suche werft für holzboote in Polen.

Antworten
luklouis

suche werft für holzboote in Polen.

Beitrag von luklouis » Fr 18. Aug 2006, 19:16

hallo, um mein altes (bjr '51) holzschiff (Mahagoni auf Eiche) zu restaurieren, bin ich auf der Suche nache eine Werft in Polen, nah an Berlin (Stettin?), die das Schiff mit viel liebe und erfahrung renovieren können. Die Näten des Teakdecks sollten wieder ausgefrest werden und gekitt, Deck leckt nl. Hat jemandem schon Erfahrung oder tipps? danke für die info.
Dateianhänge
ilondaweb_135.jpg
ilondaweb_135.jpg (38.04 KiB) 1813 mal betrachtet
max

Re: suche werft für holzboote in Polen.

Beitrag von max » Di 22. Aug 2006, 19:37

schauen sie doch mal hier rein: http://www.yacht.yacht-poland.pl/katalog/bootsbau.htm

gleich auf den ersten link gehen ("Holz"). Diese Werft ist direkt in Stettin. Ich habe zwar dort noch nicht arbeiten lassen, habe aber dort einen Berliner Handwerksmeister getroffen, der sein Boot bei ihnen aufarbeiten ließ (neues Teakdeck, diverse Luken und Deckel, Innenausbau) . Ich habe mich ca. eine Stunde unerhalten und die Arbeiten angesehen, er war sehr zufrieden was die Qualität anging, auch die Absprachen, Preise und Termine wurden eingehalten. Weiterhin habe ich einen Backdecker kurz von aussen sehen können, den sie gerade restauriert hatten, der sah aus wie neu. Einzig schwierig ist die Kommunikation, da sie schwer ans Telefon zu bekommen sind, nicht auf email antworten und nur einer, Pjotr, deutsch spricht.

Ich war selbst auch mal da, und wollte fragen, ob sie auch Planken und etwas schwierigere Dinge, wie Kiel, Spanten und Bodenwrangen reparieren. Das können sie wohl auch, ich hatte aber den Eindruck, daß sie das nichts so gerne machen, weil man nie weiß, was hinterher dabei alles so zu Tage kommt, es war auf alle Fälle unmöglich einen Termin zu bekommen, sie hätten frühestens ab November Zeit, was insofern auch stimmte, da der gesamte Hof und die Halle voll von Schiffen war, an denen gearbeitet wurde, allerdings mehr GFK, darunter auch Neubauten.

Auf ihrer Seite bekommt man unter - unsere Arbeiten -alle Bilder - einen ganz guten Überblick, was sie so machen.

Näheres am besten am Telefon, schicken sie mir doch eine mal an oheka@gmx.de

max

luklouis

Re: suche werft für holzboote in Polen.

Beitrag von luklouis » Di 22. Aug 2006, 21:40

Die Werft würde mir auch schon von jemandem anders empfohlen, scheint also gut zu sein. habe jetzt versucht über mail die Werft zu kontaktieren, bin mal gespannt ob ich antwort kriege. jedenfalls danke für den tipp.
Antworten