Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Hallo,
nach 2-järiger mühevoller Restaurierung erstrahlt mein alter (Bj. 1935) 20m²-Jollenkreuzer wieder in alter Pracht. Heute, kurz vor dem Sliptermin, stellt sich nun die Frage der passenden Beleuchtung. Ich habe schon überall gesucht, mir schon schöne Posi-Lichter aus Messing von Toplicht schicken lassen, die haben aber keine Zulassung und das sieht man schon von weitem (ohne das sie an sind). Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein- zwei Fragen beantworten:
- gibt es vielleicht eine Ausnahmegenehmigung für Klassiker?
- kann man evtl. bei einer Länge von 7,75m und 5PS-AB von den Vorschriften abweichen?
- kennt jemand einen Lieferanten von schönen Lichtern (am besten aus Messing)?
- hat einer von euch einen Tip für eine dezente Lösung für meine Beleuchtung?
Ich möchte wirklich nicht diese 0815-Positionslampen montieren. Meine beste Idee sind bis jetzt abnehmbare Lichter, aber zufrieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht.
Grüße aus Berlin
Guno
P.S. Ich versuche euch 2 Fotos vom JK anzuhängen.
nach 2-järiger mühevoller Restaurierung erstrahlt mein alter (Bj. 1935) 20m²-Jollenkreuzer wieder in alter Pracht. Heute, kurz vor dem Sliptermin, stellt sich nun die Frage der passenden Beleuchtung. Ich habe schon überall gesucht, mir schon schöne Posi-Lichter aus Messing von Toplicht schicken lassen, die haben aber keine Zulassung und das sieht man schon von weitem (ohne das sie an sind). Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein- zwei Fragen beantworten:
- gibt es vielleicht eine Ausnahmegenehmigung für Klassiker?
- kann man evtl. bei einer Länge von 7,75m und 5PS-AB von den Vorschriften abweichen?
- kennt jemand einen Lieferanten von schönen Lichtern (am besten aus Messing)?
- hat einer von euch einen Tip für eine dezente Lösung für meine Beleuchtung?
Ich möchte wirklich nicht diese 0815-Positionslampen montieren. Meine beste Idee sind bis jetzt abnehmbare Lichter, aber zufrieden bin ich mit dieser Lösung auch nicht.
Grüße aus Berlin
Guno
P.S. Ich versuche euch 2 Fotos vom JK anzuhängen.
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Re: Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Hallo,
eine dreifarbige Laterne im Masttop würde es doch auch tun!?
Grüße
Oliver
eine dreifarbige Laterne im Masttop würde es doch auch tun!?
Grüße
Oliver
Re: Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Hi, Guno
Kann ich gut verstehen, das ist auch ein wirklich wunderschöner Jolli ...*schulterklopf*
Folgendes kann ich zum Küstenbereich sagen, binnen ist es vermutlich genauso:
Leider gibt es hierzulande nur BSH-Zulassungen für die Standardmodelle von z.B. Hella, Peters & Bey, etc., wobei letztere noch etwas "augenverträglicher" sind, da aus Edelstahl.
Wenn man auf zugelassene Laternen besteht, bleiben tatsächlich nur Stecklichter oder eine Dreifarbenlaterne ggf. mit Ankerlicht im Masttop. Die eignet sich dann allerdings nur für die Fahrt unter Segeln. Wenn man motort, braucht man auch die übrige Beleuchtung, also minimal eine Zweifarbenlaterne am Bug zusätzlich zum weißen Rundum-Toplicht bzw. Ankerlicht der Dreifarbenlaterne (alles klar ?). Evtl. wird dies auf den Binnengewässern laxer gehandhabt als auf der Kieler Förde (?), hier kassiert man schonmal einen "Anschiß" bei falscher Lampenpracht.
Wenn Du abnehmbare Lichter montierst, nehm gescheite Steckdosen, nicht diesen Campingmüll für 2,50, die halten nur 2 Jahre wenn man Pech hat (zumindest im Salzwasser).
Eine Ausnahmeregelung für Klassiker gibt es nicht - eine Lampe ist ja kein Klo
Ein Ruderboot bzw. Jolle unterhalb einer gewissen Größe (6 Meter oder so), darf sich auf ein weißes Rundumlicht beschränken bzw. muß, wenn dies nicht montierbar ist, "ein weißes Licht gebrauchsfertig zur Hand haben" (schönes BR-Schein-Deutsch). Kommt also nicht in Frage.
Die Motorenleistung spielt keine Rolle. Auch ohne Motor müßtest Du die Lichter führen.
Falls Du doch eine Quelle für schicke Lampen auftun solltest, hinterlaß den Tip bitte im Forum, die "Gemeinde" wird Dir dankbar sein
Gruß
ulli
Kann ich gut verstehen, das ist auch ein wirklich wunderschöner Jolli ...*schulterklopf*
Folgendes kann ich zum Küstenbereich sagen, binnen ist es vermutlich genauso:
Leider gibt es hierzulande nur BSH-Zulassungen für die Standardmodelle von z.B. Hella, Peters & Bey, etc., wobei letztere noch etwas "augenverträglicher" sind, da aus Edelstahl.
Wenn man auf zugelassene Laternen besteht, bleiben tatsächlich nur Stecklichter oder eine Dreifarbenlaterne ggf. mit Ankerlicht im Masttop. Die eignet sich dann allerdings nur für die Fahrt unter Segeln. Wenn man motort, braucht man auch die übrige Beleuchtung, also minimal eine Zweifarbenlaterne am Bug zusätzlich zum weißen Rundum-Toplicht bzw. Ankerlicht der Dreifarbenlaterne (alles klar ?). Evtl. wird dies auf den Binnengewässern laxer gehandhabt als auf der Kieler Förde (?), hier kassiert man schonmal einen "Anschiß" bei falscher Lampenpracht.
Wenn Du abnehmbare Lichter montierst, nehm gescheite Steckdosen, nicht diesen Campingmüll für 2,50, die halten nur 2 Jahre wenn man Pech hat (zumindest im Salzwasser).
Eine Ausnahmeregelung für Klassiker gibt es nicht - eine Lampe ist ja kein Klo

Ein Ruderboot bzw. Jolle unterhalb einer gewissen Größe (6 Meter oder so), darf sich auf ein weißes Rundumlicht beschränken bzw. muß, wenn dies nicht montierbar ist, "ein weißes Licht gebrauchsfertig zur Hand haben" (schönes BR-Schein-Deutsch). Kommt also nicht in Frage.
Die Motorenleistung spielt keine Rolle. Auch ohne Motor müßtest Du die Lichter führen.
Falls Du doch eine Quelle für schicke Lampen auftun solltest, hinterlaß den Tip bitte im Forum, die "Gemeinde" wird Dir dankbar sein

Gruß
ulli
Re: Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Moin,
Neuauflage von Messing-Posis mit BSH Zulassung scheint illusorisch; die kleinen V2A Posis von Peters & Bey sind da schon die beste Ersatzempfehlung.
Also, warum nicht den Schritt in die Moderne wagen: LED. Zwar etwas teurer aber gut + brauchen wenig Strom.
Die neuen Dinger von Lopolight haben kleinste Abmessungen und mit geschickten Händen kannst Du die mit Holz furnieren, dann sind die kaum noch zu sehen. Vertrieb über Frisch.
Grüße von der Elbe,
Kaspar
Neuauflage von Messing-Posis mit BSH Zulassung scheint illusorisch; die kleinen V2A Posis von Peters & Bey sind da schon die beste Ersatzempfehlung.
Also, warum nicht den Schritt in die Moderne wagen: LED. Zwar etwas teurer aber gut + brauchen wenig Strom.
Die neuen Dinger von Lopolight haben kleinste Abmessungen und mit geschickten Händen kannst Du die mit Holz furnieren, dann sind die kaum noch zu sehen. Vertrieb über Frisch.
Grüße von der Elbe,
Kaspar
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- Beiträge: 208
- Registriert: Mi 5. Apr 2006, 00:40
Re: Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Hallo,
seit einiger Zeit vertreibt die Firma Toplicht sog. Laternenconverter für die BSH-Lampen von Aqua-Signal 40er Serie. Die Dinger sind aus Kupfer und werden einfach über die bestehenden 40er gesteckt, fertig ist eine ordentliche Klassiker-Laterne. Preis pro Stück 37,50.
Mit sportlichen Grüssen von der Unterweser
Martin Kröger
seit einiger Zeit vertreibt die Firma Toplicht sog. Laternenconverter für die BSH-Lampen von Aqua-Signal 40er Serie. Die Dinger sind aus Kupfer und werden einfach über die bestehenden 40er gesteckt, fertig ist eine ordentliche Klassiker-Laterne. Preis pro Stück 37,50.
Mit sportlichen Grüssen von der Unterweser
Martin Kröger
Re: Nur häßliche Posi-Lampen für meinen Klassiker?
Warum machst Du die Dinger nicht wegnehmbar?
Ich habe bei mir vorn und achtern die Posis von P+B am langen, abnehmbaren Halter, daneben eine Steckdose. Im "Normalbetrieb" sieht man nur den kleinen Schuh für den Halter und die Steckdose, am Mast einen Schuh fürs Dampferlicht. Das wird bei Bedarf an den Mast gehängt und in eine Steckdose am Mastfuß gestöpselt, die separat schaltbar ist, somit kann da auch das Ankerlicht dran, das ich unter die Saling vorheiße.
Die WaschPo kommt damit klar daß ich bei einer Kontrolle einen Moment nach dem Kasten mit den Posis buddeln muß.
Gruß,
Jörg
Ich habe bei mir vorn und achtern die Posis von P+B am langen, abnehmbaren Halter, daneben eine Steckdose. Im "Normalbetrieb" sieht man nur den kleinen Schuh für den Halter und die Steckdose, am Mast einen Schuh fürs Dampferlicht. Das wird bei Bedarf an den Mast gehängt und in eine Steckdose am Mastfuß gestöpselt, die separat schaltbar ist, somit kann da auch das Ankerlicht dran, das ich unter die Saling vorheiße.
Die WaschPo kommt damit klar daß ich bei einer Kontrolle einen Moment nach dem Kasten mit den Posis buddeln muß.
Gruß,
Jörg