Reinigen von Teakdecks

Kade Stüwe

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Kade Stüwe » Mo 25. Apr 2005, 14:18

Hola Smut,
Ich habe am Samstag das ca. 4 Jahre alte Teakdeck meines 1958 Bj. Folkebootes einer Generalreinigung zum Saisonauftakt unterzogen. Habe im Winter irgendwo gelesen:"Ma(n) nehme Kochsalz, eine Pütt Wasser, das Ganze anrühren und gut gegen die Maserung schrubben. Am Schluss war ich ein wenig enttäuscht, über die Salzspuren, doch nach richtig guten Ansegeln am Samstag und Sonntag, wo das Deck dann vom Fördewasser noch saubergewaschen wurde, strahlt es jetzt wieder richtig schön silbergrau, ohne Moos und Staub und es schimmert auch ein wenig vom ehemals Teak hindurch. Also: Einfach Kochsalz, Wasser und los!

Fair Wins, Kade Stüwe
Friedrich

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Friedrich » Fr 29. Apr 2005, 18:00

Hallo,

ein Tipp von mir:
1. Teak säubern- Schmierseife mit weicher Bürste, am besten Handbürste quer zur Faser.
Eine halbe Stunde eiwirken lassen. Viel Wasser darüber als Grundreinigung.

2.Danach Kochsalz im Eimer auflösen (ruhig ne gute Handvoll) mit einem Schuß (guten Schuß) Zitrone flüssig aus dem Supermarkt.
Dies wieder quer zur Faser mit Handbürste.
Wenn nötig wiederholen. Einwirken lassen.
Danach mit viel Wasser abwaschen.

Danach bekommt das Teak wieder einen wunderbaren grauen Ton.
Klaus

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Klaus » So 1. Mai 2005, 21:07

Wie wär´s denn, das ganze Deck mit Zweitaktergemisch zu behandeln? Dann ist der Farbton wenigstens einheitlich und das Öl pflegt auch das Holz.

Thomas

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Thomas » Mo 9. Mai 2005, 23:13

Hallo zusammen,

Gemisch musste ich noch nicht entfernen, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem VC Dex 1+2 gemacht, vorrausgesetzt man möchte das Deck goldgelb haben. VC Dex 1+2 ist ein Lacköl und zimlich abriebfest.

Grüsse Thomas
Bodo

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Bodo » Di 10. Mai 2005, 07:12

Hallo Thomas,
erzähl doch mal, wann du dein Dekc mit VC DEX behandelt hast. Stehe vor dem Problem der Behandlung und finde noch nicht den richtigen Grundtenor. Habe von Lars bereits Unterlagen über sein Produkt bekommen. Scheint ganz gut zu sein.
Ist VC Dex von Voss Chemie?
Kannste mir ev. etwas über die Kosten, Verarbeitung, Langlebigkeit...erzählen.
Behält das Deck anschließend weitestgehend seinen warmen hellbraunen Ton? (Habe mein Deck über Winter komplett abgeschliffen).
Gruß Bodo
Kade Stüwe

Re: Reinigen von Teakdecks

Beitrag von Kade Stüwe » Mi 1. Jun 2005, 15:40

Hallo Klaus,
diese Antwort nehme ich natürlich nicht ernst! Würde aber hoffen, dass Du vielleicht hier auf dieser Forumseite eine Antwort mit Niveau hättest.
Denn dazu soll dieses Fiorum ja AUCH dienen. Die Pseudospassvögel, die meinen, Sie könnten hier mit solch niveaulosen Geplapper tönen, segeln wahrscheinlich auch so?

Fair wind; kADE
Antworten