Riss im Mahagoni Vollholz - Epoxi, Leiste, Lack?

Antworten
mnq

Riss im Mahagoni Vollholz - Epoxi, Leiste, Lack?

Beitrag von mnq » Mi 1. Jul 2015, 21:27

Halo allerseits,

Ich müsste mal den Riss im Backskistendeckel reparieren - Mahagoni Vollholz, gut 40 Jahre alt, letzten Winter abgezogen und mit Epifanes Rapidclear neu lackiert. Der Riss ist max 1mm breit, teils sehr fein, aber eben eine Wasserfalle.

Wer kann mir helfen:
- ab welcher Rissbreite sollte ich ausfräsen und eine Leiste einsetzen?
- Leiste einkleben mit Lack, wenn es eine schmale Leise ist???
- wie breit sollten Fräsfuge und Leiste mindestens sein?
- wenn ich die Holzteile ohnehin auseinandernehmen kann, könnte ich ja auch ohne Fräsen den Riss füllen, und dann die Teile einfach wieder zusammensetzen. Nur: Epoxi auf Lack, oder Epoxi direkt auf nacktes Golz?

Danke im Voraus für Eure Tipps,

Marcus
André bauer

Re: Riss im Mahagoni Vollholz - Epoxi, Leiste, Lack?

Beitrag von André bauer » Do 2. Jul 2015, 07:38

Hallo Marcus,

ist es ein Riss im Holz oder eine offene Fuge zwischen zwei Hölzern?
Grundsätzlich funktioniert Epoxy nur auf nacktem Holz, da darf kein Lackrest sein.
Auf Lack ist die Haftung minimiert, also die Klebekraft.
Auch Lack zieht in das Holz ein, ob der Lack tatsächlich raus ist, sieht man wenn das Holz beim Schleifen nochmal befeuchtet wird und es sein natürliche gleichmäßige Farbe wieder hat.
Ist noch Lack drin, sieht man das an hellen Flecken.

Epoxy oder anderen Leim kann man mit einem Papier- oder Furnierstreifen, dünnes Blech geht auch, in den Riss drücken.

Rissbreite: Wenn man ein Teil abnehmen kann, würde ich das machen und mit Leim wieder dran setzen.
Ansonsten richtet sich die Breite eher danach, was man persönlich als Leimfuge noch akzeptiert und was man lieber mit Holz auffüllt.
Epoxy läßt sich mit handelüblichen Pigmenten oder Tonerde (für Mahagoni) oder Schleifstaub (wird sehr dunkel für die gleiche Holzart) einfärben.
Und es überbrückt 10 mm Spalt oder auch etwas mehr, dafür sollte man es andicken mit Füllstoffen.

Die Leiste einkleben mit Lack würde grundsätzlich nicht machen, das hält nicht lange.
Man kann das mit Propfen machen, die arbeiten sich nicht raus.
Aber eine längere Leiste eines Deckels wird arbeiten, sieht man ja an der Fuge.

Eine Mindestbreite für Leisten gibt es nicht. Siehe oben. Man kann auch Furnierstreifen von 0,7 einkleben.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
mnq

Beitrag von mnq » Do 2. Jul 2015, 08:47

André, vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich!

Da es keine ursprüngliche Fuge, sondern ein Riss ist, werde ich wohl die Variante wählen mit dem Auseinandernehmen, Lack runterschleifen, Epoxi mit Mahagonimehl drauf und wieder zusammensetzen. Furnierstreifen als Leiste ist eine gut Idee, sofern das bei meiner Rissbreite das Gesamtbild nicht unruhiger macht.

Herzlichen Dank Dir!

Marcus
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 2. Jul 2015, 09:15

Hallo Marcus,

geht der Riss denn ganz durch?
Ansonsten würde ich einfach Epoxy einfärben und rein drücken.
Mit einer Spritze aus der Apotheke geht das auch gut, aber die dicksten Nadeln nehmen die zu kriegen sind.
Mahagonistaub macht das Epoxy sehr dunkel im Vergleich zum Holz.
Das sieht man hinterher relativ stark bei 1 mm Fugenbreite.
Ich würde etwas weiße Pigmente bzw. hellen Schleifstaub zugeben.
Oder Tonerde kaufen, die saugt das Epoxy nicht auf, daher wird die Masse nicht so dunkel.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
mnq

Beitrag von mnq » Do 2. Jul 2015, 09:48

Ok, danke nochmals. Das mit der Farbe muss ich mal ausprobieren und mit herantasten.
Ja, Riss geht ganz durch. Wenn der Lack ohnehin runter muss ist es leichter für mich, das Teil auseinanderzunehmen, anstatt den mit Sägeblatt oder Multimaster da rauszufrickeln.
Danke für Deine Hilfe!
Marcus
Antworten