Segelzeichen - UK Jolle ?

Antworten
Ralf Witte

Segelzeichen - UK Jolle ?

Beitrag von Ralf Witte » Mi 14. Jul 2004, 07:36

Gesucht wird der Name einer 2-Mann-Trapez-Jolle, ca. 510 x 175 cm, die angeblich im UK gebaut wurde. Leider kann ich hier nicht zeichnen, deshalb die Beschreibung des Segelzeichens, das auch auf dem Staudeckel auf dem Vorderdeck wieder zu finden ist.
Das Segelzeichen sieht aus wie ein kleines "d", der Bauch nach links ist aber völlig gerundet und am oberen Ende befindet sich ein kleiner "Haken" nach rechts. Das Ganze scheint etwas nach rechts geneigt zu sein.
Danke im Voraus für Nähere Angaben oder Hinweise auf andere Suchmöglichkeiten, sowie freundliche Grüße
Ralf Witte
axel

Re: Segelzeichen - UK Jolle ?

Beitrag von axel » Mo 19. Jul 2004, 07:00

...vergleichbar mit dem "baeaufort symbol"? also 2 bft?
Klaus Vamberszky

Beitrag von Klaus Vamberszky » Di 20. Jul 2004, 06:36

Hallo Hr. Witte !

Da haben Sie aber eine schwierige Frage gestellt. Wäre es nicht möglich, das Zeichen z.B. zu photographieren und als Anhang ins Forum zu stellen (oder einen Link anzugeben, der zu der Datei mit dem digitalen Foto führt) ?

Ich besitze eine recht umfangreiche Bibliothek, vor allen Dingen aber das Buch: Sailing Dinghies of the World, von Percy W. Blandford, Ausgabe 1973, auf dem sehr viele Jollen mit ihren Segelzeichen abgebildet sind.

Aufgrund der Beschreibung des Schiffes (Länge, Breite, 2-Mann, Trapez) und des Zeichens kann ich aber keinen exakt zutreffenden Bootstyp feststellen; je nach Abweichung kämen in Frage:

Osprey (5,33 x 1,8); Segelzeichen ist ein O mit zwei Ohren (sollte das linke Ohr fehlen, würde ihre Beschreibung fast passen).

Javelin (5,36 x 1,68); Segelzeichen ist ein Kreis mit einem Pfeil quer durch (von links unten nach rechts oben).

Wissen Sie, wie alt das Schiff ungefähr ist ?
Ist der Rumpf aus Kunststoff oder aus Holz ?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Vamberszky
Ralf Witte

Beitrag von Ralf Witte » Mo 26. Jul 2004, 08:31

Nein, so einfach ist das nicht. Habe Zeichnung gescannt und geschickt.
Der´"kleine Haken" nach rechts hat einen Radius von etwa 1/3 des "Bauches" und hört nach etwa 1/3 des oberen teiles des senkrechten Striches (bei 180°) auf.
Danke
Ralf Witte

Beitrag von Ralf Witte » Mo 26. Jul 2004, 08:34

Nein, es kommt keine der beiden angeführten Jollen in Frage. Habe Zeichen gemalt, gescannt und abgeschickt. "Oberer Haken dreht um 180° nach unten bei ca 1/3 Durchmesser des Bauches und etwa 1/3 der Länge des obereb Teiles des senkrechten Striches.
Bilder ggf. später, da mein Freund mit der Jolle z. Zt. unterwegs ist.
Danke
Klaus Vamberszky

Beitrag von Klaus Vamberszky » Di 17. Aug 2004, 21:35

Hallo Hr. Witte !

Ich glaube, dem Geheimnis etwas näher gekommen zu sein. Könnte es sein, daß Sie eine Dyon 16 besitzen ? Es handelt sich dabei um eine französische Jolle ähnlich dem deutschen Korsar.

Das Segelzeichen finden Sie unter:
http://www.schlei-online.de/Segeln__Ein ... hen_3.html

Die Abmaße könnten inetwa stimmen; allerdings sieht das Segelzeichen seitenverkehrt aus (der Rest stimmt aber gut überein).

Die Maße sollten inetwa 5 m Länge und knappe 2 m Breite sein. Ein Test ist in Heft 2/1978 der YACHT erschienen (laut: http://www.yacht.de/tests/testsboo.rtf).

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

Klaus Vamberszky
Antworten