Westwind/Ostwind

Rainer

Westwind/Ostwind

Beitrag von Rainer » Di 12. Apr 2005, 11:28

Wird es möglich sein Westwind und Ostwind im FKY zu halten?
Sämtliche Gedanken zu diesem Thema sollten schnellstmöglich gesammelt und ausgewertet werden.
Ich wäre dabei!
Grüße aus Berlin
Rainer

Jan Huerkamp

Re: Westwind/Ostwind

Beitrag von Jan Huerkamp » Di 12. Apr 2005, 12:16

Was ich sehr naheliegend finden würde, wenn die Werft Abeking & Rasmussen selbst sich endlich mal standesgemäß besegeln würde, und statt sich mit der Indigo (Bj. 1968 aus Stahl) zu "präsentieren", einen 12er aufpoliert und als "Privatyacht" hält. Lehrlinge hamse ja wohl, Slippen und Winterlager dürfte wohl auch kein Problem sein, und Hunger leiden tut die Werft im Moment ja auch nicht. Hat vielleicht jemand gute Kontakte zu Herrn Schaedla...?

Jan
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Mi 13. Apr 2005, 11:56

Jetzt mal ehrlich. Es gibt in Flensburg genug fähige Bootsbauer die die Schiffe als Projekt für 'nen kleinen Euro wieder fit machen würden. Bei den Kalkulationen der Marine wurden ja nur hochspezialisierte Fachbetriebe angefragt und dann kostet so eine Retaurierung natürlich Unsummen.
Aber das grundsätzlich Schlimme ist ja auch, das die Marine scheinbar den Begriff Tradition nicht mehr wertschätzt, bzw. sagt, das Tradition nichts Extra kosten darf (außer es ist die Gorch Fock).

Aber sie könnte wenigstens einen Versuch machen die Schiffe in Flensburg privaten Investoren zuzuschanzen. Momentan hat die Marine den Verkauf der Schiffe einer Maklerfirma übergeben und die bekommt natürlich mehr Geld, wenn die Schiffe ins Mittelmeer gehen.
Bernd

Beitrag von Bernd » Mi 13. Apr 2005, 20:21

Ist ´ne Schande, daß die Bundesmarine ihr Tafelsilber verscheuert.
Eigentlich sind die Schiffe von Erhaltungszustand doch respektabel solide und der Grund, warum sie damals angeschafft wurden, nämlich damit sich die Marine respektabel auf Regatten präsentieren sollte, ist doch gerade heute gar nicht weggefallen.
Nur, daß der Schwerpunkt heut damit auf klassisch und Tradition gelegt wird, eigentlich voll im Trend.
Aber mit alten 12MR zu regattieren ist der "modernen" Bundesmarine wohl auch etwas zu elitär
Jacobsen,Peter-E.

Beitrag von Jacobsen,Peter-E. » So 15. Mai 2005, 14:40

Hi Martin,
Restaurierung Schreibt man mit s in der Mitte.
Moin,Oede
Martin Schulz

Beitrag von Martin Schulz » Di 17. Mai 2005, 09:33

Danke für den Hinwei , Peter.
Wer hätte gedacht, das du als Ausländer so gut deutsch kannst?
Hermann v. Koch

Beitrag von Hermann v. Koch » So 11. Sep 2005, 02:05

Zurück zum Topic:

Rainer schrieb:

> Wird es möglich sein Westwind und Ostwind im FKY zu halten?
> Sämtliche Gedanken zu diesem Thema sollten schnellstmöglich
> gesammelt und ausgewertet werden.
> Ich wäre dabei!
> Grüße aus Berlin
> Rainer
>

ja, also - gibt es da Interessierte? Ich wär' im Rahmen meiner Möglichkeiten (hier von München aus) auch dabei!

Hermann
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Do 15. Sep 2005, 15:25

Hallo,
seit kurzem gibt es eine Initiative:
Näheres unter www.12mr-yachten.de
Dort wir aktuell über den weiteren Vortgang berichtet.
Es wäre toll, wenn wir schnell möglichst viel Resonanz bekommen.
Viele Grüße
Jürgen
Volker Christmann

Beitrag von Volker Christmann » Sa 17. Sep 2005, 13:23

Nicht jammern, handeln. Bei einem vernünftigen Nutzungskonzept bin ich mit einem Betrag x dabei. Es gibt wohl bereits mehrere deutsche Gruppen, die sich dafür interessieren, wir sollten die Initativen bündeln. Beispiel für eine sinnvolle Nutzung, könnte das Konzept der SKO sein, die den 12-er "Anita" bewegt.
Bitte um Vorschläge.
Gruß
Volker Christmann
jürgen

Beitrag von jürgen » Sa 17. Sep 2005, 18:51

Ich bin sehr dafür, die Interessen und Kräfte zusammen zu fassen, das ist auch der Sinn dieser Diskussion im Forum. Meine Vorschläge für ein Konzept stehen auf den Seiten www.12mr-yachten.de. Das ist der spontane Anfang eines Konzeptes. Meine Idee ist es, nicht nur eine Eignergemeinschaft zusammen zu bringen, die die Schiffe segelt, sondern sie für Interessierte offen zu halten, die nicht unbedingt in einem Verein usw. mitmachen müssen. Die "Anita" der SGO kenne ich, deren Konzept geht ja im Prinzip in solch eine Richtung.
Schreib mich doch mal direkt an unter info@12mr-yachten.de
Gruß Jürgen
Antworten