GPS NMEA Antennen

Antworten
nvonholdt

GPS NMEA Antennen

Beitrag von nvonholdt » Do 8. Okt 2015, 12:34

Guten Tag,
ich möchte meine Navigationselektronik aufräumen.
Es sind 2 Phillips AP Navigator GPS (1x Cockpit, 1x Naviecke) und ein Raymarine C620 Chartplotter eingebaut. Zu meinem Leidwesen auch drei GPS Antennen. Diese möchte ich gern reduzieren.
Meine Hoffnung war eine Verknüpfung aller Geräte mit NMEA0183 und nur eine GPS Antenne.
Leider sendet der AP Navigator nur das GPS Signal, empfängt es aber nicht über NMEA. Daher wird das GPS Signal nicht am 2. AP Navigator gelesen, außerdem wird das 2. Gerät (ohne Antenne) vermutlich ständig den Antennenfehler anzeigen. Gibt es eine Lösung, um den Antennenbedarf zu reduzieren?

Viele Grüße

N.von Holdt
Torsten

Re: GPS NMEA Antennen

Beitrag von Torsten » Fr 9. Okt 2015, 09:55

Vermutlich möchtest Du Deine Technik behalten und keine großen Neuinvestitionen tätigen. Selbst bin ich ja ein Verfechter von Vernetzung und da gibt es nichts einfacheres als NMEA2000.
Deine Technik kenne ich nicht und halte mich so zurück. Sollten keine Hinweise hier kommen, einfach mal im Segeln-Forum anmelden und dort nachfragen.https://www.segeln-forum.de/index.php?page=Portal
nvonholdt

Re: GPS NMEA Antennen

Beitrag von nvonholdt » Fr 9. Okt 2015, 14:44

Hallo Torsten,
bei NMEA2000 war ich auch schon gelandet, aber das bedeutet: alles neu....
Vermutlich werde ich bei "try and error" enden. Alles per NMEA0183 verbinden und dann Fehler beseitigen.....und die dekorativsten Antennenplätze suchen.

Gruß
N.von Holdt
Antworten