Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin
Nun ist auch das Loch im Kajüttdach. Der für 3€ auf der Bootfit in Bremen gefundene Einfüllstutzen passt wunderbar in Größe und Stil zur alten Lill. Die Gurte und Schäkel sind für unter 50€ im Netz zu bestellen. Durch das aussägen des Loches weis man nun auch um dessen Aufbau Bescheid. Erst kommt 17mm Kiefer oder Lerchen Leisten, dann 9mm Sperrholz und dann GFK. Insgesamt 26mm stark. Macht einen recht soliden und sauber verarbeiteten Eindruck.
Heute ist noch der AF-Anstrich als abschließende Arbeit am Rumpf vorgesehen.
Gruß
Detlef
Nun ist auch das Loch im Kajüttdach. Der für 3€ auf der Bootfit in Bremen gefundene Einfüllstutzen passt wunderbar in Größe und Stil zur alten Lill. Die Gurte und Schäkel sind für unter 50€ im Netz zu bestellen. Durch das aussägen des Loches weis man nun auch um dessen Aufbau Bescheid. Erst kommt 17mm Kiefer oder Lerchen Leisten, dann 9mm Sperrholz und dann GFK. Insgesamt 26mm stark. Macht einen recht soliden und sauber verarbeiteten Eindruck.
Heute ist noch der AF-Anstrich als abschließende Arbeit am Rumpf vorgesehen.
Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Detlef,
hast Du das Loch nach der Zeichnung (76mm) gebohrt? Passt der Abstand /Winkel? Wann hast Du den Krantermin?
Gruß
Arndt
hast Du das Loch nach der Zeichnung (76mm) gebohrt? Passt der Abstand /Winkel? Wann hast Du den Krantermin?
Gruß
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Arndt,
Nach meiner Zeichnung hatte ich noch 2 Wrangen weiter auseinander vorgesehen. Aber nach dem Vorschlag von Günni habe ich mich für 2 andere Wrangen entschieden. Den Lochdurchmesser habe ich nicht parat, aber der 4t Gurt passt gut durch den ehemaligen Tankstutzen. Ich werde evtl. heut Abend mal die Zeichnung überarbeiten.
"Lill" soll am 13.06. um 11:30 bei Steckmest in Grauhöft / Kappeln zu Wasser gehen. Es wird spannend wie sie in den Gurten hängt und ob sie noch Wasser nimmt. Nach dem auswaschen mit dem Gartenschlauch am Wochenende kam nur durch ein winziges Löchlein zw. Ballast und Kielsohle auf Höhe des hinteren Knies ein paar Tropfen.
Gruß
Detlef
Nach meiner Zeichnung hatte ich noch 2 Wrangen weiter auseinander vorgesehen. Aber nach dem Vorschlag von Günni habe ich mich für 2 andere Wrangen entschieden. Den Lochdurchmesser habe ich nicht parat, aber der 4t Gurt passt gut durch den ehemaligen Tankstutzen. Ich werde evtl. heut Abend mal die Zeichnung überarbeiten.
"Lill" soll am 13.06. um 11:30 bei Steckmest in Grauhöft / Kappeln zu Wasser gehen. Es wird spannend wie sie in den Gurten hängt und ob sie noch Wasser nimmt. Nach dem auswaschen mit dem Gartenschlauch am Wochenende kam nur durch ein winziges Löchlein zw. Ballast und Kielsohle auf Höhe des hinteren Knies ein paar Tropfen.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Guten Abend,
habe nun noch mal die Zeichnung bearbeitet und etwas angepasst. Der vordere Gurt ist bei Lill exakt in der Flucht mit der Wrange und das Loch geht ca. 70mm vor dem Decksbalken durch das Dach. Nicht wie gezeichnet, geht der Gurt etwas nach vorne.
Gruß
Detlef
habe nun noch mal die Zeichnung bearbeitet und etwas angepasst. Der vordere Gurt ist bei Lill exakt in der Flucht mit der Wrange und das Loch geht ca. 70mm vor dem Decksbalken durch das Dach. Nicht wie gezeichnet, geht der Gurt etwas nach vorne.
Gruß
Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin,
Eigentlich ist das Thema "kielbolzen", nur da ich schon damit angefangen hatte und Arndt noch zum Lackaufbau fragte, hier noch ein kurzes Statement.
Ich habe nun auch zum 1. x mit D1 und D2 gearbeitet. Dank eines Einfalles Morgens mit dem Rad auf dem Weg zum Dienst, den Mast in die Böcke zu hängen, könnte ich seit Montag trotz dem Wetter jeden Abend nun schon die 4. Schicht D2 auftragen.
Lässt sich gut mit einem Flachen Pinsel streichen und glänzt schön. Mücken und div. Andere Dinge lassen sich gut mit einem Latex geschützten Fingenagel wegmachen und dann überpinseln. Man sieht keine Übergänge. Owatrol empfiehlt nach 6-8 Anstrichen den letzten mit Nasschleifpapier und D1 anzuschleifen. Ich werd es wohl bei 5 Anstrichen belassen um am WE die Beschläge zu montieren. Der nächste Winter kommt ja für die nächsten Pinselarbeiten. Es liest sich ja nicht so aufwendig in der Gebrauchsanweisung von Owatrol. Wenn bis zum Herbst keine Schäden auftreten und die Schichten auch fest und nicht baxig sind, werde ich den Aufbau und das Kockpit auch so machen. Beim Folkeboot "Lotte", wie auf ihrer Seite zu sehen, gibt es ja fix Ärger mit was 2komponentigen aufgespritzten.
Gruß Detlef
Eigentlich ist das Thema "kielbolzen", nur da ich schon damit angefangen hatte und Arndt noch zum Lackaufbau fragte, hier noch ein kurzes Statement.
Ich habe nun auch zum 1. x mit D1 und D2 gearbeitet. Dank eines Einfalles Morgens mit dem Rad auf dem Weg zum Dienst, den Mast in die Böcke zu hängen, könnte ich seit Montag trotz dem Wetter jeden Abend nun schon die 4. Schicht D2 auftragen.
Lässt sich gut mit einem Flachen Pinsel streichen und glänzt schön. Mücken und div. Andere Dinge lassen sich gut mit einem Latex geschützten Fingenagel wegmachen und dann überpinseln. Man sieht keine Übergänge. Owatrol empfiehlt nach 6-8 Anstrichen den letzten mit Nasschleifpapier und D1 anzuschleifen. Ich werd es wohl bei 5 Anstrichen belassen um am WE die Beschläge zu montieren. Der nächste Winter kommt ja für die nächsten Pinselarbeiten. Es liest sich ja nicht so aufwendig in der Gebrauchsanweisung von Owatrol. Wenn bis zum Herbst keine Schäden auftreten und die Schichten auch fest und nicht baxig sind, werde ich den Aufbau und das Kockpit auch so machen. Beim Folkeboot "Lotte", wie auf ihrer Seite zu sehen, gibt es ja fix Ärger mit was 2komponentigen aufgespritzten.
Gruß Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Detlef,
da sind sich auch alle einig, das 2K am Mast nix verloren hat.
Ist nich flexibel genug und zu schlagempfindlich.
Gruß,
André
da sind sich auch alle einig, das 2K am Mast nix verloren hat.
Ist nich flexibel genug und zu schlagempfindlich.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin
Wir können noch abschließend berichten das Lill wunderbar am Kran hing und wenig Wasser herein ließ. Nach einem Tag mit kurzem Törn bei 5Bft war die Pumpe schon kaum noch zu hören.
Auch die Position und Länge der Gurte hat bestens gepasst. Sie hebt fast parallel, mit der Hacke zuletzt ab.
Gruß Detlef
Wir können noch abschließend berichten das Lill wunderbar am Kran hing und wenig Wasser herein ließ. Nach einem Tag mit kurzem Törn bei 5Bft war die Pumpe schon kaum noch zu hören.
Auch die Position und Länge der Gurte hat bestens gepasst. Sie hebt fast parallel, mit der Hacke zuletzt ab.
Gruß Detlef
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Und....schon auf Schiet gelaufen?
Gruss,guenni
Gruss,guenni
Re: Kielbolzen Folkeboot
Nö,warum.
Meinst er fällt dann wieder ab?
So flach ist die Schlei ja nun nicht.
Gruß
Detlef
Meinst er fällt dann wieder ab?

So flach ist die Schlei ja nun nicht.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
Härtetest, was geschieht mit dem Boot wenn der Kiel plötzlich nicht weiterkann an Stellen die nach Karte 1,5m haben sollen.
Grüsse,guenni
Grüsse,guenni