Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
Als ich vor 2 Jahren gesucht hatte gab es keine. Aber wofür denn in VA? Die 2 ausgewählten Kielbolzen behalten über der eigentlichen VA Mutter noch etwas Gewindelänge stehen auf die bei Bedarf die Hochfesten Ringmuttern aufgeschraubt werden. Ich sichere beide Ringmuttern mit einen Ca. 6mm Tau gegen verdrehen zueinander bevor das Boot angehoben wird.
Gruß
Detlef
Als ich vor 2 Jahren gesucht hatte gab es keine. Aber wofür denn in VA? Die 2 ausgewählten Kielbolzen behalten über der eigentlichen VA Mutter noch etwas Gewindelänge stehen auf die bei Bedarf die Hochfesten Ringmuttern aufgeschraubt werden. Ich sichere beide Ringmuttern mit einen Ca. 6mm Tau gegen verdrehen zueinander bevor das Boot angehoben wird.
Gruß
Detlef
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Gewinde in Edelstahl/Edelstahl sind auch nicht optimal wegen der Sprödigkeit und hoher Reibwerte.
Die Gewindegänge fressen leicht.
Da die Bolzen zu den Zeiten eher über den Daumen dimensioniert wurden, besteht die Gefahr wohl eher auf dem Papier.
Andererseits müssen Gewinde in Edelstahl auch größer ausgelegt werden, siehe oben.
Hochfester kaltverfestigter Edelstahl heißt A4-80 für Schrauben, das ist normalerweise auch 1.4571.
http://marinetech.de/files/katalog_2016_17_web.pdf
Dieser Lieferant beliefert auch die großen Werften: Seite 241 sind Augmuttern, allerdings keine hochfesten.
Würde mal dort nachfragen, habe jetzt auch keine in A4-80 gefunden.
Hier ein sehr gutes Dokument zu Drehmomenten und Gewinden in Edelstahl
https:/i/www.wegertseder.com/Download/techdat/pd ... lstahl.pdf
Grüße,
André
Die Gewindegänge fressen leicht.
Da die Bolzen zu den Zeiten eher über den Daumen dimensioniert wurden, besteht die Gefahr wohl eher auf dem Papier.
Andererseits müssen Gewinde in Edelstahl auch größer ausgelegt werden, siehe oben.
Hochfester kaltverfestigter Edelstahl heißt A4-80 für Schrauben, das ist normalerweise auch 1.4571.
http://marinetech.de/files/katalog_2016_17_web.pdf
Dieser Lieferant beliefert auch die großen Werften: Seite 241 sind Augmuttern, allerdings keine hochfesten.
Würde mal dort nachfragen, habe jetzt auch keine in A4-80 gefunden.
Hier ein sehr gutes Dokument zu Drehmomenten und Gewinden in Edelstahl
https:/i/www.wegertseder.com/Download/techdat/pd ... lstahl.pdf
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin zusammen!
Langsam sind alle Kielbolzen gezogen/rausgetrieben/ausgebohrt. Der Eisenkiel ist vom Strahler zurück und ist schon mehrfach mit Epoxygrundierung gestrichen.
Andere Edelstahlteile - diesmal keine Kielbolzen- wurden auch veredelt
[img]http://up.picr.de/28087526jb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28087528aq.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28087529ws.jpg[/img]
Die nächsten zwei Tage geht es erst auf die Bretter, das nahe Sauerland lockt mit satt Schnee und Sonne !
Handbreit
Arndt
Langsam sind alle Kielbolzen gezogen/rausgetrieben/ausgebohrt. Der Eisenkiel ist vom Strahler zurück und ist schon mehrfach mit Epoxygrundierung gestrichen.
Andere Edelstahlteile - diesmal keine Kielbolzen- wurden auch veredelt

[img]http://up.picr.de/28087526jb.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28087528aq.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28087529ws.jpg[/img]
Die nächsten zwei Tage geht es erst auf die Bretter, das nahe Sauerland lockt mit satt Schnee und Sonne !
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Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
Das sieht ja gut aus mit dem Ballast und der Gravur im Besteck
.
Interessant find ich ja auch an dem Ballast das es nur 4 statt 6 Kielbolzentaschen gibt.
Normalerweise ist vorne an der Spitze ja auch noch ein Kielbolzen im Ballast. Ich kann auf dem Bild aber keinen entdecken. Könnte das die Ursache für den starken Wassereinbruch bei Lillebror sein? Denn so wie ich es sehe hat die Vorsteven / Kielplankenschäftung nur einen Kielbolzen. Dort ist aber die Power vom Mast von Oben drauf.
Ein Problem übrigens bei der Konstruktion der Schärenkreuzer wo der Mast vor dem Ballast steht.
Gruß Detlef
Ps: Hals und Beinbruch auf dem für uns doch fremden Terrain
Das sieht ja gut aus mit dem Ballast und der Gravur im Besteck

Interessant find ich ja auch an dem Ballast das es nur 4 statt 6 Kielbolzentaschen gibt.
Normalerweise ist vorne an der Spitze ja auch noch ein Kielbolzen im Ballast. Ich kann auf dem Bild aber keinen entdecken. Könnte das die Ursache für den starken Wassereinbruch bei Lillebror sein? Denn so wie ich es sehe hat die Vorsteven / Kielplankenschäftung nur einen Kielbolzen. Dort ist aber die Power vom Mast von Oben drauf.
Ein Problem übrigens bei der Konstruktion der Schärenkreuzer wo der Mast vor dem Ballast steht.
Gruß Detlef
Ps: Hals und Beinbruch auf dem für uns doch fremden Terrain

Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin in die Runde,
die Knochen sind noch heile, so ein Wetter konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen ;-
[img]http://up.picr.de/28097097fy.jpg[/img]
Zu Deiner Anmerkung Detlef:
Es sind insgesamt acht Kielbolzen durch den Ballast, an der Nase sogar zwei:
[img]http://up.picr.de/28097039tm.jpg[/img]
Handbreit
Arndt
die Knochen sind noch heile, so ein Wetter konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen ;-
[img]http://up.picr.de/28097097fy.jpg[/img]
Zu Deiner Anmerkung Detlef:
Es sind insgesamt acht Kielbolzen durch den Ballast, an der Nase sogar zwei:
[img]http://up.picr.de/28097039tm.jpg[/img]
Handbreit
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt.
Alles klar, so ist das zu erkennen. Interessant ist es schon die Vermischung der Ausführung mit und ohne Taschen.
Was hast Du nun Beschichtet? Ist das graue Zink? Ist das die Empfehlung von dem Betrieb wo es gemacht wurde oder das System, wo Du vorher um Erfahrung erfragt hattest?
Gruß
Detlef
Alles klar, so ist das zu erkennen. Interessant ist es schon die Vermischung der Ausführung mit und ohne Taschen.
Was hast Du nun Beschichtet? Ist das graue Zink? Ist das die Empfehlung von dem Betrieb wo es gemacht wurde oder das System, wo Du vorher um Erfahrung erfragt hattest?
Gruß
Detlef
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Wenn ich diese Ballast sehe und dazu die Gravur, kann ich nur vor Neid erblassen
Herzlichen Glückwunsch!
Jörg

Jörg
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin zusammen!
Die Bolzen sind alle raus und ich habe mir die vor rund 4 Jahren erneuerten 20mm V4A Bolzen mal genauer angeschaut.
Im Bereich der Eiche deutliche Narben , ich hatte seinerzeit die Löcher mit einer Flaschenbürste und Fertan gründlich gereinigt.....
Jetzt überlege ich ob die neuen Bolzen nicht besser wie Andre angeregt hatte in ST37 o.Ä. Feuerverzinkt ausgeführt werden....
[img]http://up.picr.de/28183214ln.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28183215ei.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28183216xz.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28183217rj.jpg[/img]
Die Bolzen sind alle raus und ich habe mir die vor rund 4 Jahren erneuerten 20mm V4A Bolzen mal genauer angeschaut.
Im Bereich der Eiche deutliche Narben , ich hatte seinerzeit die Löcher mit einer Flaschenbürste und Fertan gründlich gereinigt.....
Jetzt überlege ich ob die neuen Bolzen nicht besser wie Andre angeregt hatte in ST37 o.Ä. Feuerverzinkt ausgeführt werden....
[img]http://up.picr.de/28183214ln.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28183215ei.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28183216xz.jpg[/img]
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http://up.picr.de/32380446nz.jpg
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Moin Arndt,
mein Reden....
Aber so ein Test unter Realbedingungen hat schon was.
Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall.
Viele Grüße,
André
mein Reden....

Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall.
Viele Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
hallo Arndt,
obwohl die Zahl der Einträge zu deiner "Bestandsaufnahme" schon langsam die 200er Marke überschreitet, würde mich jetzt trotzdem noch interessieren, aus welchem A 4 - Material die kürzlich gezogenen und vor 4 Jahren neu eingesetzten Bolzen sind. Dass A4 Din 1.4571 in Verbindung mit Eiche Lochfrass bekäme (so sieht es auf deinen Bildern aus), ist mir völlig neu und würde viele professionell durchgeführte Reparaturen an großen und wertvollen Yachten ad absurdum führen.
Könnte es sein, dass damals minderwertigeres Edelstahl verwendet wurde. Selbst Walsted in Dänemark hat bei mir mal minderwertigeres Material verwendet, was letztendlich Lochfrass bekommen hat und danach sofort in hohem Bogen den Weg über Bord fand.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich nach langer Arbeit nahezu alle verzinkten Teile aus meiner KR-Yacht entfernt habe. Zumindest unter Wasser. Lediglich die diagonalen Zugbänder zwischen Spanten und Planken sind noch drin, denn sie sind ohne Demontage der völlig intakten Planken nicht zu entfernen.
Viel Spass noch mit deinem Folke.
Gruß
Reinhard
obwohl die Zahl der Einträge zu deiner "Bestandsaufnahme" schon langsam die 200er Marke überschreitet, würde mich jetzt trotzdem noch interessieren, aus welchem A 4 - Material die kürzlich gezogenen und vor 4 Jahren neu eingesetzten Bolzen sind. Dass A4 Din 1.4571 in Verbindung mit Eiche Lochfrass bekäme (so sieht es auf deinen Bildern aus), ist mir völlig neu und würde viele professionell durchgeführte Reparaturen an großen und wertvollen Yachten ad absurdum führen.
Könnte es sein, dass damals minderwertigeres Edelstahl verwendet wurde. Selbst Walsted in Dänemark hat bei mir mal minderwertigeres Material verwendet, was letztendlich Lochfrass bekommen hat und danach sofort in hohem Bogen den Weg über Bord fand.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich nach langer Arbeit nahezu alle verzinkten Teile aus meiner KR-Yacht entfernt habe. Zumindest unter Wasser. Lediglich die diagonalen Zugbänder zwischen Spanten und Planken sind noch drin, denn sie sind ohne Demontage der völlig intakten Planken nicht zu entfernen.
Viel Spass noch mit deinem Folke.
Gruß
Reinhard