Hallo Detlef und Arndt,
vielen Dank für eure Antworten mit den Hinweisen und Tipps. Detlef, danke vor allem auch für die Zeichnung und die Fotos. So wird die Sache langsam klarer. Der Tipp mit der Metallsäge + Durchschlag scheint mir sehr sinnvoll. Erstmal werde ich prüfen, ob sich die Schrauben so lösen lassen.
Unser Spiegel besteht momentan noch aus einer zusammenhängenden Mahagoni-Platte, aber wie gesagt: An der oberen Kante ist im Bereich Motorhalterung Wasser ins Holz gezogen. Wir haben den Lack mit einer Klinge im kalten Zustand abziehen können, das Holz ist jetzt getrocknet aber nicht mehr ausreichend fest. Daher muss jetzt wohl der obere Bereich getauscht werden. Der Voreigner hat mal mit angedicktem Epoxyspachtel eine Stelle ausgebessert, aber so richtig dauerhaft ist das wohl nicht gewesen, jedenfalls rottet es jetzt ein paar cm weiter entfernt wieder.
Hier ist mal ein Foto:
http://omweb.de/temp/pauline/4.jpg[/img]
Backbord oben ist mal eine handgroße Fläche mit Epoxy ausgebessert worden. Stb sieht man, wo mal ein Loch für einen Flaggenstock war (wir heute nicht mehr genutzt). Entlang der grünen Linie würde ich einen Schnitt setzen und das Holz darüber austauschen. Wenn dazu jemand eine gute Idee hat wie das am besten gemacht wird, wäre ich dankbar. Zur Zeit tendiere ich zum Schneiden mit einer Oberfräse (so kommt man dichter an die Planken, als mit einer Kreissäge) und anschließendem Verleimen mit angedicktem Epoxy. Zum Schluss wollen wir eine Lage Glas auf das Achterdeck (Leistendeck) legen mit Überlapp auf den Spiegel, damit in Zukunft Ruhe ist.