Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo an die Gemeinde,
Grund: suche Pleuel-Lagerschalen und Zylinderkopfdichtung für o.g. Motor.
Aber mal von Anfang an:
Ich segel jetzt seit 15 Jahren eine Contest 25 mit Marstal Motor.
Das Boot wird, wie es sich für einen Oldie von 63 gehört auch regelmäßig überholt.
Im letzten Jahr begann der Motor im unteren Drehzahlbereich zu klackern.
Also habe ich ihn im Herbst ausgebaut und jetzt zerlegt. Resultat: eine der beiden Pleuel Lagerschalen hat sich komplett aufgerieben (liegt in 1mm Teilen in der Wanne).
Ärgerlich, da der Motor 2011 bei Motorenbau Luth komplett überholt wurde (3000,-).
Damals gab es die Marstal Motorfabriken noch und ich konnte alle Ersatzteile (neue Kurbelwelle, neue Laufbuchse, neuer Kolben, u.s.w.) bekommen.
Um das Schätzchen jetzt wieder ins Boot zu bekommen suche ich o.g. Ersatzteile.
Ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Außer:" Bau Dir nen Diesel ein". Das kommt nicht in Frage. Das Boot ist incl. Mast u. Baum aus Holz und Motor alles original Erstausstattung. Und so soll es auch bleiben.
Die Contest hat fantastische Segeleigenschaften, und hat mich auch bei Windstärke 8 vor Helgoland nicht hängen lassen.
Ich möchte bereits jetzt allen danken, die zur Lösung meines Problems etwas beitragen können.
Grund: suche Pleuel-Lagerschalen und Zylinderkopfdichtung für o.g. Motor.
Aber mal von Anfang an:
Ich segel jetzt seit 15 Jahren eine Contest 25 mit Marstal Motor.
Das Boot wird, wie es sich für einen Oldie von 63 gehört auch regelmäßig überholt.
Im letzten Jahr begann der Motor im unteren Drehzahlbereich zu klackern.
Also habe ich ihn im Herbst ausgebaut und jetzt zerlegt. Resultat: eine der beiden Pleuel Lagerschalen hat sich komplett aufgerieben (liegt in 1mm Teilen in der Wanne).
Ärgerlich, da der Motor 2011 bei Motorenbau Luth komplett überholt wurde (3000,-).
Damals gab es die Marstal Motorfabriken noch und ich konnte alle Ersatzteile (neue Kurbelwelle, neue Laufbuchse, neuer Kolben, u.s.w.) bekommen.
Um das Schätzchen jetzt wieder ins Boot zu bekommen suche ich o.g. Ersatzteile.
Ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Außer:" Bau Dir nen Diesel ein". Das kommt nicht in Frage. Das Boot ist incl. Mast u. Baum aus Holz und Motor alles original Erstausstattung. Und so soll es auch bleiben.
Die Contest hat fantastische Segeleigenschaften, und hat mich auch bei Windstärke 8 vor Helgoland nicht hängen lassen.
Ich möchte bereits jetzt allen danken, die zur Lösung meines Problems etwas beitragen können.
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Das Seefahrtsmuseum in Marstal hat auf Eriksens Platz eine Motorenausstellung, die die Reste der Motorenfabrik bekommen haben soll. Die Fabrik war in der Zwangsauktion und wird zur Zeit leer geräumt.
Axel J. bietet auf DBA.DK immer wieder Motoren an. http://www.dba.dk/marstal-motor-5-hk-be ... 002427094/
Axel kann vielleicht weiterhelfen. Gruß Kai
Axel J. bietet auf DBA.DK immer wieder Motoren an. http://www.dba.dk/marstal-motor-5-hk-be ... 002427094/
Axel kann vielleicht weiterhelfen. Gruß Kai
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo Kai,
vielen Dank für deine Information.
Leider reicht mein dänisch nicht um mit Axel Jakobsen zu sprechen. Ich versuche jetzt noch seine mail-Adresse zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen und die Sprachbarriere überbrücken.
vielen Dank für deine Information.
Leider reicht mein dänisch nicht um mit Axel Jakobsen zu sprechen. Ich versuche jetzt noch seine mail-Adresse zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen und die Sprachbarriere überbrücken.
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
du mußt nicht zwingend original-teile brauchen, die lagerschalen bekommst du mit großer wahrscheinlichkeit auch von einer kurbelwellenschleiferei. die setzen dir dieselbe auch instand, dito das pleuel - je nach zustand.
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo Northman,
die Dänen sprechen normalerweise sehr gutes Englisch, viel besser als in Deutschland.
Lagerschalen und eingelaufene Wellen können auch mit im Spitzverfahren aufgetragenem Metall instandgesetzt werden.
Das Verfahren ist ähnlich wie Schweißen und qualitativ durchaus hochwertig.
In Bremen macht das z.B. Sulzer Friction Systems, Bremer Heerstr 39.
Gruß,
André
die Dänen sprechen normalerweise sehr gutes Englisch, viel besser als in Deutschland.
Lagerschalen und eingelaufene Wellen können auch mit im Spitzverfahren aufgetragenem Metall instandgesetzt werden.
Das Verfahren ist ähnlich wie Schweißen und qualitativ durchaus hochwertig.
In Bremen macht das z.B. Sulzer Friction Systems, Bremer Heerstr 39.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo an alle,
erst mal danke für die vielen Tips. Noch ein paar Informationen zum besseren Gesamtverständnis. Ich habe versucht den Axel anzurufen. Leider stellte sich heraus, dass er weder deutsch noch englisch spricht, vermute ich, da er das Telefonat nach wenigen Sekunden abbrach.
Da der Motor vor 5 Jahren bereits eine neue Kurbelwelle (verschleißfrei?) bekam, hoffe ich mit original Lagerschalen am unkompliziertesten wegzukommen. Ich bräuchte sie also nicht auszubauen. Für die von Euch empfohlenen Alternativen muss wohl die Kurbelwelle mit Pleuel zu Fachmann. Mir ist das eh ein Rätsel, wie sich eine Hälfte so vollständig verabschieden konnte, während die andere Hälfte mit Laufspuren noch vorhanden ist (Mangel der Materialqualität?).
Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Sven
erst mal danke für die vielen Tips. Noch ein paar Informationen zum besseren Gesamtverständnis. Ich habe versucht den Axel anzurufen. Leider stellte sich heraus, dass er weder deutsch noch englisch spricht, vermute ich, da er das Telefonat nach wenigen Sekunden abbrach.
Da der Motor vor 5 Jahren bereits eine neue Kurbelwelle (verschleißfrei?) bekam, hoffe ich mit original Lagerschalen am unkompliziertesten wegzukommen. Ich bräuchte sie also nicht auszubauen. Für die von Euch empfohlenen Alternativen muss wohl die Kurbelwelle mit Pleuel zu Fachmann. Mir ist das eh ein Rätsel, wie sich eine Hälfte so vollständig verabschieden konnte, während die andere Hälfte mit Laufspuren noch vorhanden ist (Mangel der Materialqualität?).
Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Unterstützung.
Gruß Sven
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- Beiträge: 91
- Registriert: Fr 9. Jun 2006, 13:54
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hej Sven,
ich schicke Dir mal eine Private Nachricht...
Jens
ich schicke Dir mal eine Private Nachricht...
Jens
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo an alle,
ich dachte zum Abschluss gebe ich mal ein Update.
Da die Problematik Pleuel/Kurbelwelle wohl eher komplizierter wird, zumindest wenn ich bis zum Saisonbeginn ne Lösung anstrebe, konnte ich jetzt für akzeptables Geld einen Ersatzmotor (ähnlicher Marstal) kaufen. Ein echter Glücksfall. Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, versuche ich jetzt ohne Zeitdruck einen Spezialisten zu finden, der mir die Kombination Pleuel/Kurbelwelle nachhaltig aufarbeitet.
Auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern noch mal für die Tips danken.
Viele Grüße aus Büsum
Sven
ich dachte zum Abschluss gebe ich mal ein Update.
Da die Problematik Pleuel/Kurbelwelle wohl eher komplizierter wird, zumindest wenn ich bis zum Saisonbeginn ne Lösung anstrebe, konnte ich jetzt für akzeptables Geld einen Ersatzmotor (ähnlicher Marstal) kaufen. Ein echter Glücksfall. Um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, versuche ich jetzt ohne Zeitdruck einen Spezialisten zu finden, der mir die Kombination Pleuel/Kurbelwelle nachhaltig aufarbeitet.
Auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern noch mal für die Tips danken.
Viele Grüße aus Büsum
Sven
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Hallo Northman ,
Das eine lagerschale zur brüche geht ist nicht so abnormal , die obere schale hat mehr druck zu verarbeiten als die untere schale so das die untere schale es länger aushalt.
Es soll ein einfacher motor sein , so kan es sein das er kein öl pumpe hat sonder mit eine pinne am untere lager schale durch das schmieröl eintaucht ( es gibt auch ein system mit ein mitnehmer ring und so das öl zum lager befordert ) und so die ölversorgung zum lager erstellt . Das für jeden cylinder vor sich separat.
Du hattest am anfang ein klappern , das lager ist ausgelaufen und kuput gerammelt. Der anfang könnte auch sein das sich ein pleuelschraube gelöst hat und es so lager spiel gegeben hat mit den bei dir bekannten folgen.
Veilleicht is auch schaden an der pleuel stange entstanden . zusammen mit die untere schale auif eine drehbank controlieren und ggf ausdrehen. Die kurbelwelle , vielleicht hilft dort erst mal putzen und vermessen . später auf eine drehbank auch abdrehen.So wenig als möchlich .Bleibt noch eine neue lager schalen zu machen . Leider kostspielig . Wenn keine teile mehr zu bekommen sind , auch nicht vom schrot platz . ist dein Marstall motor leider museums würdig .
Wünsche dir es wird nicht so dramatisch .
m fr gr Georg Fongers
Das eine lagerschale zur brüche geht ist nicht so abnormal , die obere schale hat mehr druck zu verarbeiten als die untere schale so das die untere schale es länger aushalt.
Es soll ein einfacher motor sein , so kan es sein das er kein öl pumpe hat sonder mit eine pinne am untere lager schale durch das schmieröl eintaucht ( es gibt auch ein system mit ein mitnehmer ring und so das öl zum lager befordert ) und so die ölversorgung zum lager erstellt . Das für jeden cylinder vor sich separat.
Du hattest am anfang ein klappern , das lager ist ausgelaufen und kuput gerammelt. Der anfang könnte auch sein das sich ein pleuelschraube gelöst hat und es so lager spiel gegeben hat mit den bei dir bekannten folgen.
Veilleicht is auch schaden an der pleuel stange entstanden . zusammen mit die untere schale auif eine drehbank controlieren und ggf ausdrehen. Die kurbelwelle , vielleicht hilft dort erst mal putzen und vermessen . später auf eine drehbank auch abdrehen.So wenig als möchlich .Bleibt noch eine neue lager schalen zu machen . Leider kostspielig . Wenn keine teile mehr zu bekommen sind , auch nicht vom schrot platz . ist dein Marstall motor leider museums würdig .
Wünsche dir es wird nicht so dramatisch .
m fr gr Georg Fongers
Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)
Die Nachkommen des Motorfabrikgründers empfehlen:
Ulrik Lassen bei www.maritime-engineering.dk in Marstal.
Gruß Kai
Ulrik Lassen bei www.maritime-engineering.dk in Marstal.
Gruß Kai