Dellen im Holz
-
Re: Dellen im Holz
Fülle die Dellen jetzt mit Lack aus. Habe es an einer Stelle mit Wasserdampf probiert. Wasserdampf kann ich nicht empfehlen. Da wo Holzfasern gebrochen sind, verfärbt sich das Holz schwarz.
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
dass Holz sich beim Benetzen mit Wasser verfärbt ist ziemlich normal. Wenn das Holz wieder trocknet, sollte das wieder verschwinden.
Klaus
dass Holz sich beim Benetzen mit Wasser verfärbt ist ziemlich normal. Wenn das Holz wieder trocknet, sollte das wieder verschwinden.
Klaus
Mir ist das hier alles zu theoretisch - gibt es nicht ein paar Fotos?
Epoxy läßt sich übrigens mit ewas Schleifstaub von der Holzumgebung wunderbar einfärben. (nicht nur diesen tollen Tipp habe ich aus dem Buch von Michael Oelkers). Dadurch wird die "Vermilchung" unter UV-Einwirkung verringert. Übrigens ist der beste Schutz vor der UV-Einwirkung ganz einfach: Jedes Jahr eine neue Schicht Klarlack.
Und Klaus hat völlig recht - Boote sind Gebrauchsgegenstände, deren Leben man sehen darf!
Beste Grüße
Epoxy läßt sich übrigens mit ewas Schleifstaub von der Holzumgebung wunderbar einfärben. (nicht nur diesen tollen Tipp habe ich aus dem Buch von Michael Oelkers). Dadurch wird die "Vermilchung" unter UV-Einwirkung verringert. Übrigens ist der beste Schutz vor der UV-Einwirkung ganz einfach: Jedes Jahr eine neue Schicht Klarlack.
Und Klaus hat völlig recht - Boote sind Gebrauchsgegenstände, deren Leben man sehen darf!
Beste Grüße
arthur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Epoxy läßt sich übrigens mit ewas Schleifstaub von
> der Holzumgebung wunderbar einfärben.
> Dadurch wird die "Vermilchung"
> unter UV-Einwirkung verringert.
Verringert ja, verhindert nicht. Das sind meine Erfahrungen mit West EP und sowohl 1-K-Epi-Lack als auch Sikkens-PU-Lack drauf.
-------------------------------------------------------
> Epoxy läßt sich übrigens mit ewas Schleifstaub von
> der Holzumgebung wunderbar einfärben.
> Dadurch wird die "Vermilchung"
> unter UV-Einwirkung verringert.
Verringert ja, verhindert nicht. Das sind meine Erfahrungen mit West EP und sowohl 1-K-Epi-Lack als auch Sikkens-PU-Lack drauf.
meine Rede
)

... och, man liest ja mal gerne das, was man lesen möchte und nicht das, was da steht;-)
Den Satz mit den Gebrauchsgegenständen darf man aber gerne unter jede Mail als Signatur setzen...
Den Satz mit den Gebrauchsgegenständen darf man aber gerne unter jede Mail als Signatur setzen...
-
Liebe Segler,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Boot die letzten warmen Tage neben dem Haus geparkt und vor und nach der Arbeit immer mit einem kleinem Pinsel D2 in die Dellen gestrichen. Es funktioniert und man braucht halt Geduld. Bild 1 ist der Schaden, Bild2 leicht angeschliffen damit man die Dellen besser sieht. Bild 3 momentaner Zwischenstand.
Werde im Frühjahr weiter machen, danke nochmal!
Viele Grüße Matthias
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Boot die letzten warmen Tage neben dem Haus geparkt und vor und nach der Arbeit immer mit einem kleinem Pinsel D2 in die Dellen gestrichen. Es funktioniert und man braucht halt Geduld. Bild 1 ist der Schaden, Bild2 leicht angeschliffen damit man die Dellen besser sieht. Bild 3 momentaner Zwischenstand.
Werde im Frühjahr weiter machen, danke nochmal!
Viele Grüße Matthias
- Dateianhänge
-
- Bild003_5089.jpg (89.98 KiB) 3941 mal betrachtet
-
- Bild002_5088.jpg (102.73 KiB) 3941 mal betrachtet
-
- Bild001_5087.jpg (101.8 KiB) 3941 mal betrachtet
Hallo Matthias,
sieht ja wirklich nicht schön aus (wird aber schon besser).
Liegt Dein Boot an einer Boje? Ich kenne solche Marken (allerdings nicht ganz so heftig) von Bojen mit Festmacherring oben drauf, wenn sie bei Flaute und Wellengang immer wieder gegen das Boot dengeln.
Klaus
sieht ja wirklich nicht schön aus (wird aber schon besser).
Liegt Dein Boot an einer Boje? Ich kenne solche Marken (allerdings nicht ganz so heftig) von Bojen mit Festmacherring oben drauf, wenn sie bei Flaute und Wellengang immer wieder gegen das Boot dengeln.
Klaus