Lackierung mit Klarlack

Reinhold

Lackierung mit Klarlack

Beitrag von Reinhold » So 23. Apr 2006, 20:18

Hallo Leute,
ich bin Eigner einer Boheme 10, dies ist ein flotter Sperrholzsegler aus Dänemark von der leider nicht mehr existenten Dantecwerft(Ähnliches Boot wie eine Waarship 1010). Ich bin gerade bei einer Deckssanierung mit aufbringung eines Teakdecks.
Den Aufbau habe ich mit 5 mm Bootsbausperrholz mit Mahagonimesserfunieroberfläche überlaminiert und nun soll dieser Klarlackiert werden.
Ich habe vor erst ein bis zwei Epoxyanstriche vorzunehmen um dann mit Klarlack weiter zu arbeiten. Wer hat hier Erfahrung? Welche Materiallien und Lacke sind zu empfehlen, wieviele Anstriche usw. Würde mich sehr über Experten-Ratschläge freuen.
Gruß
Reinhold
André

Re: Lackierung mit Klarlack

Beitrag von André » Mo 24. Apr 2006, 09:34

Moin Reinhold,
also ich habe letztes Jahr auch ein Sperrholzboot mit Epoxy und Zweikomponentenlack restauriert. Vorher habe ich alledings auf den Tipp eines Bootsbauers aus der Nachbarschaft mit Tonerde gebeizt und bin echt begeistert. Tonerde reflektiert durch die Pigmente auf der Obefläche die UV-Strahlung. Das ist besonders wichtig bei Verarbeitung von Eopxy unter naturlackierten Flächen, weil Epoxy gelb-milchig wird, wenn die Strahlung zu viel wird. Außerdem schützt die Tonerde auch das Holz vor dem Ausbleichen und verfälscht dabei den Ton des Holzes nur wenig, sondern gibt ihm noch mehr Tiefenwirkung. Am besten vorher Farbproben machen. Die Tonerde in Wasser einrühren und mit großem Lasurpinsel auftragen. Je größer, desto gleichmäßiger.
Polyurethan-Zweikomponentenlack würde ich nicht wieder nehmen, weil der Lack nach einigen Jahren von unten komplett durchhärtet und rissig wird, wogegen Einkomponentenlack bei richtiger Pflege und nicht zu hoher Schichtdicke ewig draufbleiben kann. Auf jeden Fall einen Lack mit gutem UV-Schutz (1K=International Schooner oder ich habe immer Epifanes genommen) Dazu ist 2K auch teuer.

Grüße,
André
Manfred Jacob

Beitrag von Manfred Jacob » Mo 24. Apr 2006, 22:48

Moin Moin,

Tonerde mag schön fürs Auge sein, gegen VU-Schäden im Epox wird es kaum wirken, wenn es wie geschrieben wurde, die UV-Strahlung reflektiert. Dann erhält die Epoxyschicht nämlich die doppelte Dosis UV-Strahlung. Einmal von der Sonne und einmal die reflektierte von der Tonerde.
Gegen UV-Schäden im Epox verwendet man Aluminium-Pulver, dass ins Epox gerührt wird. Die namhaften Epoxy-Hersteller verkaufen auch fertige Produkte mit UV-Filter. Zusätzlich sollte man dann auch Lack mit guten VU-Schutz auftragen.

Ahoi
Manfred
André

Beitrag von André » Mo 8. Mai 2006, 08:07

Hallo Manfred,
wie soll die Tonerde auch das Epoxy schützen, wenn sie wie Beize auf das Holz aufgebracht wird und das Epoxy dann aufgetragen wird?
Bei Tonerde geht es nur um den Schutz des Holzes, egal mit welchem Lacksystem.

Grüße,
André
Lubo SR67

Beitrag von Lubo SR67 » Di 30. Mai 2006, 20:43

@André
(oder andere, die die Antwort wissen ..)

WELCHE TONERDE IST GEMEINT?

Den Tipp mit der Tonerde hatte ich hier im Forum auch gelesen - es waren sogar Adressen von Werft und Maler angegeben. Auf meine Anrufe dort wußten diese aber zumindest die Leute, die ich am Telefon hatte nichts von Tonerde.

Da ich gerade ein Mahogoniboot (20er Jolli) restauriere habe ich dann weiter alle möglichen anderen Quellen probiert aber: Tonerde ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, mit der unterschiedlichste Chemikalien oder Rohstoffe gemeint sein können. Essigsaure Tonerde, Aluminiumsulfat, Töpferton, Mineralerden zum Essen aus dem Reformhaus ...

Verschiedene Maler und Restauratoren sowie Künstlerbedarf-Fachhandel, die ich daraufhin kontaktierte hatten auch keine Ahnung. Am Ende bin ich bei Eisenoxid gelandet, was sehr gut auf Mahagoni passt, hoffentlich einen UV-Schutz bildet und hoffentlich keine weitere Veränderung mehr durchläuft.

Trotzdem würde mich sehr über eine Info freuen, da das Beizen erst in 3-4 Tagen anstehen wird.

Viele Grüße

Lucius
axel

Beitrag von axel » Di 30. Mai 2006, 22:59

eisenoxyd=rost?
Lubo SR67

Beitrag von Lubo SR67 » Mi 31. Mai 2006, 13:01

Genau. Zumindest was Eisenoxid (Rost) betrifft, habe ich heute auch die Bestätigung gefunden.

Wenn man nach Eisenxoxid + Holz googled, findet man sehr viele Produktbeschreibungen für Holzlacke für den Außenbereich, denen Eisenoxid

a) als nachhaltiger UV-Schutz beigemischt ist und
b) den Hinweis, dass dies einen Rotton ergibt und besonders für Mahagoni-Effekte geeignet ist.

Eisenoxid kostet wenig und gibt es in jedem Künstlerbedarf. Aber Achtung: Auch hier gilt wieder: Eisenoxid ist nur ein umgangssprachlicher Ausdruck für 3-4 verschiedene Produkte. Man muß ausdrücklich nach Eisenoxid Rot fragen !

Gruß

Lucius
André

Tonerde

Beitrag von André » Do 1. Jun 2006, 12:16

Moin Lucius,
werde heute abend mal nachgucken, wie das Zeug denn nu genau heißt.
Ansonsten Malergeschäft Stöckmann, Stader Landstr . 13 28719 Bremen 0421 / 630233

Eisenoxid würde ich nicht nehmen, weil da chemische Reaktionen, sowohl mit dem Holz und auch mit dem Lack, die Folge sein könnten. Was im sprichwörtlichen Hausgebrauch vielleicht funktioniert, muß noch lange nicht am Schiff Sinn ergeben.
Die Reaktionen von Eiche auf Rost sind ja bekannt, hervorgerufen durch die Blausäure im Holz, nu hat aber jedes Holz einen mehr oder weniger großen Anteil Blausäure.

Grüße,
André
Lubo SR67

Beitrag von Lubo SR67 » Do 1. Jun 2006, 19:42

Hallo André

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde da morgen gleich nochmal anrufen, beim letzten Mal wußten die aber von nichts.

Wenn man googelt, findet man Eisenoxid als UV-Schutz und Beize übrigens als Industrieprodukt, nicht als Hausmittel.

Hier ein Beispiel auf englisch:

http://www.lowes.com/lowes/lkn?action=p ... lpage=none

Viele Grüße

Lucius
Christoph Blum

Beitrag von Christoph Blum » Fr 2. Jun 2006, 10:33

Hallo,

nachdem mehrere hier im Forum genannte Quellen für Tonerde im Sand verlaufen sind habe ich jetzt eine wirklich gute und zuverlässige Quelle aufgetan.
Bei www.kremer-pigmente.de wird man wirklich zu jedem gewünschten (mahagonie) Farbton etwas finden.
Die Preise sind meines erachtens durchaus moderat und die damit erzielten Resultate sind klasse.

Viel Spaß beim arbeiten (aber vor allem beim segeln)

christoph
Antworten