Schiffsmotoren aus Dänemark
Schiffsmotoren aus Dänemark
Hallo,
wie man ja hört, werden in Dänemark eine Menge alter Kutter abgewrackt, die man eigentlich retten sollte, um aus ihnen z.B. schöne Segler zumachen. Nun, wir haben einen alten Kutter, der zum Segler umgebaut wird. Leider nicht aus Dänemark. Für diesen Kutter benötigen wir noch eine Maschine, da die alte incl. Wendegetriebe ein paar mal auf Grund gegangen ist und schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Da in Dänemark ja rel. guten Schiffen das Rückgrad gebrochen wird, ist es vielleicht möglich, dort eine geeignete Maschine für ein 15m Schiff zu bekommen. Meine Frage ist, ob jemand Informationen darüber hat, ob das möglich ist oder bei wem man sich darüber informieren kann.
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar!
Einen schönen Sonntag allen Freunden klassischer Yachten!
Gruss Olaf
wie man ja hört, werden in Dänemark eine Menge alter Kutter abgewrackt, die man eigentlich retten sollte, um aus ihnen z.B. schöne Segler zumachen. Nun, wir haben einen alten Kutter, der zum Segler umgebaut wird. Leider nicht aus Dänemark. Für diesen Kutter benötigen wir noch eine Maschine, da die alte incl. Wendegetriebe ein paar mal auf Grund gegangen ist und schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat.
Da in Dänemark ja rel. guten Schiffen das Rückgrad gebrochen wird, ist es vielleicht möglich, dort eine geeignete Maschine für ein 15m Schiff zu bekommen. Meine Frage ist, ob jemand Informationen darüber hat, ob das möglich ist oder bei wem man sich darüber informieren kann.
Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar!
Einen schönen Sonntag allen Freunden klassischer Yachten!
Gruss Olaf
Re: Schiffsmotoren aus Dänemark
Hallo, Olaf!
Ich könnte mir vorstellen, daß es zwei Leute gibt die Dir da weiterhelfen können: Gerd Büker (www.museumshafen.de) aus Flensburg und Niels Bach
(nibac@worldonline.dk) aus Samsö. Die zwei waren sehr engagiert bei dem Versuch noch alte Kutter aus Dänemark zu retten. Viel Erfolg!
Fair winds, Jens
Ich könnte mir vorstellen, daß es zwei Leute gibt die Dir da weiterhelfen können: Gerd Büker (www.museumshafen.de) aus Flensburg und Niels Bach
(nibac@worldonline.dk) aus Samsö. Die zwei waren sehr engagiert bei dem Versuch noch alte Kutter aus Dänemark zu retten. Viel Erfolg!
Fair winds, Jens
Danke Jens,
Gerd Büker vom Museumshafen in FL und dieFreude des Gaffelriggs hab ich schon angemorst. Niels Bach werde ich mal kontakten, das ist eine sehr gute Idee
Nochmal danke!
Ciao Olaf
www.segelkutter.de
Gerd Büker vom Museumshafen in FL und dieFreude des Gaffelriggs hab ich schon angemorst. Niels Bach werde ich mal kontakten, das ist eine sehr gute Idee
Nochmal danke!
Ciao Olaf
www.segelkutter.de
Hallo
Habe einen Einzylinder 4 Takt Motor mit Wendegetriebe der Firma *Motorfabrikken Marstal* plus einen Zweizylinder Albin Motor. Wer kann mir Info dazu Liefern per Mail.
Besten Dank im voraus
Wolfgang
Habe einen Einzylinder 4 Takt Motor mit Wendegetriebe der Firma *Motorfabrikken Marstal* plus einen Zweizylinder Albin Motor. Wer kann mir Info dazu Liefern per Mail.
Besten Dank im voraus
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was brauchst Du zum Albin???
Es gibt eine Internetseite: http://www.forsmarin.se
Gruss Jan
was brauchst Du zum Albin???
Es gibt eine Internetseite: http://www.forsmarin.se
Gruss Jan
ich habe auch noch einen Marstal Motor 1 Zylinder. Ich möchte den Motor verkaufen. Hast Du Evtl. eine Adresse, wo man solch ein Teil veräußern kann?
Hallo Armin,
versuchs doch mal hier im Forum.
Gruss Jan
versuchs doch mal hier im Forum.
Gruss Jan
Hallo und Moin Moin!
Wer kennt sich mit Marstal-Motoren aus?
Gibt es irgendwo (außer in Marstal) Unterlagen darüber, zum Beispiel zur Identifizierung eines Motors?
Hat jemand Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren Beschaffung?
Außerdem:
Wenn man ein altes Schiff von Privat aus Dänemark kauft - wie ist das steuerrechtlich?
Was muss man in Deutschland tun, um sicher zugehen, dass man hinterher keine fiskalischen Probleme bekommt?
Über eine oder mehrere qualifizierte Antworten freut sich
Jens
Wer kennt sich mit Marstal-Motoren aus?
Gibt es irgendwo (außer in Marstal) Unterlagen darüber, zum Beispiel zur Identifizierung eines Motors?
Hat jemand Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und deren Beschaffung?
Außerdem:
Wenn man ein altes Schiff von Privat aus Dänemark kauft - wie ist das steuerrechtlich?
Was muss man in Deutschland tun, um sicher zugehen, dass man hinterher keine fiskalischen Probleme bekommt?
Über eine oder mehrere qualifizierte Antworten freut sich
Jens
Moin Jens,
steuerrechtlich gibt's wohl keine Probleme,wenn das Schiff älter als 1980 ist.
Und davon gehe ich hier mal aus.
Eventuell gibts ne Möglichkeit, die Mehrwertsteuerdifferenz Dänemark-Deutschland
zurück zu bekommen,wenn der Eigner den Kaufvertrag dementsprechend ausstellt.
Hab da irgendwo Unterlagen, bei Bedarf...
Grüße,
André
steuerrechtlich gibt's wohl keine Probleme,wenn das Schiff älter als 1980 ist.
Und davon gehe ich hier mal aus.
Eventuell gibts ne Möglichkeit, die Mehrwertsteuerdifferenz Dänemark-Deutschland
zurück zu bekommen,wenn der Eigner den Kaufvertrag dementsprechend ausstellt.
Hab da irgendwo Unterlagen, bei Bedarf...
Grüße,
André
besitze seit herbst 2005 einen albin - schiffsmotor- Typ Steuermann 0-41 wurde als ersatz für einen volvo-penta eingebaut. allerdings kann ich über die laufeigenschaften noch nichts aussagen, da noch kein törn ausgeführt wurde. besitze für den motor eine original betriebsanleitung. sollte diese irgendwo fehlen, stelle ich sie als kopie zur verfügung. über kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
hermann vom berg
hermann vom berg