Baupläne für Pontons

olli1

Baupläne für Pontons

Beitrag von olli1 » Sa 1. Jul 2006, 22:16

Hallo
Möchte mir ein Hausboot 2,5 m X 8,00 m bauen.Kann mir jemand sagen wo man eine
Bauanleitungen zum Bau von Pontons bekommt.
Martin Kröger

Re: Baupläne für Pontons

Beitrag von Martin Kröger » So 2. Jul 2006, 23:33

Schaue doch einmal auf die Seite www.svensons.com. Der Typ hat dort eine Menge Pläne zum Downloaden, darunter auch Pläne für Hausboote........

mit sportlichem Gruss von der Unterweser

Martin Kröger
olli1

Beitrag von olli1 » Mo 3. Jul 2006, 21:06

Hallo Martin
Danke für den Tipp,is aber nicht so das was ich suche.
Zu wenig details.
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mo 3. Jul 2006, 23:56

Aus welchem Material soll der Ponton denn gebaut werden.....gibt´s schon Details, wie Tragfaähigkeit usw. ??

Ich könnte da evtl. weiterhelfen........

Mit sportlichem Gruss von der Unterweser

Martin
olli1

Beitrag von olli1 » Di 4. Jul 2006, 20:50

Hallo Martin

Ich möchte mir ein Hausboot bauen 8.00 m x 2,50 m.
Aus 2 Schwimmkörper,Holz Laminiert.Darauf eine Plattform.Da soll 1m frei sein,dann
eine Art Haus 4.00 m lang und eine 3.00 m Leerfläche so für Liegestühle Tisch und so.
Überdachung komplett.Die 2.50 m breite habe ich gewählt,falls ich mir mal den Bootstand nicht mehr leisten kann,kommt er auf einem Hänger,und dann fahre ich ihn zum Bauer Lindemann für 15 € im Monat Stellplatzgebüren.
Das Haus wird aus einem Alurahmen gebaut wo ich dann Werbetafeln,(die Wetterfest sind)draufklebe.Natürlich doppelwandig mit Isolierung. Ja was das alles so wiegt müsste man mal ausrechnen.
Gruß Olli1
Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mi 5. Jul 2006, 01:25

Hmmmmm......

ich könnte Dir da mal was ganz einfach zu bauendes zeichnen und durchrechnen.....

Ein Pontonrumpf wäre aber besser als ein Zweirümpfer, warum? Einfacher zu bauen, mehr Platz, mehr Stabilität - gerade bei nur 2,50 m Breite, mehr Tragfähigkeit, aber wenn das Ding gefahren werden soll, dann wird mehr Motorleistung gebraucht.

Mit sportlichem Gruss von der Unterweser

Martin Kröger
olli1

Beitrag von olli1 » Mi 5. Jul 2006, 19:00

Hallo Martin!
Nur ein Rumpf zu bauen leuchtet mir ein,aber Platz brauch ich nicht so viel,aber Stabilität?
Sind die Dinger mit 2 Schwimmkörper nicht so stabil?Nun Tragfähigkeit wäre noch so ne Sache,die man beachten müsste,da hast Du recht.Motorisierung dachte ich an 50 PS.
Bist Du Bootsbauer?
Gruß Olli

Martin Kröger

Beitrag von Martin Kröger » Mi 5. Jul 2006, 22:17

Hallo Olli,

erst einmal zu Deiner Frage. Zwei Rümpfe machen erst einen Sinn, wenn das Ding eine bestimmte Breite im Verhältniss zu seiner Länge hat. Wäre bei Dir mit nur 2,50 m Breite nicht der Fall. Hier ist ein popeliger Ponton-Kastenrumpf die bessere Lösung. Die Ami`s fahren Hausboote mit Pontonrumpf und 50 PS Aussenborder noch bis rund 9 m und über 3 m Breite.

Zu Deiner letzten Frage:

Bin kein Bootsbauer sondern Dipl. schiffbau. Ing. (FH) und habe einige Jahre in den USA studiert, in Maine, dem Holzbootsbau-Mekka. Betreibe seit ca. 10 Jahren ein Büro für Bootsbau, Yachtbau, Reparaturen, Restaurierung und Maschinenbau.

mfg

Martin
olli1

Beitrag von olli1 » Fr 7. Jul 2006, 12:51

Hallo Martin!

Wau da biste ja ein Spezi.Von solchen Leuten lasse ich mich natürlich gern belehren.
Nichts für ungut,aber mir ist immer lieber wenn ich weiß,daß die Person die mir Ratschläge gibt,auch was von seinem Fach versteht.
Hast Du da mal ne Skizze zum beispiel:Wie viele Spanten in welchen Abstände in welcher Stärke und aus was für Material.Und was ich für die Außenhaut nehme.Ich denke bestimmt
Sperrholz aber wie Stark 3,4,5mm.

Gruß Olli aus Berlin
olli1

Beitrag von olli1 » So 9. Jul 2006, 04:02

Hallo Martin

Heute sagte mir mein Kollege warum ich den Rumpf nicht aus Styropor baue und Ihn
dann Laminiere.
Geht das?

Gruß olli
Antworten