Lackierung mit Klarlack
Re: Lackierung mit Klarlack
Hallo an Alle!
Ich habe meine Restaurierung erfolgreich abgeschlossen. Schlussendlich habe ich alles mit Interstain Beize gebeizt, alles dreimal mit Epoxi versiegelt, danach vier Ansriche mit International 2k-Lack und dann noch dreimal mit Epifanes 1k Lack gestrichen das sollte reichen. Optisch ist es aufjedenfall gut gelungen, obs auf Dauer hält wird sich zeigen.
Habe erst von Kremer-Pigmente Eisenoxid bezogen, da die von Tonerde nichts wussten und meinten daß dies sicher Eisenoxid wäre, aber Probeanstriche passten leider nicht zum Rumpf und dann war die Sache eben vom Tisch.
Danke für Eure Diskusionsbeiträge, auch wenn ichs nun doch ganz anders gemacht habe aber es hat auf jedenfall neue Denkansätze gebracht und dazu soll dieses Forum ja da sein.
Gruß
Reinhold
Ich habe meine Restaurierung erfolgreich abgeschlossen. Schlussendlich habe ich alles mit Interstain Beize gebeizt, alles dreimal mit Epoxi versiegelt, danach vier Ansriche mit International 2k-Lack und dann noch dreimal mit Epifanes 1k Lack gestrichen das sollte reichen. Optisch ist es aufjedenfall gut gelungen, obs auf Dauer hält wird sich zeigen.
Habe erst von Kremer-Pigmente Eisenoxid bezogen, da die von Tonerde nichts wussten und meinten daß dies sicher Eisenoxid wäre, aber Probeanstriche passten leider nicht zum Rumpf und dann war die Sache eben vom Tisch.
Danke für Eure Diskusionsbeiträge, auch wenn ichs nun doch ganz anders gemacht habe aber es hat auf jedenfall neue Denkansätze gebracht und dazu soll dieses Forum ja da sein.
Gruß
Reinhold
hab mein altes Sperrholzdeck blankgeschliffen dann mit Mahagonibeize aus dem Baumarkt gefaerbt, danach 4x 2 komponenten Klarlack drueber, sehr beeindruckendes Ergebnis
Zeig' 'mal!
günni.
günni.
Habe vor kurzem ein norwegisches Dinghy, Bj. 1948, (Vollholz, Deck Sperrholz) erworben. Ich möchte es nun restaurieren. Das Deck ist z. B. weiß lackiert. Der Zustand ist durchaus gut. Ich möchte es nun abschleifen, neu streichen und lackieren. Bitte als Laie um Konkrete Tipps. Welche Farbe, welchen Lack, wie habe ich vorzugehen?
Vielen Dank Karl
Vielen Dank Karl
Hallo
6 Schichten Epoxid mit Härter mit UV-Schutz,dann
8 Schichten Cowidur 2-Komponentenlack,dann
4 Schichten AWL-Brite Plus.
Das gibt eine hervorragende Tiefenwirkung.
Das Holz muß aber ein starrer Verbund sein.
Gruß
peter
104-0457_IMG.JPG
6 Schichten Epoxid mit Härter mit UV-Schutz,dann
8 Schichten Cowidur 2-Komponentenlack,dann
4 Schichten AWL-Brite Plus.
Das gibt eine hervorragende Tiefenwirkung.
Das Holz muß aber ein starrer Verbund sein.
Gruß
peter
104-0457_IMG.JPG
Hallo Leute,
wollte einfach mal hier nach zwei Jahren mich melden.
Meine Lackierung sieht immer noch so aus wie am ersten Tag (bis natürlich auf ein paar Kratzer, die ja mechanisch entstehen). Soll heißen, dass das Farbsystem so wie ich es verarbeitet habe soweit funktioniert. Ich würde es aufjedenfall wieder so machen, jediglich würde ich den 2-K Lack nicht mehr Pinseln, sondern mit der Spritzpistole auftragen.
Ich denke im nächsten Winterlager werde ich ein oder zwei Pflege Anstriche mit 1K Lack auftragen. Ansonsten sind die mit Klarlack versehenen Oberflächen äusserst strabazierfähig. Bin echt überrascht!
Gruß
Reinhold
wollte einfach mal hier nach zwei Jahren mich melden.
Meine Lackierung sieht immer noch so aus wie am ersten Tag (bis natürlich auf ein paar Kratzer, die ja mechanisch entstehen). Soll heißen, dass das Farbsystem so wie ich es verarbeitet habe soweit funktioniert. Ich würde es aufjedenfall wieder so machen, jediglich würde ich den 2-K Lack nicht mehr Pinseln, sondern mit der Spritzpistole auftragen.
Ich denke im nächsten Winterlager werde ich ein oder zwei Pflege Anstriche mit 1K Lack auftragen. Ansonsten sind die mit Klarlack versehenen Oberflächen äusserst strabazierfähig. Bin echt überrascht!
Gruß
Reinhold