Suche: Stoff für Persenning

Antworten
Cowboy

Suche: Stoff für Persenning

Beitrag von Cowboy » Di 17. Feb 2015, 16:31

Moin zusammen,

meine aktuelle Persenning, die ich beim Kauf des Boots (eine Vollholz-H-Jolle) miterworben habe, hat ihre besten Zeiten hinter sich. Das Teil ist aus einem ziemlich robusten Baumwollstoff genäht.

Eine Freundin, die beruflich Markiesen näht, hat mir beim Nähen einer neuen Persenning Unterstützung angeboten, d.h. ich besorge den Stoff und die Maße, sie näht auf professionellen Maschinen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Welcher Stoff solls werden?

Baumwolle (so wie derzeit) ist mir zu schwer und unhandlich.
Markiesenstoff: Schwer und unhandlich. Nicht atmungsaktiv.
Yachtmaster: Gut geeignet, im Gegensatz zu den anderen Stoffen leichter und geschmeidiger. Beschichtet und atmungsaktiv, laut Hersteller.
Div. Angebote bei Ebay (2. Wahl-Stoff): Bei Ebay biegen verschiedene Anbieter 2. Wahl Persenningstoffe an, dabei handelt es sich wahrscheinlich um Seasilk von Swela (ehem. Markilux). Laut Anfrage aber wohl nicht atmungsaktiv, was mich aber wundern würde.

Meine jetzige Persenning hat keine Lufthutzen. Kann man, wenn man Lufthutzen in die Persenning näht, auf die Atmungsaktivität des Stoffes verzichten? Oder reicht das nicht aus? Hat jemand Erfahrung mit den Swela-Stoffen?

Gruß
Cord

danebrog

Re: Suche: Stoff für Persenning

Beitrag von danebrog » Di 17. Feb 2015, 18:45

Hallo, Cord!

Mit Deinen Fragen kann man sich wahrscheinlich die Nächte im Netz wochenlang um die Ohren schlagen. ;)

Ich denke mal, die eine oder andere Hutze kann nicht schaden und vielleicht trägt ja bezüglich des Materials persenningstoff24. de-e zur weiteren Verwirrung bei.

Meine alte Baumwoll-Persenning hab ich auch bei Kauf des Bootes übernommen. Und da sie das Boot, das 3 Jahre zum Verkauf an Land stand, abdeckte, hatte sie bereits eine schwärzliche Färbung angenommen. Ich habe sie dann in der Badewanne bei moderaten Temperaturen geschrubbt, mit dem Ergebnis, dass sie anschließend 3% kleiner war. :(
Dazu kommt, dass BW nass oder trocken immer schwer und sperrig ist.

Meine "Neue" ist aus Stamoid. Sie ist zwar auch schwer und unhandlich, aber (hoffentlich!) dauerhaft dicht.

Gutes Gelingen!
Dagmar

P.S. Meine "Alte" habe ich dann aber noch sinnvoll weiterverarbeiten können. Unter "Persenning umarbeiten" habe ich das hier im Forum unter Vermischtes eingestellt.
Cowboy

Beitrag von Cowboy » Di 17. Feb 2015, 22:03

Moin Dagmar,

vielen Dank für den Hinweis auf die Weiterverarbeitung der alten Persenning. Daran habe ich auch schon gedacht.

Stamoid soll ja wieder nicht Wasserdampfdurchlässig sein - kannst du etwas über das "Raumklima" sagen? Hast du Lufthutzen in deiner Persenning? Wird die Persenning bei dir von innen feucht oder hast du sogar Probleme mit Schimmel?

Bei mir steht immer ein kleines bisschen Wasser im Boot. Meine jetzige Persenning geht nicht bis zur Wasserlinie, sodass im Sommer immer die Spalten etwas aufgehen und dann Wasser ins Boot kommt, sobald jemand an Bord ist. Oder es durch die alte Persenning durchregnet. Ist beides nicht viel, reicht aber aus um mir Angst vor nicht atmungsaktiven Stoffen zu machen...

Gruß
Cord
danebrog

Beitrag von danebrog » Mi 18. Feb 2015, 11:18

Hallo, Cord!

Nein, Lufthutzen habe ich keine, aber man könnte sicherlich noch welche nachträglich "einbauen" lassen. Da die Piepmätze in unserer Marina recht findig sind, könnte es aber sein, dass ich im Frühjahr eine Handvoll kleiner "Untermieter" bekäme. Die Natur findet ihren Weg, auch durch die Spalten von unordentlich aufgezogenen Persenningen ... ;)

Das Raumklima in meinem kleinen Kreuzerchen ist soweit ok. Schimmel habe ich keinen und eine gewisse Luftfeuchtigkeit innen schadet sicherlich auch nicht. Der Pilzlüfter auf dem Vorschiff, die Rosetten in den Kajüttürchen bzw. die Türen selbst sowie die Backskisten lasse ich immer (einen Spalt) offen stehen, in der Hoffnung, das sich keine Feuchtigkeit sammelt und Mief entwickelt.

Ich denke, alles Weitere ist akademisch und von Boot zu Boot individuell zu betrachten.

Ein Hausfrauen-Tipp bezüglich Deines Wasserstands wäre folgender: Lege doch einfach mal eine Plane bzw. stelle eine flache Wanne auf die Bodenbretter. Dann wirst Du sehen, ob das Wasser von oben oder unten kommt.

Grüße
Dagmar
Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Sa 14. Mär 2015, 08:11

Ahoi Cord,
Einige der gepriesenen "modernen" Tuche sind einfach nicht UV-beständig. Baumwolle ist zwar etwas schwerer, hält dafür mindestens 10 Jahre und bleibt weich und handlich, lässt sich nachimprägnieren und wenn mal ein Loch drin ist, nähst du einen Flicken drauf. Ich bevorzuge gängigem Markisenstoff (Baumwoll-Polyester Mischgewebe). Lüftungsöffnungen sind immer gut, wenn im Sommer die Sonne auf die Plane knallt.
Viel Spaß beim Nähen
Christoph
arthur

Beitrag von arthur » So 22. Mär 2015, 12:13

der derzeit beste Persenningstoff kommt aus USA und nennt sich Weathermax in zwei Tuchstärken 65 und 80. Es besitzt eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und ist gleichzeitg sehr schön glatt, was einer Reinigung der Oberfläche sehr gut entgegenkommt. Dazu besitzt es ein Garn, welches ein zu schnelles Ausbleichen verhindert. Fünf Jahre Garantie untermauern den Qualitätsanspruch. Sein hoher Schutz an gegen den UVA und (!) UVB-Strahlen mit einem Sonnenschutzfaktor von 50+ sorgen für ein langes Vergnügen.
Es ist etwas teurer als die bekanntes Stoffe, dafür hält es länger... Und die Arbeit des Persenningbauers ist im Grunde überall gleich...
Viel Spaß beim "Schlaumachen". Ich habe mir letztes Jahr eine machen lassen - traumhaft!
Cowboy

Beitrag von Cowboy » Mi 15. Jul 2015, 13:28

Moin zusammen,

so, die Persenning ist drauf, siehe Bilder. Es fehlen dort noch ein paar Knöpfe vorn, deshalb liegt der Stoff da so komisch.

Der Stoff ist übrigens 2.-Wahl Stoff von den Schmitz-Werken über Ebay geworden. Polyester, einseitig beschichtet. Lässt sich laut meiner Näh-Freundin gut verarbeiten und knittert weit weniger als Markiesenstoff (nach Ihrer Aussage). Ich selber habe nicht gemerkt, was daran 2. Wahl sein sollte. Manchmal guckte ein kleiner Faden aus dem Stoff, der war schnell abgeschnitten und aufgeribbelt ist da nix. Die Beschichtung war überall gleichmäßig.

Vorgehen war so: Ich habe den Stoff ausgemessen und angezeichnet, sie hat dann genäht. Dann wieder anzeichnen - nähen - anzeichnen - nähen. Hat zwar etwas gedauert, aber das Ergebniss passt wie angegossen.

Die Persenning ist zweiteilig. Das Vorderteil geht von Bug bis Mast, das Hinterteil von Mast bis Heck. Außerdem habe ich die Baumstütze verlängert, sodass ich mehr "Wohnraum" unter der Persenning gewinne, zum Übernachten gar nicht schlecht. Unten im Saum steckt eine Bleischnur, sodass die Persenning nur drübergeworfen werden muss und dann selber hält. Klappt auch bei viel Wind bisher super.
Die beiden Persenningteile werden mit Tenax-Knöpfen zusammengehalten, das funktioniert super und so kann auch noch etwas die Luft zirkulieren. Eigene Lufthutzen gibt es bisher nicht.

Kosten: Ca. 200 € für den Stoff, nochmal soviel für die Knöpfe, ein paar Euros für Bleiband und PVC-Folie für die Verstärkungen und zweimal Grönemeyer-Tickets für die Näherin ;-)

Viele Grüße
Cord
Dateianhänge
Persenning_3k_4424.jpg
Persenning_3k_4424.jpg (52.87 KiB) 4256 mal betrachtet
Persenning_2k_4423.jpg
Persenning_2k_4423.jpg (54.7 KiB) 4256 mal betrachtet
Persenning_1k_4422.jpg
Persenning_1k_4422.jpg (72.3 KiB) 4256 mal betrachtet
danebrog

Beitrag von danebrog » Mi 15. Jul 2015, 15:11

Hallo, Cord!

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und der Preis ist sensationell.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen, noch 2 Tipps zu geben: :-)
Die Manschette um den Mast würde ich enger nehmen, damit Dir kein Regenwasser in den "Kragen" läuft.
Und ich würde auf der "Bügelfalte" über dem Vorschiff eine Öse annähen, wo Du eine kleine Sorgleine anschäkeln kannst. Die Leine läuft Richtung Masttop (zur Not auch ein Fall) und hebt das Ganze an, so dass die Persenning keine Kuhlen hat, in denen sich das Wasser sammeln kann.

Viele Grüße
Dagmar
Cowboy

Beitrag von Cowboy » Mi 15. Jul 2015, 16:58

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Tipps. Die sind aber unbegründet, weil sich die Manschette ganz eng an den Mast legen lässt (da ist ein Klettverschluss dran). Und die "Bügelfalte" auf dem Vorschiff steht mittlerweile wie eine eins, auch ohne Sorgleine. Auf dem Bild fehlten noch ein paar Knöpfe, die dem ganzen noch mehr Form geben. Als ich die Bilder machte, war an einigen Stellen noch Baustelle ;-)

Nun bin mal gespannt, wie sich das Ding über die Zeit macht - wie gut der Schmutz abgeht bei dem hellen Teil, ob sich der Stoff dehnt oder spannt (vielleicht brauche ich dann doch noch die Öse auf dem Vorschiff) und wie es um die Praxistauglichkeit bestellt ist. Was ich schonmal festgestellt habe: Die Persenning ist aufgrund ihrer gewachsenen Größe unhandlicher und durch das Bleiband schwerer als die alte Persenning. Aber damit kann ich bisher gut leben. Wenn wir hier im Norden mal wieder Sonne haben, schaue ich mir auch mal an, wie weit die Planken im Überwasserbereich auseinander gegangen sind. Da erhoffe ich mir eine Besserung durch die insgesamt längere und hellere Persenning.

Und neulich war Sturm - seit dem war ich nicht mehr beim Boot. Es kann sein, dass im Bereich des Kragens nochmal eine Verstärkung ran muss... ich hoffe, es ist bisher nix kaputt gegangen.

Viele Grüße
Cord
danebrog

Beitrag von danebrog » Mi 15. Jul 2015, 18:44

Hallo, Cord!

Perfekt!! :-)

Dann bleibt nur, Dir/Euch eine tolle, schadensfreie Saison mit dem richtigen Wind und Wetter zu wünschen!

Viele Grüße in den Norden
Dagmar
Antworten