Spinnaker auf dem Folkeboot

Antworten
Smut

Spinnaker auf dem Folkeboot

Beitrag von Smut » Do 24. Nov 2005, 16:03

Moin,

möchte mich doch gerne nächste Saison endlich mal mit einem Spinnaker auf meinem Folkeboot amüsieren!

Da mein Boot aus Schweden kommt, habe ich das bunte Tuch auch schon an Bord, der Rest des Geschirrs fehlt aber leider.
Das Fall ist aber schnell geschoren und die Umlenpunkte achtern für die Spischotblöcke schnell angebracht.

Aber vielleicht hat jemand eine gute Idee oder Erfahrungen zum Thema Topnanten, und wie ich selbigen an dem Holzbaum und auch Mast befestigen könnte. Brauche ich vielleicht für den Achterholer/Luvschot einen Holepunkt (oder einen Barbarholer) weiter vorne auf dem Deck ?

Also liebe Folkis, wie habt Ihr das "Rätsel mit bunten Blase" gelöst ? ;-)))

Mast & Schotbruch und viel Spaß bei den Winterlagerarbeiten !

Es grüßt der Smut !
Peter

Re: Spinnaker auf dem Folkeboot

Beitrag von Peter » Fr 2. Dez 2005, 16:28

hallo smut, stelle mir auch die frage, wie gross ist spi eigentlich? der vom Drachen könnte doch auch gehen, wie macht du das mit dem Fall?
auf jeden fall würde ich barbern, und zwar besitze ich an den Wantenspannern wo die löcher sind kleine Blöcke, und dann am besten ins Cockpit scheren.
gruss Peter
günni

Beitrag von günni » So 4. Dez 2005, 01:58

Hallo Smut,
auf der Hanseboot war beim Kerteminde-Boot ein riesiges Tuch im Masttopp angeschschlagen. Beschläge und Beschreibung müssten dort erhältlich sein.
Gruß, günni.
günni

Beitrag von günni » Mo 12. Dez 2005, 04:10

Frage sagen:
War ich als einzigster auf der Hamburger Bootsaustellung?;-- am Kjertemindestand sah das ganz anders aus.
Gruß, günni.
Smut

Beitrag von Smut » Mi 14. Dez 2005, 16:23

Moin moin,

Die Mehrheit scheint hier wohl "wenig Farbe" in Form eines Spis bei raumen Kursen ins Spiel zu bringen. Auf der Hanseboot war ich dieses Jahr leider nicht, so dass ich das Kerteminde Boot leider nicht begutachten konnte.

an Peter:

Habe in Höhe der Saling vorne, auf Höhe der Strebe zwischen den beiden Salingen ein Auge angeschraubt, oberhalb des Fockfall-Beschlags.
Daran ist ein Umlenkblock für das Spifall befestigt! welches um eine Umlenkung am Mast auf eine Klemme auf dem Cockpitdach geht !

Liebe Grüße !
jo
rainer

Beitrag von rainer » Do 15. Dez 2005, 16:31

Hallo Smut,
auf dem topbeschlag ist ganz schön wupp drauf. hast due holzmast? ist der da hinterfüttert, weil du brauchs ein wenig abstand zum fockfall- bzw. vorstagbeschlag, sonstn quirlts den spi dort (scheint dann die sonne durch - auch schön) der beschlag sollte in gewissem rahmen drehbar sein und die rolle nicht am mast anliegen können. dazu gibt es beschläge, die ein kleines vorgestell haben. beim holzmast empfehle ich dringend, einen beschlag zu nehmen, dessen halterung halb um den mast herumgeht, sonst reisst der raus. also die schrauben sollten eher in pieknähe sitzen.
für den toppnanten gilt ähnliches, nur alles nicht so aufwändig, ist nicht so viel power drauf. einfach die gleiche strecke vom deck zum spibaumanschlag nach oben weiter. den toppnanten führst du dir dann dahin, wo du ihn gerne möchtest, muss man meist nur einmal einstellen.
die barabarholer sind so aufwändig, wie du spass an leichtlaufenden schoten hast. mache klemmen den achterholer einfach unter einen haken, der außen an den püttingen sitzt. ich führe die schot durch eine rolle, die an einem langen ende sitzt und am decksrand selbst durch eine feste rolle führt. so kann ich die rolle und damit den achterholer in luv aufs deck runterziehen, während die schot in lee mit der rolle am langen ende steigen kann. nachteil: die rolle kann auf deck schlagen und zu unschönen spuren im lack führen. daher hier eine extrem leichte rolle nehmen und mit was weichem umkleben.
so kann ich auf kursen mit weit ausgestelltem großbaum die leeschot auch etwas herunterziehen, damit sie mir nicht so tiefe kerben in den großbaum scheuert.
das ganze findet auf einer 6m-jolle statt und entspricht meinem wissensstand vom 470er-segeln der frühen 70er jahre.
funktioniert aber alles ganz gut. ansonsten haben einige klassenvereinigungen auch trimm- und ausrüstungsvorschläge im Netz, wie wäre es mit drachen, H-Boot o.ä. auch werften haben z.T. recht aufschlussreiche bilder.
mach aber vor allem alles recht stabil, folkesegler sollen ja das harte wetter so lieben und was ist spisegeln ohne adrenalin? mal von dem sonnenuntergang abgesehen....
Antworten