Hallo,
ich möchte das Großsegel meines P-Jollenkreuzers (Trine, P36)mit einer Reffmimik ausrüsten und suche gute Ideen. Da der Baum hohl ist, halten Beschläge für die Reffleinen nicht besonders gut. Über Ideen und Fotos und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Mast und Schotbruch,
Josef
Wanted: Ideen für Reffvorrichtung 15er Jollenkreuzer
Re: Wanted: Ideen für Reffvorrichtung 15er Jollenkreuzer
Möglichkeit 1: Reffen mit drehberem Lümmelbeschlag. Ist die klassische Methode, aber der Stand des Segels befriedigt nicht.
Möglichkeit 2: Reffen per Bindereff bei niedergeholtem Groß. Die Reffleinen (Schmeerreep) können durch (stabile) Bändsel ersetzt werden, die insbesondere das Schothorn sehr stramm nach achtern und nach unten festsetzen. Der Hals kann in einen Reffhaken eingepickt werden oder per Bändsel am Lümmelbeschleg befestigt werden.
Möglichkeit 2 ist sicher auch nicht ideal, hat sich aber zumindest bei mir (ähnliches Boot) bewährt.
Möglichkeit 2: Reffen per Bindereff bei niedergeholtem Groß. Die Reffleinen (Schmeerreep) können durch (stabile) Bändsel ersetzt werden, die insbesondere das Schothorn sehr stramm nach achtern und nach unten festsetzen. Der Hals kann in einen Reffhaken eingepickt werden oder per Bändsel am Lümmelbeschleg befestigt werden.
Möglichkeit 2 ist sicher auch nicht ideal, hat sich aber zumindest bei mir (ähnliches Boot) bewährt.