Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)

northman

Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)

Beitrag von northman » Do 30. Mär 2017, 08:37

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Analyse. Ich habe mir das so ähnlich auch schon hergeleitet. Interessant ist, dass die Pleuelschale durch 2 Kronenmuttern gehalten wird. Es waren aber keine Splinte mehr drin. Ich vermute, dass bei der letzten Reparatur durch Kleber gesichert wurde. Jedenfalls hatten die Muttern noch Spannung. In der Tat hat sich die Schale der Druckseite (abwärts hub belastet) verabschiedet.
Das Prinzip der "Ölpumpenfreiheit" gefällt mir gerade gut. Diese Motoren ziehen ihre Leistung eben nicht aus hoher Drehzahl. Gemächlich, wie ne Dampfmaschine.
Die Reparatur macht für mich auch nur Sinn, wenn jemand für schmales Geld Pleuel und Kurbelwelle wieder auf einander abstimmen kann, oder ein günstiger ausgemusterter Motor die Teile liefert. Ansonsten kommt der Motor ins Lager, ich muss ja in 14 Jahren zur Rente auch noch was zu tun haben. Aktuell mache ich den F5 fertig, der ist ca. 10 Jahre jünger. Die Veränderungen basieren eigentlich nur auf Kühlung (mit Thermostat) und Zündung (externe Zündspule), die könnte aber auch nachgerüstet worden sein.

Danke an Kai für die Info: maritime-engineering
Ich werde da mal nachfragen.

Die besten Grüße aus dem Noadn an all
holzbleibtholz

Re: Marstal Motor 5hp Typ F von 1962 (Benzin 4Takt)

Beitrag von holzbleibtholz » Mo 3. Apr 2017, 09:23

Hej Northman,

die Ausrüstung mit externer Zündspule ist bei Marstal durchaus nicht unüblich - es gibt bei allen Motorbaureihen beides - Magnetzündung und mit externer Zündspule und Verteiler.
Ich kann mich nur wiederholen, frag Axel (schriftlich in Englisch oder auch Deutsch), abgesehen von einer gewissen Einschränkung bezüglich der Sprache ist er der kompetenteste Experte auf dem Markt.
Oder schick mir eine Email - meine Adresse hast Du ja bekommen...
Den Ersatzmotor zu kaufen und einzubauen ist auf jeden Fall erst einmal die beste Idee gewesen.

Jens
Antworten