50iger Seefahrtkreuzer Pläne von A&R

Antworten
Jan Huerkamp

50iger Seefahrtkreuzer Pläne von A&R

Beitrag von Jan Huerkamp » Fr 3. Dez 2004, 13:32

Ich bin frisch schockiert: Auf eine Anfrage bei A&R nach Plänen für mein Boot (BauNr. 3077, Baujahr 1936, Linien nach BauNr. 3038, Segel nach BauNr. 2907) wurde mir mitgeteilt, dass dazu nix gefunden worden sei im Archiv, was mal vorkäme bei den alten Plänen, weil beim Hochwasser von 1962 viele Pläne verloren gegangen seien.

Noch vor kurzem hab ich an dieser Stelle rumgetönt, dass bei A&R noch alles im Keller liegt und Kopien zu haben wären. Und jetzt das. Katastrophe!

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind die Jungs nur zu faul zum Suchen? - Und hat vielleicht jemand Kopien der entsprechenden Pläne?

Jan
Jan Schliebitz

Re: 50iger Seefahrtkreuzer Pläne von A&R

Beitrag von Jan Schliebitz » So 5. Dez 2004, 09:08

Mit Plänen kann ich leider nicht dienen, aber es tatsächlich so, das bei A&R viele Pläne 1962 leider verloren gegangen sind. Da steckt also keine Faulheit hinter. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Pläne ziemlich flott kommen, wenn sie vorhanden sind.

Vielleicht werden Sie im Yachtsportarchiv fündig.

Gruß
Jan Schliebitz
Peter Koerfer

Beitrag von Peter Koerfer » Sa 11. Dez 2004, 07:37

iich würde mal bei Hr. Krause in Kiel nachfragen, soweit ich weiss, hat er Pläne von einem 50qm-Seefahrtkreuzer von A&R, Baujahr müsste auch so etwa stimmen.

Mit herzlichen Grüssen, Peter Koerfer
Arthur Viguurs

Beitrag von Arthur Viguurs » Di 4. Jan 2005, 16:44

I am the owner of Panna Wodna A&R 3076 since November 2003. I have bought her in Stockholm and transport her to the Nethelands.
With the buy there was some documentation and drawings and also the line plan of 3038.
Please let me know if you are interested an I can scan and send it to you.

Kind regards,

Arthur Viguurs
Jan Huerkamp

Beitrag von Jan Huerkamp » Sa 8. Jan 2005, 13:49

Von der A&R BauNr. 3038 sind ab jetzt 1. der Einrichtungsplan (A&R Kopie), 2. der Linienriss und 3. der Balkenplan (2. und 3. = Nachzeichnungen nach schwachen Originalkopien) hochaufgelöst im Internet zu finden unter: http://www.seefahrtkreuzer.de/pageID_1989295.html

Alle späteren 50iger von A&R sind nach diesen Rissen gebaut worden.

Der Segelplan von BauNr. 2907 (alle 50iger von A&R) wird noch gesucht. Hat den echt keiner?

Jan
w.arendt@arcor.de

Beitrag von w.arendt@arcor.de » Do 10. Feb 2005, 19:08

Sind Sie auch im Baunummernverzeichnis nicht fündig geworden?
Gruss
W.Arendt
Antworten