Unbekanntes Boot

Antworten
Dirk Junge

Unbekanntes Boot

Beitrag von Dirk Junge » Do 19. Aug 2004, 01:54

Ich hab mich hinreißen lassen und hab mir ein Boot , und anscheinend viel Arbeit,gekauft. Aber die Form ist, auf deutsch gesagt, affengeil!
Leider weiß ich so gut wie nichts über das Boot, und auch der Vorbesitzer wusste nicht viel. Nur, es ist 9,10m lang 2,00m breit Tiefgang1,20m und muß ziemlich alt sein (50-100jahre????) und es liegt in Travemünde wohl seit (sehr?) langer Zeit auf dem Trockenen. Es ist schon einmal mit einem "Leichentuch" versehen worden. Leider kann ich nicht mal rauskriegen ob es eine Klasse ist, oder welche Klasse. Auf alle Fälle müsste es ein Kreuzer sein.
Vielleicht kennt ja jemand das Boot oder einen Vorbesitzer.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto schicken.

Vielen Dank im Vorraus

ulli

Re: Unbekanntes Boot

Beitrag von ulli » Mi 1. Sep 2004, 15:25

Hi, Dirk

Schick mir doch mal ein Foto (u.hufnagel@web.de), die Beschreibung ist ziemlich unspezifisch. Ich hoffe Du weißt, auf was Du Dich da eingelassen hast .... ?

Gruß
Ulli
Matthias

Beitrag von Matthias » So 5. Sep 2004, 23:21

Hallo Zusammen,

ich hab das Gleiche Problem wie Dirk und suche ebenfalls Infos.

Meine Rennjolle ist "nur" 6,6 m lang und 1,5 m breit und scheint ebenfalls sehr alt zu sein. Klasse ist nicht bekannt. Hinweise auf Werft oder Konstrukteur haben sich bei der laufenden Restaurierung nicht finden lassen.

Konstruktion: Mahagoni auf Eiche, wurde aber vermutlich notwendiger Weise außen mit GFK überzogen.
Segel und Mast sind höchstwahrscheinlich nicht original. Da wurde ein Alumast draufgebaut und die Segel sind zu gut im Zustand, als dass sie zu der Bootsklasse gehören könnten.

Es sind mit Sicherheit schon 2 Restaurierungen gelaufen, wobei bei einer das Vordeck etwas gehoben wurde. Das Deck wurde bei der Gelegenheit auf neue Alu-winkelleisten aufgebaut und mit Nut und Feder Fichte beplankt.

Die Jolle ist sehr leicht konstruiert und ist zudem aufgrund des fast ungewöhnlichen Längen-Breitenverhältnis bestimmt sehr schnell.

Vielleicht kann mir jemand helfen herauszufinden, was genau ich da "an Land gezogen" hab.

merci bis Bald

Matthais
ulli

Beitrag von ulli » Di 7. Sep 2004, 08:55

Foto ?
Antworten