Probleme mit Lackauftrag

danebrog

Re: Probleme mit Lackauftrag

Beitrag von danebrog » Mo 4. Jul 2016, 10:03

Hallo, Jörg

Vielleicht probierst Du es wegen dem Kran bei "Im Jaich" von Gustow. Hat den Vorteil, dass die Waschhauskarte von Lauterbach dort auch gilt. ;)

Ich war Ende Mai dort: Der Hafen ist überschaubar, der Kran riesig und der Wendeplatz für den Trailer davor auch. Ich denke, es dürfte kein Problem sein, das Boot dort ein paar Tage/übers Wochenende am Haken zu lassen. Es sei denn, die Urlauber kommen ...

Einen Verchromer, der auch privat Kleinteile "macht", hätte ich auch an der Hand - allerdings in der Nähe von Stuttgart!

Gutes Gelingen und Grüße
Dagmar
Oblomov

Beitrag von Oblomov » Mo 4. Jul 2016, 10:37

Hi, danke für den Tip mit Gustow. Wenn's soweit ist, nehm ich da mal Kontakt auf. Kannst du mir bitte die Adresse der Leute in Stuttgart senden (gerne direkt an meine e-mail joerg.haas2013@gmail.com)
Grüsse Jörg
danebrog

Beitrag von danebrog » Mo 4. Jul 2016, 11:08

Gerne geschehen!
Ich suche die Adresse vom Beschichter raus und schick' sie Dir. Allerdings hatte ich meine Decksbeschläge nach dem Entchromen noch zum Polierer gebracht, bevor sie eine neue Chromschicht bekamen. Das war zwar ein dummes Hin- und Hergegondel von je 30 km, aber der Aufwand sollte sich für die nächsten 100 Jahre gelohnt haben! Vielleicht ist das auch eine Option, die Du miteinbeziehen magst.

Grüße
Dagmar
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 5. Jul 2016, 00:53

Moin Jörg,

ich habe für meinen Jolli Auftriebskörper in Form von Sliprollen geholt.
Damit kann ich nächstes Jahr ganz ohne Kran vom Trailer ins Wasser und brauche nicht mal unbedingt eine Tauchpumpe über Nacht.
Die Auftriebskörper kann ich außen oder innen anbringen.
Hier an der Lesum ist das schwer mit dem Hängen bleiben im Kran, wie wohl überall.
Egal ob Verein oder Marina, man macht sich nicht beliebt oder zahlt richtig.

Und Verchromen ist arbeitsintensiv. Das kostet nicht viel, weil die das oft für Oldtimer machen, sondern weil die saubere Arbeit machen und die Leute für die Oldtimer deshalb dahingehen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Dedel

Beitrag von Dedel » Di 5. Jul 2016, 17:42

Hallo André,

meinst Du das würde mit einem Folke auch gehen. Sind ja immerhin 1t Ballast zu 0,9t Holz.
Ich hätte sorge das sich Deck oder Kajütdach abheben. Vieleicht gibt es eine Lösung die Auftriebskörper an den Kielbolzen zu befestigen. Oder mit Gurten von Außen so verbinden das sie nicht vorne oder hinten rausrutschen.
Gesehen habe ich so etwas noch nicht, außer bei Bergung aus der Tiefe in Bildern oder Film.

Gruß
Detlef
André bauer

Beitrag von André bauer » Fr 8. Jul 2016, 16:26

Moin Detlef,

ich hab die Auftriebskörper an den Bodenwrangen festgemacht.
Bändsel durch die Durchlauflöcher.
Die Dinger haben um die 100 Liter Auftrieb, gibts auch in anderen Größen von 30 bis 150 Liter.
Für den Jolli hab ich 5 Stück gekauft, also ca. 1/2 Verdrängung. Den restlichen Auftrieb bringt das Boot selbst, wenn die Auftriebskörper tief unten angebracht werden.
So passt weniger Wasser in die Bilge und das Boot hat Auftrieb.
Von Aussen geht auch, man muss eben nur verhindern das sie verrutschen.
Meine haben eine Öse an jedem Ende, so das man ein Bändsel durchziehen kann. (Portata Sliprollen 500kg)

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten