Bleikiel giessen

helmsman-2

Re: Bleikiel giessen

Beitrag von helmsman-2 » Mi 13. Dez 2017, 09:24

Bevor es jemand beanstandet:

Genaugenommen muss man den Auftrieb von Blei und Stahl im Wasser auch noch berücksichtigen. Das reduziert die Dichte von Blei relativ von 11,3 auf 10,3 und die Dichte von Stahl von 7,9 auf 6,9 (für Süsswasser betrachtet). Damit wird das Gewichtsverhältnis von Blei gegenüber Stahl etwas günstiger.

Klaus
nils

Beitrag von nils » Do 14. Dez 2017, 19:34

Hi Klaus,

hast du den Istzustand schon mit den Bauplänen deines Boots verglichen?

Interessant sind auch die Bauvorschriften, die gibt es auf sk22.info.

Gruß Nils
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 14. Dez 2017, 21:01

Hallo Klaus,

um das Thema mit dem reduzierten Tiefgang bei unverändertem Ballastschwerpunkt in den Griff zu bekommen müsste man dem Ballast oben Volumen entnehmen und unten hinzufügen.
Damit würde eine Art Bombe bzw. Bulb entstehen.
Nicht unbedingt passend für einen Klassiker, aber zweckdienlich.
Und es muss über ein Stahlskellet im Inneren nachgedacht werden, wenn er oben deutlich schlanker wird.

Mit dem Auftriebsunterschied hast Du sicher recht, das könnte man betrachten.
Andererseits kann man auch noch nachrechnen, wieviel hydrodynamischer Auftrieb durch einen größeren Stahlballast bei typischer Krängung gegenüber dem kleineren Bleiballast erzeugt wird.
Und was der Unterschied im Widerstand sein würde...
Da hat man dann endgültig die Wahl zwischen Ballast mit Bulb bei großer Oberfläche und dem mit höherem Schwerpunkt bei kleinerer Fläche.

Oder man lässt die Nebenfaktoren einfach raus.

Grüße,
Andrė
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
nils

Beitrag von nils » Sa 16. Dez 2017, 16:59

Hey Klaus,

Hier ein ähnlicher Kiel, wurde gerade in Schweden gegossen:

https://www.youtube.com/watch?v=1BxaiA8 ... e=youtu.be

vielleicht kannst du dich da ranhängen, Der Schwede heisst Lars Lindqvist und ist auf Facebook.

Gruß Nils
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Sa 16. Dez 2017, 22:07

Hallo Nils,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hab mir das Video mal angesehen: sehr interessant. Aus was haben die die Form gebaut?
Ich glaube aber nach wie vor, dass ein Kiel nicht einfach so von einem Boot auf das andere passt. Ich glaube, dass am Ende Anpassarbeiten mehr Arbeit sind, als einen Kiel neu zu machen. An meinem Kiel ist auch schon schon einiges rumgedoktert worden, wie gesagt, hat er wahrscheinlich mal zu einem anderen Boot gehört.

Zum Hinweis von André: tatsächlich ist der Kiel schon jetzt unten dicker, als oben, also so eine Art Bulbkiel ist es jetzt schon. War aber auch schon 1925 so vorgesehen. Wenn ich den Schwerpunkt des neuen, kürzeren Kiels nach unten verlegen will, muss ich tatsächlich unten noch eine etwas ausgeprägtere Dicke vorsehen.

Damit Ihr mal seht, worüber wir sprechen, versuche ich mal ein paar Bilder vom Kiel anzuhängen, wie er während der Restauration aussah. Auf einem Bild kann man sehen wie ich den Schwerpunkt ermittle, auf einem anderen Bild, wie der Kiel mal aussah, als ich das Boot bekommen habe und ein paar Bilder wie er heute aussieht.

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Kiel_10_5099.jpg
Kiel_10_5099.jpg (201.96 KiB) 4782 mal betrachtet
Kiel_6_5098.jpg
Kiel_6_5098.jpg (122.56 KiB) 4782 mal betrachtet
Kiel_4_5097.jpg
Kiel_4_5097.jpg (115.44 KiB) 4782 mal betrachtet
Kiel_3_5096.jpg
Kiel_3_5096.jpg (100.77 KiB) 4782 mal betrachtet
Kiel_1_5095.jpg
Kiel_1_5095.jpg (120.46 KiB) 4782 mal betrachtet
André bauer

Beitrag von André bauer » So 17. Dez 2017, 23:43

Man, der ist aber in der Tat sehr tief und kurz...
Da kann mit einem Bulb echt viel erreicht werden wobei ich 20 cm weniger bei ca. 80 cm jetziger Gesamthöhe für immer noch ambitioniert halte.
Ob das möglich ist, findet man am leichtesten mit einem 3D Programm raus.
Geometrisch geht das wie auf den Screenshots zu sehen, aber das Blei muss auch die Festigkeit haben das eigene Gewicht im Bulb (der noch nicht da ist) zu tragen.
So tief und schlank ist wahrscheinlich schon eine Herausforderung für Blei, erst recht mit Bulb.

Habe mit geschätzten Maßen mal einen Ballast in Stahl erzeugt der von Gewicht und Form ähnlich ist.
Und in Blei einen dahiner gelegt, der in dieser Form bei 750 kg liegt.
Im zweiten Bild sieht man beide mit dem Schwerpunkt für Stahl in Magenta und Blei in Grün.
Um den Schwerpunkt runter auf das Level des magentafarbenen Punktes zu bringen muss der Bulb dran.
Vielleicht doch gar so unmöglich.
Denke der Bleiballast würde schwerer werden, das obere Chordmaß muss ja dem vorhandenen entsprechen, damit wandert der Schwerpunkt nach oben.
Um den wieder runter zu bekommen, muss im oberen Drittel und in der Mitte Einiges weg bzw nach unten.
Den Längenschwerpunkt hab ich erstmal außen vor gelassen...

Gruß,
Andrė
Dateianhänge
Ballast_22er_Schre_Stahl_5106.jpg
Ballast_22er_Schre_Stahl_5106.jpg (654.77 KiB) 4782 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 18. Dez 2017, 00:19

Man, der ist aber in der Tat sehr tief und kurz...
Da kann mit einem Bulb echt viel erreicht werden wobei ich 20 cm weniger bei ca. 80 cm jetziger Gesamthöhe für immer noch ambitioniert halte.
Ob das möglich ist, findet man am leichtesten mit einem 3D Programm raus.
Geometrisch geht das wie auf den Screenshots zu sehen, aber das Blei muss auch die Festigkeit haben das eigene Gewicht im Bulb (der noch nicht da ist) zu tragen.
So tief und schlank ist wahrscheinlich schon eine Herausforderung für Blei, erst recht mit Bulb.

Habe mit geschätzten Maßen mal einen Ballast in Stahl erzeugt der von Gewicht und Form ähnlich ist.
Und in Blei einen dahiner gelegt, der in dieser Form bei 750 kg liegt.
Im zweiten Bild sieht man beide mit dem Schwerpunkt für Stahl in Magenta und Blei in Grün.
Um den Schwerpunkt runter auf das Level des magentafarbenen Punktes zu bringen muss der Bulb dran.
Vielleicht doch gar so unmöglich.
Denke der Bleiballast würde schwerer werden, das obere Chordmaß muss ja dem vorhandenen entsprechen, damit wandert der Schwerpunkt nach oben.
Um den wieder runter zu bekommen, muss im oberen Drittel und in der Mitte Einiges weg bzw nach unten.
Den Längenschwerpunkt hab ich erstmal außen vor gelassen...
Wenn der neue Ballast schwerer wird, kann der Schwerpunkt auch höher liegen. Das Moment muss mit dem Alten übereinstimmen.
Allerdings würde das Boot mit mehr Ballast tiefer im Wasser liegen. - Klassenregeln?

Gruß,
Andre
Dateianhänge
Ballast_22er_Schre_Stahl_5107.jpg
Ballast_22er_Schre_Stahl_5107.jpg (654.77 KiB) 4782 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 18. Dez 2017, 00:21

Zweites Bild, war zu groß.
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 18. Dez 2017, 00:27

Zweites Bild, Paket zu groß. Man muss nicht Alles verstehen, nacheinander gehts.
Gruß,
André

V98 Seebrise
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Di 19. Dez 2017, 21:58

Hallo André,

vielen Dank für Deine Mühe. Das Bild mit beiden Kielen im Vergleich vermisse ich allerdings.

Du hast recht, dass eine Verringerung des Tiefgangs um 20 cm unter Beibehaltung der Höhenlage des Schwerpunktes schwierig ist, wenn schon der Schwerpunkt des bisherigen Kiels nur wenig höher als die neue (angestrebte) Kielunterkante liegt.

Ich will in diesem Winter mal den bestehenden Kiel vermessen und das Anschlussprofil abnehmen.
Grob habe ich schon mal gemessen und festgestellt, dass der Tiefgang sogar noch mehr vergrößert wurde, als bisher angenommen, nämlich annähernd 27 cm. Diese 27 cm bei gleicher Schwerpunkthöhe zurückzubauen ist praktisch nicht möglich. Ich will allerdings auch nicht zur Beibehaltung des aufrichtenden Moments mehr Gewicht (an kürzerem Hebelarm) einbauen.
Es wird also auf einen Kompromiss rauslaufen müssen, etwas weniger aufrichtendes Moment und nicht die volle Tiefgangsreduzierung und vielleicht doch eine geringe Gewichtserhöhung.

Welchem Faktor ich dabei mehr Priorität gebe, muss ich mir noch überlegen.
Klassenregeln bezüglich der Schwimmlage (im Falle einer Gewichtvergrößerung) gibt es bei meinem Boot noch nicht, es ist nach den Regeln von 1920 vermessen.

Viele Grüße

Klaus

Antworten