen um 1mm aufzubohren. Für den Zweck wurde extra ein HM-Bohrer mit 20mm Ø angeschafft. Ein Flachsenker mit 10mm Zapfen, für die Verbindungen des Steven mit der Kielplanke um zw. Ballast und Kielsohle die Bolzen mit angeschweißter Scheibe zu versenken, wurde auch gefertigt.
Der Ballast soll auch vom Sandstrahlen zum Wochenende fertig werden.
Die Temperaturen gehen ja auch schon fast an die 10°. Soll der Frühling doch kommen, wir sind bereit

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Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Du willst ins Totholz?
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Günni,
Ja, nach diesem Vorbild veröffentlicht auf unserer Seite unter Pflege.
http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-fg87.htm
Gruß
Detlef
Ja, nach diesem Vorbild veröffentlicht auf unserer Seite unter Pflege.
http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-fg87.htm
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin zusammen,
bin Heute mit dem Lackabziehen bis zur vorderen Wrange fertig geworden.
Weiter mag ich noch nicht machen, denn es wackelt so, wenn ich da in der Spitze rumrocker.
Dort wird der UW Bereich gekratzt wenn die wesentlichen Reparaturen fertig sind und die letzten 2 verbliebenen alten Wrangen auch rauskommen. Erfreulicher Weise konnte ich feststellen das dort wo ich im letzten Winter gekratzt und geölt habe das Holz jetzt sehr fest ist, obwohl im letzen Jahr noch vor dem dichten der Landungen mit MS Polymer, weich und nass. Vorwiegend im schlecht belüfteten Vorkojen Bereich.
Andere Stellen wo der Lack noch drauf war ist das Holz immer noch sehr nass und verfärbt sich leicht dunkel. Nun aber nach 2 Tagen ist es schon oberflächlich schnell abgetrocknet. Ich habe auf jedem Fall gelernt, wie im Larsson beschrieben, das Holzboote innen nicht dick mit Lack zu beschichten sind und für gute Belüftung zu sorgen ist. Freue mich schon auf das Ölen mit D1.
Nach genauerer Sichtung und Gesprächen mit meinem Bootsbaumeister habe ich folgende Zeichnung zur Reparatur des Vorsteven / Kielplanke mit neuen Mastfuß, nach dem Vorbild des Lindbaus, angefertigt.
Gruß aus Hamburg
Detlef
bin Heute mit dem Lackabziehen bis zur vorderen Wrange fertig geworden.
Weiter mag ich noch nicht machen, denn es wackelt so, wenn ich da in der Spitze rumrocker.
Dort wird der UW Bereich gekratzt wenn die wesentlichen Reparaturen fertig sind und die letzten 2 verbliebenen alten Wrangen auch rauskommen. Erfreulicher Weise konnte ich feststellen das dort wo ich im letzten Winter gekratzt und geölt habe das Holz jetzt sehr fest ist, obwohl im letzen Jahr noch vor dem dichten der Landungen mit MS Polymer, weich und nass. Vorwiegend im schlecht belüfteten Vorkojen Bereich.
Andere Stellen wo der Lack noch drauf war ist das Holz immer noch sehr nass und verfärbt sich leicht dunkel. Nun aber nach 2 Tagen ist es schon oberflächlich schnell abgetrocknet. Ich habe auf jedem Fall gelernt, wie im Larsson beschrieben, das Holzboote innen nicht dick mit Lack zu beschichten sind und für gute Belüftung zu sorgen ist. Freue mich schon auf das Ölen mit D1.
Nach genauerer Sichtung und Gesprächen mit meinem Bootsbaumeister habe ich folgende Zeichnung zur Reparatur des Vorsteven / Kielplanke mit neuen Mastfuß, nach dem Vorbild des Lindbaus, angefertigt.
Gruß aus Hamburg
Detlef
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