Steven beim 15 JK tauschen
Steven beim 15 JK tauschen
Hallo allesamt,
ich restauriere gerade einen 15er JK (www.jollenkreuzer.cc). Nun musste ich feststellen das der Vordersteven im unteren Bereich nur noch Torf ist. Nu versuche ich das Ding gewaltarm auszubauen, was mir irgendwie nicht gelingen will. Die Schrauben sind wohl mal verzinkt gewesen und nun sind sie halb Rost. Ich versuche den Schraubenkopf abzubohren, was nur bei jeder zweiten gut gelingt, ich rutsche oft ab und beschädige die Planke. Im unteren Bereich, wo der Steven auf das Kiel trifft hatte schon eine Werft einen unfachmännischen Reparaturversuch durchgefüht und eine poröse Masse aus Epoxi und Holzpänen reingespachtelt. Darunter ging die Fäulnis natürlich weiter. Das habe ich fast vollständig entfernt und musste feststellen, dass das Knie zwischen Steven und Kiel auch halb verfault ist.
Nun zu meinem anliegen. Wie kann ich den senkrechten Teil des Steven entfernen? Ist der neben den Verschraubungen noch verleimt? Der zuckt einfach nicht! Ich brauche den wenigstens als Muster wenn schon der untere Teil nur Blumenerde ist. Gibt es Vorschläge.
Ausserdem steht noch die Frage, wie Baue ich einen neuen Steven. Aus zei Teilen, einem Inneren und einem Äusseren.
Fragen über Fragen, wer kann Helfen und Tipps geben.
Gruss Karsten (P 15)
ich restauriere gerade einen 15er JK (www.jollenkreuzer.cc). Nun musste ich feststellen das der Vordersteven im unteren Bereich nur noch Torf ist. Nu versuche ich das Ding gewaltarm auszubauen, was mir irgendwie nicht gelingen will. Die Schrauben sind wohl mal verzinkt gewesen und nun sind sie halb Rost. Ich versuche den Schraubenkopf abzubohren, was nur bei jeder zweiten gut gelingt, ich rutsche oft ab und beschädige die Planke. Im unteren Bereich, wo der Steven auf das Kiel trifft hatte schon eine Werft einen unfachmännischen Reparaturversuch durchgefüht und eine poröse Masse aus Epoxi und Holzpänen reingespachtelt. Darunter ging die Fäulnis natürlich weiter. Das habe ich fast vollständig entfernt und musste feststellen, dass das Knie zwischen Steven und Kiel auch halb verfault ist.
Nun zu meinem anliegen. Wie kann ich den senkrechten Teil des Steven entfernen? Ist der neben den Verschraubungen noch verleimt? Der zuckt einfach nicht! Ich brauche den wenigstens als Muster wenn schon der untere Teil nur Blumenerde ist. Gibt es Vorschläge.
Ausserdem steht noch die Frage, wie Baue ich einen neuen Steven. Aus zei Teilen, einem Inneren und einem Äusseren.
Fragen über Fragen, wer kann Helfen und Tipps geben.
Gruss Karsten (P 15)
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Also, ohne das Lösen der Schrauben wird es wohl kaum gehen, an Deiner Stelle würde ich die auch herausbohren, sofern sie nicht mehr fassen. Für das Grundproblem gibt es ein sehr gutes Buch: A. Brix: "Bootsbau", gibt´s hier im Shop. Dort wird der Stevenbau recht gut gezeigt.
Gruss, Tobias
Gruss, Tobias
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Hallo Tobias,
die Schrauben sind natürlich gelöst. Auch die Verbindung zum Kiel. Aber es zuckt nichts. Ich spielte schon mit dem Gedanken die Nieten der erten Spannten zu lösen. Vielleicht ist die Konstruktion ja so steif dass es daran liegt. Es ist als währe es verleimt.
Den Brix besitze ich bereits und habe auch darin mich über den Steven informiert. Nur ist es ja so, beim neuen Boot kommt der Steven vor den Planken in die Konstruktion und bei mir ist es umgekehrt. Daher die Frage über einen zweiteiligen Steven.
Gruss Karsten
die Schrauben sind natürlich gelöst. Auch die Verbindung zum Kiel. Aber es zuckt nichts. Ich spielte schon mit dem Gedanken die Nieten der erten Spannten zu lösen. Vielleicht ist die Konstruktion ja so steif dass es daran liegt. Es ist als währe es verleimt.
Den Brix besitze ich bereits und habe auch darin mich über den Steven informiert. Nur ist es ja so, beim neuen Boot kommt der Steven vor den Planken in die Konstruktion und bei mir ist es umgekehrt. Daher die Frage über einen zweiteiligen Steven.
Gruss Karsten
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Im neuen Wooden Boat ist ein sehr schöner Artikel über einen zweiteiligen Steven.
Auch ist die US Literatur bei solchen Arbeiten sehr hilfreich, da einfach Erklärt und
super Illustriert. ( z.B. Frame, Stem and Keel Repair von Wooden Boat ) Bekommst Du auch bei
Amazon.
Die ersten Spanten mußt Du wohl auch lösen, damit der Vorsteven rauskommt.
Gruß
Jochen
Auch ist die US Literatur bei solchen Arbeiten sehr hilfreich, da einfach Erklärt und
super Illustriert. ( z.B. Frame, Stem and Keel Repair von Wooden Boat ) Bekommst Du auch bei
Amazon.
Die ersten Spanten mußt Du wohl auch lösen, damit der Vorsteven rauskommt.
Gruß
Jochen
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Moin Karsten,
da hast du dir ja was vorgenommen!
Wann und wo wurde das Bot gebaut?
Vor 1955 wurde eigentlich nicht verleimt, danach evtl., aber vermutlich nicht im Stevenbereich wo Eiche im Spiel ist.
Ich glaube, dass der Steven von den Plankenenden festgehalten wird. Der Steven ist achtern doch dicker als der sichtbare vordere Teil. Der Steven kann nicht raus, ohne dass die Planken vorne abgesägt werden.
Du kannst den Steven von vorne bis zu den Planken abhobeln, dann alles Rotte mit Stecheisen und Raspel entfernen und erstmal austrocknen lassen. Eine Behandlung mit dem Heißluftföhn beschleunigt das enorm.
Wenn das Holz trocken ist, kannst du neues Holz mit Epox und viel Füller einkleben.
Danach baust du den vorderen Steven neu und schraubst oder klebst ihn fest.
Viel Erfolg
Manfred
da hast du dir ja was vorgenommen!
Wann und wo wurde das Bot gebaut?
Vor 1955 wurde eigentlich nicht verleimt, danach evtl., aber vermutlich nicht im Stevenbereich wo Eiche im Spiel ist.
Ich glaube, dass der Steven von den Plankenenden festgehalten wird. Der Steven ist achtern doch dicker als der sichtbare vordere Teil. Der Steven kann nicht raus, ohne dass die Planken vorne abgesägt werden.
Du kannst den Steven von vorne bis zu den Planken abhobeln, dann alles Rotte mit Stecheisen und Raspel entfernen und erstmal austrocknen lassen. Eine Behandlung mit dem Heißluftföhn beschleunigt das enorm.
Wenn das Holz trocken ist, kannst du neues Holz mit Epox und viel Füller einkleben.
Danach baust du den vorderen Steven neu und schraubst oder klebst ihn fest.
Viel Erfolg
Manfred
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- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 17. Mär 2006, 23:03
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Hallo!
Am liebsten solte die ganzen steven gewekselt werden. Einige von die Planken muss unten raus. Oder sie kan die planken von die erste Spanten lösen und mit Keile die planken rausdrucken, die ist nicht so dick max 20mm.
Sie mus die Steven mit stecheisen und säge klien machen am plats, aufpassen mit die Plankenende am Spunung! So habe ich gemacht bei wexeln die Steven. Aber vorher Schablone machen vorderkant Steven/vorderkant Planken bei Spunung.Und innenseite auch. Habe nur bei grössere boten dass gemacht, aber die vehrfahren ist gleiz. Die neue Steven unter Waser kan sie leimen mit sikaflex.
Sie kan auch Steven in swei teile machen innen und ausen, den mit Bolzen und leim. Eiche, nincht epoxi. Pollyuretan oder die mit die dunkle rote Farbe,vehrgesen die Deutsche name/sehr Wasserfest.
Grusse Sven.
Am liebsten solte die ganzen steven gewekselt werden. Einige von die Planken muss unten raus. Oder sie kan die planken von die erste Spanten lösen und mit Keile die planken rausdrucken, die ist nicht so dick max 20mm.
Sie mus die Steven mit stecheisen und säge klien machen am plats, aufpassen mit die Plankenende am Spunung! So habe ich gemacht bei wexeln die Steven. Aber vorher Schablone machen vorderkant Steven/vorderkant Planken bei Spunung.Und innenseite auch. Habe nur bei grössere boten dass gemacht, aber die vehrfahren ist gleiz. Die neue Steven unter Waser kan sie leimen mit sikaflex.
Sie kan auch Steven in swei teile machen innen und ausen, den mit Bolzen und leim. Eiche, nincht epoxi. Pollyuretan oder die mit die dunkle rote Farbe,vehrgesen die Deutsche name/sehr Wasserfest.
Grusse Sven.
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Hallo Jochen, hallo Manfred,
ist ja aufwendiger als ich befürchtet habe. Aber inzwischen erschüttert mich nichts mehr. Ich glaube ich werde die vordersten Spannten lösen und den Stevenrest ausbauen. Der Steven ist im unteren Bereich fast komplett Torf. Praktisch von Innen nach Aussen verottet. Ein weicher Kern umgeben mit 5mm Holz. Is bereits entfernt. nun steckt das senkrechte Stück fest. Ausserdem sind die rotten Stahlschrauben bereits entfernt. Der Jolli ist Baujahr 1959 und der Überwasserbereich ist bereits in verleimter Leistenbauweise. Unter Wasser noch klassisch. Gebaut wurde er in bei VEB Yachtwerft Berlin Köpenick.
Gruss Karsten
ist ja aufwendiger als ich befürchtet habe. Aber inzwischen erschüttert mich nichts mehr. Ich glaube ich werde die vordersten Spannten lösen und den Stevenrest ausbauen. Der Steven ist im unteren Bereich fast komplett Torf. Praktisch von Innen nach Aussen verottet. Ein weicher Kern umgeben mit 5mm Holz. Is bereits entfernt. nun steckt das senkrechte Stück fest. Ausserdem sind die rotten Stahlschrauben bereits entfernt. Der Jolli ist Baujahr 1959 und der Überwasserbereich ist bereits in verleimter Leistenbauweise. Unter Wasser noch klassisch. Gebaut wurde er in bei VEB Yachtwerft Berlin Köpenick.
Gruss Karsten
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Hallo Karsten,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Die eigentliche Schwierigkeit bestand bei mir darin, den Stecer wieder in der gleichen Form nachzubauen wie er vorher drin war.
Ich habe ihn später aus Bootsbausperrholzstreifen Lage für Lage auflaminiert. Hält sehr gut.
Zum verkleben gibt es von CTM (http://www.ctmaterial.de/) einen Epoxykleber der die Konsistenz von Nivea-Creme hat.
Grade bei den Arbeiten am Rumpf läuft einfaches Epoxi-Harz immerw eg bzw das Andicken kostet Zeit und Geld...
Unter http://www.yachtie.de/BoraSteven.htm kannst Du dir einen Teil ansehen...
Gruß
Thorsten
www.nachmass.info
Maßhemden mit Schiffsnamen 29,90 €
das gleiche Problem hatte ich auch.
Die eigentliche Schwierigkeit bestand bei mir darin, den Stecer wieder in der gleichen Form nachzubauen wie er vorher drin war.
Ich habe ihn später aus Bootsbausperrholzstreifen Lage für Lage auflaminiert. Hält sehr gut.
Zum verkleben gibt es von CTM (http://www.ctmaterial.de/) einen Epoxykleber der die Konsistenz von Nivea-Creme hat.
Grade bei den Arbeiten am Rumpf läuft einfaches Epoxi-Harz immerw eg bzw das Andicken kostet Zeit und Geld...
Unter http://www.yachtie.de/BoraSteven.htm kannst Du dir einen Teil ansehen...
Gruß
Thorsten
www.nachmass.info
Maßhemden mit Schiffsnamen 29,90 €
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Moin noch mal,
noch kleiner Trick:
als Füller nehme ich stets Mehl (extrem billig) und zum Färben Schleifstaub von Mahagonie. Es geht auch Umbra-Pulver vom Mahler.
Mehl ist auch organisch wie die teuren Baumwollflocken. Die Eigenschaften im Verbindung mit Epox sind bestens.
Ahoi
Manfred
noch kleiner Trick:
als Füller nehme ich stets Mehl (extrem billig) und zum Färben Schleifstaub von Mahagonie. Es geht auch Umbra-Pulver vom Mahler.
Mehl ist auch organisch wie die teuren Baumwollflocken. Die Eigenschaften im Verbindung mit Epox sind bestens.
Ahoi
Manfred
Re: Steven beim 15 JK tauschen
Hi karsten,
wenns ein leistenbau ist würde ich mich auf die suche nach näglen machen. ich könnte mir vorstellen, dass die, wenn die ohnehin ihre leisten vernageln, auch mal eben die leisten am steven vorfixiern, bevor dann die schrauben reinkommen. die müssten dann diagonal vom plankenoberen in die eiche kommen, da hast du dann echt trauer. und wenn du die ersten spanten löst kommt die beplankung ja auch nur am stück. hey, leisten sind echt anstrengend beim restaurieren.
wie ist der steven dann am deck fest - schon alles los?
die manfred methode würde ich auch nehmen, zumal du ja bereist zu allem bereit bist:
von vorn abhobeln bis die planken kommen und dann mit dem stecheisen nach innen hin stückchen für stückchen rausprökeln. du wirst dich nach richtigem moos sehnen!
dann ein stück von innen anpassen und eins von außen, leim drauf, einer hält fest, und nach nem bier hälts schon...
zum form abnehmen gibts verstellbare schmiegen, dann bekommst du den winkel ganz gut hin. vielleicht einen holzbildhauer fragen?
gutes gelingen, rainer
wenns ein leistenbau ist würde ich mich auf die suche nach näglen machen. ich könnte mir vorstellen, dass die, wenn die ohnehin ihre leisten vernageln, auch mal eben die leisten am steven vorfixiern, bevor dann die schrauben reinkommen. die müssten dann diagonal vom plankenoberen in die eiche kommen, da hast du dann echt trauer. und wenn du die ersten spanten löst kommt die beplankung ja auch nur am stück. hey, leisten sind echt anstrengend beim restaurieren.
wie ist der steven dann am deck fest - schon alles los?
die manfred methode würde ich auch nehmen, zumal du ja bereist zu allem bereit bist:
von vorn abhobeln bis die planken kommen und dann mit dem stecheisen nach innen hin stückchen für stückchen rausprökeln. du wirst dich nach richtigem moos sehnen!
dann ein stück von innen anpassen und eins von außen, leim drauf, einer hält fest, und nach nem bier hälts schon...
zum form abnehmen gibts verstellbare schmiegen, dann bekommst du den winkel ganz gut hin. vielleicht einen holzbildhauer fragen?
gutes gelingen, rainer