Neuling mit ?? , Storebro Solö
-
Neuling mit ?? , Storebro Solö
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit sind wir begeistert von klassischen Booten aus Holz.
Jetzt stehen wir kurz vor einer Entscheidung ein Motorboot Storebro Solö zu kaufen.
Meine Frage: Wir haben keinen Liegeplatz im Wasser. Das Boot kommt nach jeder Fahrt abends
wieder an Land.
Es wird im Extremfall 1, 2, oder auch 3 Wochen austrocknen können bis es wieder
benutzt wird.
Wird es Probleme mit der Dichtigkeit geben, oder ergeben sich sonstige Probleme.
LG
seit einiger Zeit sind wir begeistert von klassischen Booten aus Holz.
Jetzt stehen wir kurz vor einer Entscheidung ein Motorboot Storebro Solö zu kaufen.
Meine Frage: Wir haben keinen Liegeplatz im Wasser. Das Boot kommt nach jeder Fahrt abends
wieder an Land.
Es wird im Extremfall 1, 2, oder auch 3 Wochen austrocknen können bis es wieder
benutzt wird.
Wird es Probleme mit der Dichtigkeit geben, oder ergeben sich sonstige Probleme.
LG
-
Re: Neuling mit ?? , Storebro Solö
Hallo,
wichtig ist dass das Boot nicht draußen steht, sondern in einer Halle.
Wenn diese noch gut kühl bleibt, kann das funktionieren. (Backstein oder ähnlich, keine moderne Blechhalle)
Regelmäßige Nutzung vorausgesetzt.
Eine Plane oder ähnliches ist kein adäquater Ersatz, auch kein Carport.
Habe selbst seit 6 Jahren ein Projekt in einer mehrstöckigen und unterkellerten alten Backsteinhalle und kaum Fugen.
Allerdings ist so ein Platz extrem schwer zu finden. Gut wäre auch ein lehmiger Boden oder Kiesboden in einer vor starker Sonne geschützten Scheune.
Regelmäßige Kontrolle und eventuelle Befeuchtung mit einer Gartenspritze helfen auch.
Soll das Boot in Bremen stehen, kann ich eventuell einen Standplatz anbieten.
wichtig ist dass das Boot nicht draußen steht, sondern in einer Halle.
Wenn diese noch gut kühl bleibt, kann das funktionieren. (Backstein oder ähnlich, keine moderne Blechhalle)
Regelmäßige Nutzung vorausgesetzt.
Eine Plane oder ähnliches ist kein adäquater Ersatz, auch kein Carport.
Habe selbst seit 6 Jahren ein Projekt in einer mehrstöckigen und unterkellerten alten Backsteinhalle und kaum Fugen.
Allerdings ist so ein Platz extrem schwer zu finden. Gut wäre auch ein lehmiger Boden oder Kiesboden in einer vor starker Sonne geschützten Scheune.
Regelmäßige Kontrolle und eventuelle Befeuchtung mit einer Gartenspritze helfen auch.
Soll das Boot in Bremen stehen, kann ich eventuell einen Standplatz anbieten.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
-
Danke Andre, für deine schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Bootslager ein Klima ähnlich einem Gewölbekeller haben.
Kühl, und immer mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit.
Wir würden es aber zumindest in den Sommermonaten überwiegend am Lago Maggiore stehen lassen.
Das Boot müsste dort definitiv im Freien stehen.
Ev. auch auf einen parkähnlichen Gelände unter Bäumen.
Oder wäre dann doch ein Wasserliegeplatz besser.
Was ist deine Meinung
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Bootslager ein Klima ähnlich einem Gewölbekeller haben.
Kühl, und immer mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit.
Wir würden es aber zumindest in den Sommermonaten überwiegend am Lago Maggiore stehen lassen.
Das Boot müsste dort definitiv im Freien stehen.
Ev. auch auf einen parkähnlichen Gelände unter Bäumen.
Oder wäre dann doch ein Wasserliegeplatz besser.
Was ist deine Meinung
-
Hallo,
definitiv ein Wasserliegeplatz.
Im Freien verträgt das ein Holzboot nicht lange, vor allem da unten.
Generell ist dann auch im Wasser eine Ganzpersenning unbedingt zu empfehlen, die die Sonne von oben abschirmt.
Diese muß gut belüftet sein, damit kein Spark oder Schimmel im Boot entsteht, wenn sich Schwitzwasser oder Regenfeuchtigkeit im Boot staut.
Ohne Persenning geht der Lack im Süden sehr schnell kaputt.
Eine konstante Luftfeuchtigkeit mit Klimaanlage ähnlich wie eine Oldtimergarage wäre super...
definitiv ein Wasserliegeplatz.
Im Freien verträgt das ein Holzboot nicht lange, vor allem da unten.
Generell ist dann auch im Wasser eine Ganzpersenning unbedingt zu empfehlen, die die Sonne von oben abschirmt.
Diese muß gut belüftet sein, damit kein Spark oder Schimmel im Boot entsteht, wenn sich Schwitzwasser oder Regenfeuchtigkeit im Boot staut.
Ohne Persenning geht der Lack im Süden sehr schnell kaputt.
Eine konstante Luftfeuchtigkeit mit Klimaanlage ähnlich wie eine Oldtimergarage wäre super...
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Nee, ihr Lieben
Wenn schon ein Holzboot, wenn schon kein Rigg, wenn schon Bella Italia, dann doch bitte ein Bootshaus!!
Grüße
Dagmar
Wenn schon ein Holzboot, wenn schon kein Rigg, wenn schon Bella Italia, dann doch bitte ein Bootshaus!!
Grüße
Dagmar
-
Hallo,
das ist natürlich optimal.
Kenne ich aber nur aus Holland und Ostdeutschland.
Gruß,
André
das ist natürlich optimal.
Kenne ich aber nur aus Holland und Ostdeutschland.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo, Johannes (?)
Die wichtigsten Kriterien zur guten Lagerung eines Holzbootes sind bereits skizziert und es ist "löblich", dass Du Dir vor dem Bootskauf darüber Gedanken macht's. (Ich hatte es seinerzeit anders herumgemacht: Erst kaufen und dann hoffen, dass man einen Wasserliegeplatz am Bodensee (!!!) bekommt ... Hat aber geklappt und ich fühle mich immer noch wie eine Lottokönigin!)
Gut wäre es natürlich zu wissen, z. B. aus welchem Holz das Boot gebaut ist. Wie alt ist es, um evtl. abschätzen zu können, inwiefern das Holz noch arbeitet. Ist es klassisch beplankt oder formverleimt? Ist es bereits ausgeleistet oder mit Glas, Epoxi o. ä. "versorgt" worden? Wie genau sehen die örtlichen Gegebenheiten aus? Das sind leider Fragen, die z. T. erst durch praktische Erfahrungen beantwortet werden könnten!
Vielleicht schmöckerst Du Dich noch weiter hier durch Forum und bekommst ein Gefühl für Holz ...
Viel Glück und gutes Gelingen!
Dagmar
Die wichtigsten Kriterien zur guten Lagerung eines Holzbootes sind bereits skizziert und es ist "löblich", dass Du Dir vor dem Bootskauf darüber Gedanken macht's. (Ich hatte es seinerzeit anders herumgemacht: Erst kaufen und dann hoffen, dass man einen Wasserliegeplatz am Bodensee (!!!) bekommt ... Hat aber geklappt und ich fühle mich immer noch wie eine Lottokönigin!)
Gut wäre es natürlich zu wissen, z. B. aus welchem Holz das Boot gebaut ist. Wie alt ist es, um evtl. abschätzen zu können, inwiefern das Holz noch arbeitet. Ist es klassisch beplankt oder formverleimt? Ist es bereits ausgeleistet oder mit Glas, Epoxi o. ä. "versorgt" worden? Wie genau sehen die örtlichen Gegebenheiten aus? Das sind leider Fragen, die z. T. erst durch praktische Erfahrungen beantwortet werden könnten!
Vielleicht schmöckerst Du Dich noch weiter hier durch Forum und bekommst ein Gefühl für Holz ...
Viel Glück und gutes Gelingen!
Dagmar
-
Danke für die vielen Informationen,
zum Boothaus : Am Lago gibt es keine Bootshäuser, oder wenn,dann nicht für unseren Geldbeutel.
Auch eine Lösung wäre vielleicht eine Ganzpersenning.
Ich versuche ein Bild anzuhängen
Zum angepeilten Boot:
Baujahr 1963, Klinkerbauweise, Mahagoni
Es ist nicht ausgleistet oder anderweitig versorgt worden.
Ein Bild ist im Anhang
Johannes
zum Boothaus : Am Lago gibt es keine Bootshäuser, oder wenn,dann nicht für unseren Geldbeutel.
Auch eine Lösung wäre vielleicht eine Ganzpersenning.
Ich versuche ein Bild anzuhängen
Zum angepeilten Boot:
Baujahr 1963, Klinkerbauweise, Mahagoni
Es ist nicht ausgleistet oder anderweitig versorgt worden.
Ein Bild ist im Anhang
Johannes
- Dateianhänge
-
- 10000_4354.jpg (64.11 KiB) 2936 mal betrachtet
-
- thumbnail10_4353.jpg (50.43 KiB) 2936 mal betrachtet
Hallo, Johannes!
In jedem Fall eine Ganzpersenning!! Das gilt für natur-/klarlackierte Boote 3x! Vor ein paar Jahren habe ich auf der Boatfit einen Vortrag von Hr. Löll, Peenemünde, gehört, der meinte, dass die UV-Belastung mittlerweile bereits ab den Gewässern Süddeutschlands der des Mittelmeeres entspricht!
Je nachdem wie "Neuling" Du bist: Folkeboote z. B. sind auch geklinkert, aber nicht in Mahagoni.
Stöbern und Schmöckern!
In jedem Fall eine Ganzpersenning!! Das gilt für natur-/klarlackierte Boote 3x! Vor ein paar Jahren habe ich auf der Boatfit einen Vortrag von Hr. Löll, Peenemünde, gehört, der meinte, dass die UV-Belastung mittlerweile bereits ab den Gewässern Süddeutschlands der des Mittelmeeres entspricht!
Je nachdem wie "Neuling" Du bist: Folkeboote z. B. sind auch geklinkert, aber nicht in Mahagoni.
Stöbern und Schmöckern!
-
Hallo Johannes,
es hat ja schon eine Ganzpersenning (die Weiße), wie ich das auf dem ersten Foto gesehen hab.
Somit stellt sich nur die Farge nach dem Liegeplatz.
Gruß,
André
es hat ja schon eine Ganzpersenning (die Weiße), wie ich das auf dem ersten Foto gesehen hab.
Somit stellt sich nur die Farge nach dem Liegeplatz.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise