Teaksperrholzdeck
-
Teaksperrholzdeck
moin,
ich plane mein deck neu zu belegen, weil es überall undicht ist. ursprünglich ist ein teaksperrholz mit einer 3mm nutzschicht verbaut, ich habe mir überlegt eben genau ein solches darüber zu kleben ...... hat jemand erfahrungen mit einer solchen maßnahme und/oder weiß jemand wo ich 6mm teak- schruppdeckplatten (teaknutzschicht 3mm) am günstigsten kaufen kann? bin für jeden tip dankbar.
gruß udo
ich plane mein deck neu zu belegen, weil es überall undicht ist. ursprünglich ist ein teaksperrholz mit einer 3mm nutzschicht verbaut, ich habe mir überlegt eben genau ein solches darüber zu kleben ...... hat jemand erfahrungen mit einer solchen maßnahme und/oder weiß jemand wo ich 6mm teak- schruppdeckplatten (teaknutzschicht 3mm) am günstigsten kaufen kann? bin für jeden tip dankbar.
gruß udo
Re: Teaksperrholzdeck
ich hab die Erfahrung gemacht, das Schlossereien, die über eine CNC-Fräse verfügen nicht teurer sein müssen, als die bekannten Verdächtigen.
Bei 80-100 Stück je Typ kann sich das schon lohnen.
Bei 80-100 Stück je Typ kann sich das schon lohnen.
zeemal
Hallo Udo.
Was heißt : überall undicht ? Das hört sich an , als hättest du Teak Decksplanken
bei denen die Fugenmasse weitgehend "wasserdurchlässig " geworden ist.
Oder hast du eine Platte mit gefrästen Fugen ? Oder ist die 3mm Teakschicht
weggeschliffen ? Oder weggegammelt einschließlich Untersperrholz und jetzt
suppts überall rein ? Hast du Fisch und Butten ?
Gib mal einen Zustandsbericht.
Bei mir suppts auch ab und zu mal etwas rein. Da unter meinen Decksplanken
nix ist , tropfts gleich rein. Dann sehe ich sofort , wo etwa die Undichtigkeit
ist. Dann wird die Fuge ausgekratzt und neu ausgespritzt. Decksplanken sind
allerdings auch 25 mm , so liegen sie direkt auf den Decksbalken.
Also , beschreib mal den Zustand.
Gruss Hermann
Was heißt : überall undicht ? Das hört sich an , als hättest du Teak Decksplanken
bei denen die Fugenmasse weitgehend "wasserdurchlässig " geworden ist.
Oder hast du eine Platte mit gefrästen Fugen ? Oder ist die 3mm Teakschicht
weggeschliffen ? Oder weggegammelt einschließlich Untersperrholz und jetzt
suppts überall rein ? Hast du Fisch und Butten ?
Gib mal einen Zustandsbericht.
Bei mir suppts auch ab und zu mal etwas rein. Da unter meinen Decksplanken
nix ist , tropfts gleich rein. Dann sehe ich sofort , wo etwa die Undichtigkeit
ist. Dann wird die Fuge ausgekratzt und neu ausgespritzt. Decksplanken sind
allerdings auch 25 mm , so liegen sie direkt auf den Decksbalken.
Also , beschreib mal den Zustand.
Gruss Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Hermann
-
Hallo Udo,
wie ich das versteh, ist ein Sperrholz mit Teakleisten oben drauf verbaut.
Und jetzt soll noch eine Lage ähnliches Material oben drauf?
Wie groß ist das Boot, was ist unter dem Sperrholz, wie sind die Decksbalken, wie dick ist das Sperrholz bzw. das ganze Deck ohne Teak?
Hört sich für mich nach einem strukturellen Problem an, denn so eine Sperrholzplatte wird nicht ohne Grund an mehreren Stellen undicht.
Vielleicht ist das Sperrholz auch schon gammelig.
Ich würde der Sache erst auf den Grund gehen und ein Deck schaffen auf das man mit gutem Gefühl Teak legen kann.
Auf welche Art auch immer man das Teak legt.
Dazu muss das alte Teak runter.
Grüße,
André
wie ich das versteh, ist ein Sperrholz mit Teakleisten oben drauf verbaut.
Und jetzt soll noch eine Lage ähnliches Material oben drauf?
Wie groß ist das Boot, was ist unter dem Sperrholz, wie sind die Decksbalken, wie dick ist das Sperrholz bzw. das ganze Deck ohne Teak?
Hört sich für mich nach einem strukturellen Problem an, denn so eine Sperrholzplatte wird nicht ohne Grund an mehreren Stellen undicht.
Vielleicht ist das Sperrholz auch schon gammelig.
Ich würde der Sache erst auf den Grund gehen und ein Deck schaffen auf das man mit gutem Gefühl Teak legen kann.
Auf welche Art auch immer man das Teak legt.
Dazu muss das alte Teak runter.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo.
@ André.
André , ich nehme an , du hast auch Teak Deck. Womit spritzt du aus ?
Bei mir war ursprünglich ( 1965 ) WKT , wobei das T im Namen für teuer
steht. Habe Anfang der 80 er Jahre mit WKT renoviert. Seit Mitte der 90 er
nur noch Sika 290 , weil WKT immer teurer wurde.
Die machen auch Webung , dass z.b. die Bundesmarine ihre Gorch Fock
damit ausspritzt . Da ist ja auch genug Geld zu machen.
Gruss Hermann
@ André.
André , ich nehme an , du hast auch Teak Deck. Womit spritzt du aus ?
Bei mir war ursprünglich ( 1965 ) WKT , wobei das T im Namen für teuer
steht. Habe Anfang der 80 er Jahre mit WKT renoviert. Seit Mitte der 90 er
nur noch Sika 290 , weil WKT immer teurer wurde.
Die machen auch Webung , dass z.b. die Bundesmarine ihre Gorch Fock
damit ausspritzt . Da ist ja auch genug Geld zu machen.
Gruss Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
Hermann
-
Hallo Hermann,
nein, ich habe noch kein Teakdeck. Es ist noch gar kein Deck vorhanden, um Teak zu legen...
Aber ich weiß von einem Freund, der ebenfalls im Schiffbau als Verantwortlicher einer Forschungsstudie arbeitet, das diese namhafte Bremer Großyachtwerft immer wieder Probleme mit Fugenmassen hatte.
Es wurden für die Studie alle Fugenmassen sämtlich denkbaren Witterungsbedingungen und Chemiekalien ausgesetzt.
Nun wird wieder Sika verwendet...
Auf diesen Schiffen wird das Teak aber fast täglich geschrubbt, gereinigt mit Dampfstrahler, Teakreiniger, Teaköl usw.
Bedenkt man das unsere Decks wesentlich länger halten müssen, sind die Ansprüche vergleichbar,
auch wenn die meisten von uns nicht mit Chemie drauf gehen.
Der Trick ist die Flankenhaftung zu erzeugen (unbedingt mit Primer) und zu erhalten (kleinerer Fugenquerschnitt in der Mitte)
Das Prinzip des kleineren Fugenquerschnitts in der Mitte wurde hier mal von einem Mitglied gepostet, der darauf ein Patent angemeldet hatte, es aber hier zur Benutzung freigab.
Dafür wird in die Fuge einfach eine PU-Schnur von 3 mm eingelgt, wenn die Fuge 5 mm hat.
PU verklebt nicht mit der Masse und diese hat dann weniger Kraft die Flanken vom Holz "zu reissen", wegen des kleineren Querschnitts.
Risse innerhalb der Fuge braucht man nicht zu befürchten, Fugenmasse hat
Dehnungskoeffizienten von mehr als 300 %.
Gruß,
André
nein, ich habe noch kein Teakdeck. Es ist noch gar kein Deck vorhanden, um Teak zu legen...
Aber ich weiß von einem Freund, der ebenfalls im Schiffbau als Verantwortlicher einer Forschungsstudie arbeitet, das diese namhafte Bremer Großyachtwerft immer wieder Probleme mit Fugenmassen hatte.
Es wurden für die Studie alle Fugenmassen sämtlich denkbaren Witterungsbedingungen und Chemiekalien ausgesetzt.
Nun wird wieder Sika verwendet...
Auf diesen Schiffen wird das Teak aber fast täglich geschrubbt, gereinigt mit Dampfstrahler, Teakreiniger, Teaköl usw.
Bedenkt man das unsere Decks wesentlich länger halten müssen, sind die Ansprüche vergleichbar,
auch wenn die meisten von uns nicht mit Chemie drauf gehen.
Der Trick ist die Flankenhaftung zu erzeugen (unbedingt mit Primer) und zu erhalten (kleinerer Fugenquerschnitt in der Mitte)
Das Prinzip des kleineren Fugenquerschnitts in der Mitte wurde hier mal von einem Mitglied gepostet, der darauf ein Patent angemeldet hatte, es aber hier zur Benutzung freigab.
Dafür wird in die Fuge einfach eine PU-Schnur von 3 mm eingelgt, wenn die Fuge 5 mm hat.
PU verklebt nicht mit der Masse und diese hat dann weniger Kraft die Flanken vom Holz "zu reissen", wegen des kleineren Querschnitts.
Risse innerhalb der Fuge braucht man nicht zu befürchten, Fugenmasse hat
Dehnungskoeffizienten von mehr als 300 %.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo André.
Dann mach ich ja mit 290 nix falsch.
Aber unser gemeinsamer Forums Kamerad Udo hat ganz andere Probleme.
Vermutlich gibt das noch eine Riesen - Baustelle. Ich hoffe für ihn , dass es nicht
so schlimm ist , wie ich befürchte. Denn dann hat er noch etliche Stunden
vor sich.
Gruss Hermann
Dann mach ich ja mit 290 nix falsch.
Aber unser gemeinsamer Forums Kamerad Udo hat ganz andere Probleme.
Vermutlich gibt das noch eine Riesen - Baustelle. Ich hoffe für ihn , dass es nicht
so schlimm ist , wie ich befürchte. Denn dann hat er noch etliche Stunden
vor sich.
Gruss Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
Hermann
-
moin,
auf meinem boot liegt wie gesagt seit 1963 (neubau) eine sogenannte "schruppdeckplatte" bestehend aus 3mm teaknutzschicht und zweimal drei mm minderwertigeres sperrholz. das ganze ist wasserfest verleimt. die länge des bootes beträgt 9,30m und die größte breite 2,85m. die undichten stellen kommen einerseits an den stößen der sperrholzplatten (sind ca. 4cm geschäftet), zum zweiten an den fugen zum schanzkleid und kajütaufbau vor und nicht zuletzt durch stellenweise große mechanische abnutzungen z.b. durch aufbringen (und über die jahre wieder abgerissenen) tretmasterplastikplatten. so nun soll eben eine 6mm schruppdeckplatte obendrauf geklebt werden, selbstverständlich werde ich vorher die alten platten ebnen,verspachteln und tragfähig machen. ach, ja das ursprüngliche deck ist direkt auf die balken verlegt worden. hoffentlich hilft diese beschreibung für weitere ideen. bin für alle dankbar.
gruß
udo
auf meinem boot liegt wie gesagt seit 1963 (neubau) eine sogenannte "schruppdeckplatte" bestehend aus 3mm teaknutzschicht und zweimal drei mm minderwertigeres sperrholz. das ganze ist wasserfest verleimt. die länge des bootes beträgt 9,30m und die größte breite 2,85m. die undichten stellen kommen einerseits an den stößen der sperrholzplatten (sind ca. 4cm geschäftet), zum zweiten an den fugen zum schanzkleid und kajütaufbau vor und nicht zuletzt durch stellenweise große mechanische abnutzungen z.b. durch aufbringen (und über die jahre wieder abgerissenen) tretmasterplastikplatten. so nun soll eben eine 6mm schruppdeckplatte obendrauf geklebt werden, selbstverständlich werde ich vorher die alten platten ebnen,verspachteln und tragfähig machen. ach, ja das ursprüngliche deck ist direkt auf die balken verlegt worden. hoffentlich hilft diese beschreibung für weitere ideen. bin für alle dankbar.
gruß
udo