Hallo
ich suche eine Bezugsquelle für Teakholz (leisten). Nicht die bekannten Apotheken die pro meter Leiste ein kleines Vermögen haben wollen. Kann man Teak evt im Großhandel kaufen und sich dann in einer Tischlerei zuschneiden lassen ? Wer hat da Erfahrungen ?
MfG
Meinolf Lutter
Bezugsquelle für Teak ?
Re: Bezugsquelle für Teak ?
hallo Meinolf
Es kommt darauf an, wieviel Teakholz du brauchst.
Kleine Mengen bekommst Du sicherlich in irgeneiner Schreinerei.
Ich besorgte mir -als Oberpfälzer-mein Teakholz im Holzgroßhandel in Cham (Fa.Gebhard ).Du bekommst das Teakholz in einer Bohle aus dem Stamm geschnitten.
Bei mir ca.4 Meter lang,40cm breit und 10cm stark bei einem Kubikmeterpreis von ca.6000 Euro.
Dann suchst Du Dir eine Schreinerei mit einer Parkettsäge-hier beträgt der Schneidverlust ca 1,5 mm gegenüber einer normalen Säge von ca.5-6mm.
Unbedingt beim Aufstellen eines Sägeplanes darauf achten,daß die Jahresringe stehend sind.
Viel Spaß
Peter
Es kommt darauf an, wieviel Teakholz du brauchst.
Kleine Mengen bekommst Du sicherlich in irgeneiner Schreinerei.
Ich besorgte mir -als Oberpfälzer-mein Teakholz im Holzgroßhandel in Cham (Fa.Gebhard ).Du bekommst das Teakholz in einer Bohle aus dem Stamm geschnitten.
Bei mir ca.4 Meter lang,40cm breit und 10cm stark bei einem Kubikmeterpreis von ca.6000 Euro.
Dann suchst Du Dir eine Schreinerei mit einer Parkettsäge-hier beträgt der Schneidverlust ca 1,5 mm gegenüber einer normalen Säge von ca.5-6mm.
Unbedingt beim Aufstellen eines Sägeplanes darauf achten,daß die Jahresringe stehend sind.
Viel Spaß
Peter
Re: Bezugsquelle für Teak ?
Nur ein kleiner Hinweis am Rande, wenn er auch den Yachtrestauratör nur tangieren dürfte: Ich hab beruflich mit Teakdecks auf großen Motoryachten zu tun, und es ist so, dass der Yachtbau (60-160m) im Moment total boomt und 90% von den Dingern in Deutschland gebaut werden. Die Teakleger reißen sich wohl schon gegenseitig das Holz unterm Arsch weg - wird halt bald knapp... Gruß, Jan