kielbolzen ausdrehen
kielbolzen ausdrehen
moin,
beim versuch die kielbolzen aus meinem gusskiel (waarschip) auszudrehen sind 2 stück abgerissen. hat hier jemand einen erprobten tipp mit diesem problem erfolgreich umzugehen? für sachdienliche hinweise bin ich dankbar .....
beim versuch die kielbolzen aus meinem gusskiel (waarschip) auszudrehen sind 2 stück abgerissen. hat hier jemand einen erprobten tipp mit diesem problem erfolgreich umzugehen? für sachdienliche hinweise bin ich dankbar .....
-
Re: kielbolzen ausdrehen
Moin,
bei mir sind die Bolzen von unten durchgesteckt und innen mit Muttern verschraubt.
Ich habe damals von unten in den Bolzenkopf Gewinde geschnitten und mit Gewindestange und einem Rohr mit Deckel die Bolzen gezogen.
Das Rohr hab ich der Kielkontur immer wieder etwas angepasst.
Quasi eine Art Abziehvorrichtung.
Funktioniert auch von innen.
Die stark angerosteten Bolzen hatte ich vorher mit einem langen Sägeblatt aus einer Gehrungssäge durchtrennt.
André
bei mir sind die Bolzen von unten durchgesteckt und innen mit Muttern verschraubt.
Ich habe damals von unten in den Bolzenkopf Gewinde geschnitten und mit Gewindestange und einem Rohr mit Deckel die Bolzen gezogen.
Das Rohr hab ich der Kielkontur immer wieder etwas angepasst.
Quasi eine Art Abziehvorrichtung.
Funktioniert auch von innen.
Die stark angerosteten Bolzen hatte ich vorher mit einem langen Sägeblatt aus einer Gehrungssäge durchtrennt.
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
danke für die antwort. der kiel ist ausgebaut, die stehbolzen sind in den kiel geschraubt (hoffe ich, nicht eingegossen?). ich wollte sie erneuern. beim versuch sie auszudrehen sind 2 abgeschert (m16), damit hatte ich nicht gerechnet. ich vermute mal, die sind nicht 8.8 ... nun muß ich 1. diese beiden ersetzen, und die anderen 6 sollen auch dran glauben. nur möchte ich sie ungern auch noch abreißen.
Mal mit einem linksdrehenden Bohrer versuchen wäre mein Tipp
-
Wenn die tatsächlich im Ballast Gewinde haben, besorg Dir Gewindestange mit Linksgewinde.
Und ein großes Rohr als Topf, so dass das Rohr sich am innen abstützen kann. Nen stabilen Deckel mit Loch für die Gewindestange drauf.
Mit gekonterten Muttern müssten sich die Bolzen linksrum lösen lassen.
Ansonsten sind die Bolzen festgerostet, jede Menge Rostlöser vor den weiteren Arbeiten rein zu sprühen, ist immer ne gute Idee.
Unsinn... Mit Linksgewindestange sollte sich der Bolzen auch ohne Topf lösen lassen.
Nur wenn der Bolzen gezogen werden muss statt ausgedreht, braucht man den Topf.
Und ein großes Rohr als Topf, so dass das Rohr sich am innen abstützen kann. Nen stabilen Deckel mit Loch für die Gewindestange drauf.
Mit gekonterten Muttern müssten sich die Bolzen linksrum lösen lassen.
Ansonsten sind die Bolzen festgerostet, jede Menge Rostlöser vor den weiteren Arbeiten rein zu sprühen, ist immer ne gute Idee.
Unsinn... Mit Linksgewindestange sollte sich der Bolzen auch ohne Topf lösen lassen.
Nur wenn der Bolzen gezogen werden muss statt ausgedreht, braucht man den Topf.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
hallo andre
ich muß gestehen, daß ich kein bischen von dem, was du geschrieben hast, verstanden habe. wie kann ich einen bolzen (von dem ich bislang ausgehe, daß er in den kiel geschraubt ist, da bin ich mir aber nicht sicher) mit einer linksgewindestang lösen? sollten sie eingegossen sein, werde ich die verbleibenden vermutlich unangetastet lassen und für die beiden abgerissenen gewinde schneiden (m20?) und neue eindrehen.
der eine der beiden bolzen ist fast flächenbündig mit dem kiel abgeschert. außer ich finde eine methode die neuen gewinde sicher winkelgerecht einzubringen (die kielfläche ist leicht gebogen).
zusatzfrage: ergibt es sinn, in das gusseisen feingewinde zu schneiden? - das ergäbe einen kernlochdurchmesser von z. b. 16,5mm für ein m18 x 1,5, somit größer als das ausbohrloch = 16mm, für normalgewinde müsste ich m20 nehmen, um ein kernloch >= 16 zu erhalten. oder macht feingewinde in guss probleme?
ich muß gestehen, daß ich kein bischen von dem, was du geschrieben hast, verstanden habe. wie kann ich einen bolzen (von dem ich bislang ausgehe, daß er in den kiel geschraubt ist, da bin ich mir aber nicht sicher) mit einer linksgewindestang lösen? sollten sie eingegossen sein, werde ich die verbleibenden vermutlich unangetastet lassen und für die beiden abgerissenen gewinde schneiden (m20?) und neue eindrehen.
der eine der beiden bolzen ist fast flächenbündig mit dem kiel abgeschert. außer ich finde eine methode die neuen gewinde sicher winkelgerecht einzubringen (die kielfläche ist leicht gebogen).
zusatzfrage: ergibt es sinn, in das gusseisen feingewinde zu schneiden? - das ergäbe einen kernlochdurchmesser von z. b. 16,5mm für ein m18 x 1,5, somit größer als das ausbohrloch = 16mm, für normalgewinde müsste ich m20 nehmen, um ein kernloch >= 16 zu erhalten. oder macht feingewinde in guss probleme?
Hallo Potemkin,
mit einem grossen Linksausdreher könnte es gehen, wenn die Gewinde nicht zu tief in der Bohrung abgerissen sind. Aber erstmal sollte man den Gewinderest so gut es geht lösen.
Vorschlag: mit Rostlöser (Caranmba, Petroleum o.ä.) wiederholt üppig behandeln und lange warten. Zusätzlich mit einen Rundeisen und schwerem Hammer mehrmals ordentlich draufschlagen. Zusätzlich heiss machen, sofern man dran kommt. Alles kann helfen, muss aber nicht.
Feingewinde würde ich nicht probieren. Versuche erst mal das vorhandene Gewinde zu erhalten.
Klaus
mit einem grossen Linksausdreher könnte es gehen, wenn die Gewinde nicht zu tief in der Bohrung abgerissen sind. Aber erstmal sollte man den Gewinderest so gut es geht lösen.
Vorschlag: mit Rostlöser (Caranmba, Petroleum o.ä.) wiederholt üppig behandeln und lange warten. Zusätzlich mit einen Rundeisen und schwerem Hammer mehrmals ordentlich draufschlagen. Zusätzlich heiss machen, sofern man dran kommt. Alles kann helfen, muss aber nicht.
Feingewinde würde ich nicht probieren. Versuche erst mal das vorhandene Gewinde zu erhalten.
Klaus
-
Moin,
so was wie einen Linksaudreher hatte ich auch im Sinn.
Du bohrst ein Loch in den abgerissenen Bolzen, schneidest Gewinde in das Loch.
Dann kann mit einer Linksgewindeschraube oder -stange der Bolzen gelöst werden.
Aber wenn der Bolzen bündig mit dem Kiel qbgerissen ist, wirst Du vorher viele Tage Rostlöser (Caramba z. B.) sprühen müssen!!
Mindestens 1 Woche täglich, je nach Tiefe des Gewindes bzw. des Rosts im Ballast.
Wobei mir gerade aufgeht, das immer vom Kiel die Rede ist.
Rostlöser darf nicht an Holz gelangen. Wenn der Ballast noch nicht vom Boot entfernt ist wäre ich damit sehr vorsichtig.
Ölige Produkte können später arge Probleme mit Farben verursachen und Rostlöser dringt tief ins Holz ein.
Ist der Bolzen vielleicht auch in der Kielsohle festgerostet?
Das war bei mir auch so, die Bolzen sind im Holz dünn gerostet und stecken dort fest.
Zum Glück war meine Kielsohle so fertig, das ich Caramba einsetzen konnte. Ich habe sie eh neu gemacht.
Vorher habe ich alle Bolzen mit einem langen Blatt einer Gehrungssäge (600 mm) aus dem Baumarkt durchtrennt.
In Deinem Fall würde ich die Bolzen nicht zwischen Ballast und Kielsohle abtrennen sondern das Gewicht des Ballasts nutzen um die Bolzen aus dem Holz zu ziehen.
Mit möglichst vielen Keilen kann vorsichtig nachgeholfen werden, die Kanten des Holzes sollten geschont werden.
Gleichmäßig einschlagen und den Druck verteilen...
Wenn die Bolzen durchgerostet sind bringt Schlagen von innen gar nichts.
Man verkeilt die beiden Bolzenstücke im Holz und dann geht nix mehr!
Und ja, die können so im Holz festsitzen, das der Bolzen abreisst.
Ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht von dem Topf zum Ziehen von Bolzen.
Mein Verdacht ist ja, dass die Bolzen nicht mit Gewinde im Ballast festsitzen, sondern im Holz.
Und da kann man sie nicht ausdrehen, man muss sie ziehen.
so was wie einen Linksaudreher hatte ich auch im Sinn.
Du bohrst ein Loch in den abgerissenen Bolzen, schneidest Gewinde in das Loch.
Dann kann mit einer Linksgewindeschraube oder -stange der Bolzen gelöst werden.
Aber wenn der Bolzen bündig mit dem Kiel qbgerissen ist, wirst Du vorher viele Tage Rostlöser (Caramba z. B.) sprühen müssen!!
Mindestens 1 Woche täglich, je nach Tiefe des Gewindes bzw. des Rosts im Ballast.
Wobei mir gerade aufgeht, das immer vom Kiel die Rede ist.
Rostlöser darf nicht an Holz gelangen. Wenn der Ballast noch nicht vom Boot entfernt ist wäre ich damit sehr vorsichtig.
Ölige Produkte können später arge Probleme mit Farben verursachen und Rostlöser dringt tief ins Holz ein.
Ist der Bolzen vielleicht auch in der Kielsohle festgerostet?
Das war bei mir auch so, die Bolzen sind im Holz dünn gerostet und stecken dort fest.
Zum Glück war meine Kielsohle so fertig, das ich Caramba einsetzen konnte. Ich habe sie eh neu gemacht.
Vorher habe ich alle Bolzen mit einem langen Blatt einer Gehrungssäge (600 mm) aus dem Baumarkt durchtrennt.
In Deinem Fall würde ich die Bolzen nicht zwischen Ballast und Kielsohle abtrennen sondern das Gewicht des Ballasts nutzen um die Bolzen aus dem Holz zu ziehen.
Mit möglichst vielen Keilen kann vorsichtig nachgeholfen werden, die Kanten des Holzes sollten geschont werden.
Gleichmäßig einschlagen und den Druck verteilen...
Wenn die Bolzen durchgerostet sind bringt Schlagen von innen gar nichts.
Man verkeilt die beiden Bolzenstücke im Holz und dann geht nix mehr!
Und ja, die können so im Holz festsitzen, das der Bolzen abreisst.
Ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht von dem Topf zum Ziehen von Bolzen.
Mein Verdacht ist ja, dass die Bolzen nicht mit Gewinde im Ballast festsitzen, sondern im Holz.
Und da kann man sie nicht ausdrehen, man muss sie ziehen.
- Dateianhänge
-
- Kielbolzen_ziehen20180510_5187.jpg (44.92 KiB) 4638 mal betrachtet
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Blau ist der Topf, Rot die Gewindestange, Magenta die Mutter, Grün der Bolzen.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
vielen dank für die mühe. ich werde dann mal rostlöser sprühen. erwärmen kann ich leider nicht, dazu bräuchte ich einen leistungfähigen brenner. mit kräftigen schlägen die gewinde lösen traue ich mich nicht wirklich, da habe ich bammel den guß zu zerstören. einen linksausdreher kann ich mir beschaffen. ich werde berichten.