Klassisches Segeltuch + Rollfock

Lothar

Re: Klassisches Segeltuch + Rollfock

Beitrag von Lothar » Di 2. Aug 2016, 07:20

Naja,

stabil ist das Zeug von Bartels schon. Zicken sollte die Endlosleinenanlage eigentlich auch nicht. Da kann nichts über- oder ablaufen bzw. sich verhaken. So jedenfalls sieht's für mich auf der Hansa Jolle aus. Dort ist die Reffleine ganz einfach durch Ösen ins Cockpit geführt. Du brauchst halt jemanden vor Ort für den Endlosspleiss beim ersten einbauen.

Grüße

Lothar
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 18. Nov 2016, 11:33

Lieber Lothar,

ich hatte mich ja bereits vor einigen Wochen zeitnah für Deine Auskünfte via Draht bedankt. Hier aber gerne nochmal: Vielen Dank für die Hilfe!

Seit Kurzem weiß ich, dass die Investition in ein neues Vorstag einschließlich Fockroller voraussichtlich auf später verschoben werden kann: Dem Bootsbauer, der sie in diesem Winter betreut, fiel auf, das nur ein kleiner Block an Deck fehlt, der die Leine im rechten Winkel aus dem Korb an Deck führt.
Das hat der Voreigner bei der Montage wohl übersehen und ich quäle mich völlig unsinnig mit dem Teil von der 1. Stunde an rum!

Manchmal ist es simpel, aber doch einfach! ;)

Herzliche Grüße - auch an Heidi
Dagmar

Bries

Beitrag von Bries » Do 24. Nov 2016, 17:25

Hallo Dagmar,
Bries hat ein rollfok von toppreff ( 2000 ) mit einzel nut , für den reff genua
Für den selbstwnde fok auf stagreiter hat er Top-reff 2000 spezial mit ein endloses seil .

Habe neben den reff genua ( 3 mal ) ein zweites vorstag für den selbst wende fok. Anfang hatte ich dieses segel ohne roll anlage . Wenn dan das segel herunter geht lag den ganze kram auf deck . Würde mich zu gefährlich und habe dan den 2000 spezial angeschafft auf ein endlos leine .
Fünktioniert bei mir gut. Nur nicht zu straff auf rollen weil dan die stagreiter das segel beschädigen kann .

Das buch der flugzeuge ist eingetroffen .

m fr gr Georg
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 24. Nov 2016, 20:51

Guten Abend, Georg

Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit den Fockrollern. Wie Du ja gelesen hast, bekommt mein Biest noch eine Gnadenfrist.
Ansonsten würde ich es beim nächsten Mal mit einer Endlos-Leine probieren. Dann habe ich einen kleineren "Korb" am Bug, aber eine doppelte Leinenführung mit 2fach-Blöcken auf dem 20cm schmalen Seitendeck. Auch nicht toll! => Ich brauche ein größeres Boot! :D

Wenn das Buch 3-4 Wochen für den Rückweg brauchte, hätte ich es Euch auch mit der Flaschenpost schicken können ... :/ Alles Weitere per Mail!

Herzliche Grüße - auch an Gaby
Dagmar
Antworten