Jolle aus Sperrholz, Unterwasserschiff abdichten, Hilfe Laie !

Antworten
Marco

Jolle aus Sperrholz, Unterwasserschiff abdichten, Hilfe Laie !

Beitrag von Marco » Sa 23. Apr 2005, 18:23

Hallo,
Habe ein Boot geschenkt bekommen und möchte es als Angler wieder flott machen. ist eine Segeljolle ohne Aufbauten, Mast, usw. Die Grösse ist ca 4m x 1,5m. Nachdem ich 3 tage jetzt im Internet geforscht habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Es ist komplett aus Sperrholz, der Rumpf hat einen farbigen Anstrich. Keine Ahnung welche Sorte. An mehreren Stellen hat sich die erste Schicht Sperrholz samt Lack angehoben. Diese habe ich schon teilweise glatt geschliffen, bzw. komlett ausgeschnitten. Das Heck ist weis gestrichen und das darunterliegende Sperrholz schon ziemlich angegriffen. Meine Vorstellung war, die gesamten betroffenen Stellen zu spachteln und dann das Boot komplett überzustreichen, OHNE den alten Lack zu entfernen, fertig. ABER MIT WAS, UND IST DAS AUSREICHEND ? Das Entscheidene für mich ist, das das Boot DICHT ist, und auch ne Weile dicht bleibt. Nachdem ich nun, etliche Beiträge in diesem Forum gelesen habe, und über 20 Anstriche, Spachtel und Grundierungen mir aus dem Internet geschrieben habe, weis ich nicht mehr weiter. D.h. ich bräuchte eine Komplettlösung. So, vielen Dank im voraus für eure Hilfe und verzeiht das ich als Angler eine Jolle verschändle.

Ingo List

Re: Jolle aus Sperrholz, Unterwasserschiff abdichten, Hilfe Laie !

Beitrag von Ingo List » So 24. Apr 2005, 19:06

O je, also der reinen Lehre nach müßtest Du erst einmal das gesamte beschädigte Sperrholz austauschen (läßt sich kaum sinnvoll reparieren wenn es erst mal auseinandergeht), dann den Rest abziehen (Heißluftpistole) und dann den Lack neu aufbauen.
Du kannst aber auch folgendes machen, da Dir anscheinend wenig an der dauerhaften Erhaltung der Jolle liegt:

- Bitte, bitte alle anderen Holzbootliebhaber weghören -

1) Überall, wo das Sperrholz kaputt ist, den Lack entfernen
2) Glattschleifen, egal, ob da Sperrholzschichten mit 'drauf gehen
3) Schadhafte Stellen mit Polyester-Harz ausspachteln und am besten mit Matte überziehen
4) Schleifen, bis es wieder gerade aussieht
5) farbig anmalen (egal was, Bootslack ist Dir sicher zu teuer)
6) Ein paar Jahre angeln, dann das Boot entsorgen

Dauerhafte Bootserhaltung sieht aber anders aus. Ich würde zumindest das gesamte Boot abziehen, die Sperrjolzschichen abhobeln (Elektrohobel), neues Sperrholz mit Expoxid-Harz 'reinkleben, alles gerade hobeln/schleifen und dann das komplette Boot mir Epoxid-Harz und Glasfasermatte einpacken und mit zwei-Komponenten-Farbe anmalen. Das hält ziemlich ewig, wenn man es gut macht und bei Beschädigungen gleich ausbessert. Ist aber natürlich ein erheblicher zeitlicher und finanzieller (wenige hundert Euro) Aufwand.
Antworten