Faryman

Antworten
Gelassenheit

Faryman

Beitrag von Gelassenheit » Mo 16. Feb 2015, 21:58

Moin!
Ich bin neu im Forum und segle einen kleinen Atkin-Schoner, der als Auxilary-Schoner konzipiert wurde. In der Anleitung des 10 PS Faryman-Motors steht, dass man dauerhaft nicht mehr als 15 Grad Neigung fahren soll. Mir ist nicht klar, was man unter dauerhaft versteht. Sind starke Rollbewegungen ein Problem? Bei den steilen Wellen der Ostsee sind 15 Grad ja schnell erreicht.
Uwe
polaris2

Re: Faryman

Beitrag von polaris2 » Di 17. Feb 2015, 09:33

Hallo!

Rollbewegungen sind als NICHT "dauerhaft" anzusehen. Dauerhaft wäre beispielsweise das Segeln mit Lage (mehr als 15 Grad) und gleichzeitig den Motor in Betrieb. Da kann man sich fragen, wer macht so etwas. Es gibt Leute, die ihre Batterien auf diese Weise laden...

Bei solchen Motoren besteht die Gefahr von Motorschäden aufgrund des leerlaufendens Ölsumpfes.

Freundliche Grüsse aus Schweden

Peter
Gelassenheit

Beitrag von Gelassenheit » Di 17. Feb 2015, 11:17

Moin Peter!

Unser kleiner Schoner ist sehr rank gebaut, hat wenig Tiefgang und ein traditionelles, schweres Rigg. D.h., wenn wir bei Wind und Welle versuchen zu motoren haben wir auch ohne Segel schnell mal 15 Grad Kränkung, z.B. wenn wir uns einem Hafen nähern, und es ist ein sehr eigenartiges Gefühl darauf zu warten, wie lange der Motor das mitmacht.
Ist es möglich, die Ölversorgung zu modifizieren?

Grüße
Uwe
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 17. Feb 2015, 13:16

Hallo Uwe,

die Motorenhersteller definieren sehr genau, was man unter dauerhafter Krängung versteht.
(Krängung mit g bitte, kränken man nur Personen, das tut einem Schiffbauer echt weh :-) )
Nachzulesen im Betriebshandbuch oder beim Hersteller zu erfragen.
Rollen von einer Seite zur Anderen zählt ganz sicher nicht dazu, da muß man schon ca. 20 Minuten auf einem Bug liegen. (keine Garantie auf die 20 Minuten...)
Wie Peter schon schrieb, hängt das mit der Geometrie des Ölsumpfes zusammen.
Das würde bedeuten das man eine neue Ölwanne in Einzelanfertigung machen ließe.
Und das ohne realen Grund und auf Verdacht? Teurer Spaß...
Und die Garantie ist auch weg, falls noch vorhanden.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Gelassenheit

Beitrag von Gelassenheit » Di 17. Feb 2015, 20:40

Hallo André!

Sorry wegen der Rechtschreibung, ist mir wirklich peinlich :-)
Mir hilft es schon weiter, wenn ich weiß, dass es sich um einige Minuten handelt und nicht um einige Sekunden, aber ich frag nach.
Vielen Dank
Uwe
Bries

Beitrag von Bries » Mi 18. Feb 2015, 15:52

Uwe ,
15 gr Krängung .

Rechne dir mal aus was 15 gr krängung ( 15 gr vom aufrecht bis zur 15 gr grenze ) in der breite beduetet. Bezogen auf die1/2 kurbelwanne breite . Das ist nicht so viel weil du redlich beim mitte kurbelwanne bleibst.
Dies ist quer , da werdest du weit aussser halb die gefahren quelle bleiben .
Wie Andrè schreibt.

Im längsrichtung sieht es etwas anders aus , das ist was der motoren fabrikant im auge hat.
In welche richtung die 15 gr zu verstehen sind hangt vom geometrie der kurbelwanne ab. Bei ein 10 ps motor gibt es da nicht so viel geometrie variationen ( 1 cyl , vielleicht 2 ) die ein anpassen rechtfertigen . ( anstatt bei ein 6 cyl = schon richtung 40 ps )
Wie weit du aus den horizontalen kommst in längsrichtung ist nicht so viel . Nur wenn der einbau des motors aber schon 15 gr aus den horizontalen ist kõnnte die grenze schon näher kommen .
Die 15 gr ist was der motoren fabrik anstrebt , = schmieröl stand auf minimum und dan ist die max sicherheit immer noch gewährleistet .
Den schmieröl druck überwachung reicht völlig aus deine sorgen aus zu räumem .

polaris2

Beitrag von polaris2 » Mi 18. Feb 2015, 16:07

Hallo Uwe,

du musst Dich nicht für Minuten in Schräglage beunruhigen. Der Motor schaufelt mit den Wangen der Kurbelwelle Öl nach oben und selbst bei 20 Grad Schräglage wird da immer noch genug Öl in der Wanne stehen, um eine Schmierung zu gewährleisten. Dann muss man auch noch anführen, dass ein Motor selbst mit abgelassenem Öl (komplett ohne Öl) relativ lange läuft bevor er platt ist. Ausserdem handelt es sich in Deinem Fall um einen Bootsmotor und der hat in diesem Boot wahrscheinlich schon einige Betriebsstunden hinter sich, ohne Schaden genommen zu haben. Das heisst, ich würde mir gar keine Sorgen um den Motor machen, so lange er nicht hartnäckig und lange Zeit unter Lage betrieben wird und da meine ich den klassischen Fauxpas, wie z.B. Segeln mit Lage und Motor gleichzeitig in Betrieb.

Viele Grüsse

peter
André bauer

Beitrag von André bauer » Mi 18. Feb 2015, 16:09

Hallo Uwe,

wegen der Rechtschreibung: Kränkung ist tatsächlich eine übliche Schreibweise, dennoch falsch.
Muß man sich aber nicht für entschuldigen...

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Gelassenheit

Beitrag von Gelassenheit » Mi 18. Feb 2015, 16:56

Danke an alle!

Dann kann das alte, aber robuste Motörchen sich hoffentlich noch längere Zeit an den 5 Tonnen abarbeiten.

Grüße
Uwe
Bries

Beitrag von Bries » Mi 18. Feb 2015, 17:17

Tsja Uwe ,

Wenn du ab und zu mal über sein FARY MANN köpfchen streichels , wird er dich nich lange überleben.

m fr gr Georg Fongers
Antworten