60 qm-Seefahrtkreuzer

Harald Grehl

Re: 60 qm-Seefahrtkreuzer

Beitrag von Harald Grehl » Sa 6. Nov 2004, 14:05

Hallo Jan
Die Segelnummer von Marcel läßt sich ggf. auch noch anders erklären. Ich kenne noch das Bild aus der damaligen Verkaufsanzeige. Das Boot war lange zeit im Palstek und ind Yacht angeboten bevor Marcel es erstanden hat. Wenn es sich beim Segelzeichen um eine rote "VIII" handelt, kann das für eine Nachvermessung als 8KR- Schiff stehen. Das käme dann auch wieder mit den Rumpfmaßen hin. Für weitere Recherchen kann ich das Lloyds Register of Yachts 1938 zur Einsichtnahme anbieten.

Grüße
H. Grehl
30qm SFK "Astrid"
Marcel Lub

Beitrag von Marcel Lub » Mo 8. Nov 2004, 10:55

Jan and Harald,

Thanks for your interest! The mast contruction is not orginional, normaly it is suppost to go through the cabine on the the midship beam. With this ship it was changed inorder to great more room inside. It is standing now on top of the cabine supported bij a steal construction inside the cabine. Maybe this explains the 17 meters of length, normaly 1,5 to 2 metres would be inside the ship and the rest 15 metres outside the ship. Last week there was a expert on classicships, mr Rexwinkel well known with our vereniging van klassieke scherpjachten. He concluded us that the ship was shorted and here backside. Here length know is arround 13 meters but in the early days it must have been arround 13.40 or 13.50 metres. We also believe that the ship must be older than 1938 if we look at the buldnumber 665 and compare it with the other ships and their buildnumber.

Yes I have experience with restoring old ships. onlu not this large! But there always have to be a first time! Allong the way we will get help van Mr. Rexwinkel (advies and supervision).

I have know idear if there is a segelnummer in the sail, I will have to look at it! But if I look at your data from the bibliotheek it would be possible that it would be one of the ships from the Kriegsmarine. The plate does not says seefahrtkreuzer VIII, only on paper!

I will send you today a couple of pictures!

with regards

Marcel
Peter Koerfer

Beitrag von Peter Koerfer » Fr 12. Nov 2004, 22:46

Zuerst herzlichen Dank an alle für die interessanten Dialoge!

Es gibt einen Artikel in der Yacht, Jahrgang 38, Heft 44 über die Werft von Hacht, der Titel: 75 Jahre Bootswerft von Hacht. Darin sind "von den zurückliegenden Erfolgen" (also bis 38) der Werft der 80qm-Seefahtrkreuzer "Nordmark", die 60qm-Seefahrtkreuzer "Ellen" (mein Schiff) und "Rheinland" erwähnt, daneben noch zwei 150qm-Seefahrtkreuzer.
Jan Huerkamp

Beitrag von Jan Huerkamp » Sa 13. Nov 2004, 14:51

Mal eben 2 150iger, die nicht auf der Liste stehen, nicht schlecht. Schade, dass keine Namen dabei stehen. Bei Krause in der Halle (Kiel, am NOK, neben der Halle von Knieriem) steht ja auch ein 60iger, der von Hacht sein soll, Name ist ev. „Ingrid“ (?). Das ist der Krause von ehem. Krause & Wucherpfennig in Lübeck. Hatte noch keine Gelegenheit, ihn zu kontaktieren, um mal genauer nachzufragen, könnte ja „Rheinland“ sein, wenn es nicht der von Marcel ist... Der 80iger, der noch bei ihm steht, ist „Regina“ (A&R).
Peter Koerfer

Beitrag von Peter Koerfer » Sa 13. Nov 2004, 21:49

Die Namen der 150qm Seekreuzer lt. Yacht von 1938 sind "Seedrache" und "Seewolf". - also nicht Seefahrtkreuzer, wie ich irrtümlich geschrieben habe.
Sorry!
Das Schiff bei Krause ist die Irene, vormals Ellen. Ich lasse sie gerade dort restaurieren und hoffe, dass sie im nächsten Frühjahr fertig wird.
Marcel Lub

Beitrag von Marcel Lub » Mo 15. Nov 2004, 09:01

I have checked out the sails for any kind of registration, he only thing I found was a registrationnumber in de big sail nr 180 and written in blue seefahrtkreuzer VIII.

Marcel
Gerhard Nusser

Re: 60 er nationaler Kreuzer

Beitrag von Gerhard Nusser » So 28. Nov 2004, 20:57

Hallo Ulli,

Das mit dem Traumschiff stimmt!
Deshalb habe ich das Schiff auch gekauft.
Ab nächster Saison wird die "IRENE" am Bodensee zu Hause sein.

Mast und Schotbruch
Gerhard
www.nusser-yachtbau.de
Jan Huerkamp

Beitrag von Jan Huerkamp » Di 30. Nov 2004, 09:07

Oh nein! Schon wieder ein 50iger weniger bei den Küstenregatten. Na trotzdem Glückwunsch. Bleibts beim 50iger Rigg, oder wirds irgendwann wieder ein 60iger Nationaler?

Bis dann, Jan
Antworten