info uber Hanseat 8CR (1949)/Vertens werf

enno

Re: info uber Hanseat 8CR (1949)/Vertens werf

Beitrag von enno » Mi 4. Feb 2004, 09:26

Also noch einmal: KR-Formel und CR-Formel sind total verschieden. Wesentlicher Unterschied ist, dass in CR viele Grenzmaße vorgegeben sind, bei KR nicht. Es können ähnliche Schiffe herauskommen, das muss aber keineswegs sein. Wenn man Schiffe, die nach bestimmten Formeln gebaut wurden, mit KR vermisst (was in Deutschland mit Seefahrtkreuzern, Nationalen Kreuzern u.a. geschehen ist), kommen teilweise ungünstige KR-Werte heraus. Es würde auch nicht viel Sinn machen, mR- Yachten nach KR zu vermessen. CR leitet sich aus der mR-Formel ab und ist dieser viel ähnlicher als der KR-Formel.
Offensichtlich ist die Hanseat von vornherein eine 8 KR nach der Formel von 1948 gewesen und wurde sehr wahrscheinlich vom innovartiven und Formel-ausnutzenden Vertens konstruiert. Sie hat also überhaupt nichts mit CR zu tun und müsste folglich als Segelzeichen einfach eine 8 und darunter die laufende Nr., in diesem Fall die 1 haben. Man sehe sich alte Fotos von Piraya an, der ersten 7 KR-Yacht: Hier auch 7 und darunter 1. Man hätte in den 50er Jahren möglicherweise eine CR-Yacht nach KR vermessen lassen, um an Wettfahrten im deutschen Raum teilzunehmen. Umgekehrt hätte man eine KR-Yacht nur dann als CR vermessen lassen, wenn man in Schottland in der 8 CR-Klasse hätte segeln wollen. Es ist aber fraglich, ob eine bestimmte 8 KR-Yacht wegen der Grenzmaße überhaupt vermessungsfähig gewesen wäre (z.B. 8,32 m CWL, Mastquerschnitte, Fußbodenfläche etc.). Die Hanseat sieht immerhin so aus, als ob das möglich gewesen wäre - sie sieht den 8 CR durchaus ähnlich. Wer weiß, vielleicht hat der Konstrukteur zumindest mit einem halben Auge auch auf die CR-Formel geschaut, weil man zu der Zeit noch nicht wusste, ob diese sich durchsetzen würde. Sie war ja noch nicht einmal offiziell eingeführt.

Ich hoffe, die Sache hat sich insoweit geklärt. Zur Werfthistorie gibt es einen umfangreichen Beitrag in einem älteren Freundeskreis-Mitteilungsblatt. Der Autor des Beitrags hat vielleicht noch zusätzliche Informationen, die weiter helfen könnten.

Gruß, Enno
Rik

Re: info uber Hanseat 8CR (1949)/Vertens werf

Beitrag von Rik » Do 5. Feb 2004, 08:44

Enno,

wirklicht großartig!!!!

>>... und müsste folglich als Segelzeichen einfach eine 8
daß wäre ein 8 ohne unterlinie?

>>...Der Autor des Beitrags hat vielleicht noch zusätzliche Informationen
daß wäre Walter Koblank (vom s/y Winning III)?

LS,

Hat jemand contactinformation?

Rik
enno

Re: info uber Hanseat 8CR (1949)/Vertens werf

Beitrag von enno » Do 5. Feb 2004, 12:24

Segelzeichen nur eine 8 ohne Unterstrich, darunter mit etwas Abstand die 1 (so war das 1949).
Koblank ist richtig, Kontakt über Wilfried Horns info@fky.org

Enno
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