Flexi teek pro/contra

Antworten
luklouis

Flexi teek pro/contra

Beitrag von luklouis » So 13. Aug 2006, 20:11

Hallo, ich habe letztes Jahr ein sehr schönes aber altes (bjr 51) Holzschiff gekauft (17x4x1.5); Mahagoni auf Eiche. Leider leckt das TEAKDECK, auch nach verschiedenen Versuchen die Näten und kritischen Stellen mit Sikaflex wieder zu kitten. Wahrscheinlich ist das Deck im Laufe der Jahr so oft abgeschliffen worden, dass zu wenig Holz übrig geblieben ist: vermutlich nur noch 20MM. Auch gibt's an vielen Stellen im Deck Nägel und Schrauben die einfach abgesägt wurden. Meine einzige Hoffnung ist jetzt das ganze Deck mit FLEXI TEEK oder einem ähnlichen Produkt zu beschichten. Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt halten wird, da das Holzdeck als Basis lebt/bewegt. Hat jemand Erfahrung oder Rat?
Dateianhänge
teakdek2_134.jpg
teakdek2_134.jpg (36.09 KiB) 2642 mal betrachtet
teakdek1_133.jpg
teakdek1_133.jpg (40.87 KiB) 2642 mal betrachtet
ilondaweb_132.jpg
ilondaweb_132.jpg (38.04 KiB) 2642 mal betrachtet
max

Re: Flexi teek pro/contra

Beitrag von max » Di 22. Aug 2006, 19:50

20 mm Teak ist doch eigentlich eine ganze Menge Holz, da kann man noch doch noch ewig schleifen.

Flexiteak z.B hat meines Wissens nur 4-5 mm.
max

Beitrag von max » Di 22. Aug 2006, 20:02

halt , stopp falsch, ich meine nicht dieses zeug http://www.ruegg.de/Produkteflexi.htm , das ist ja ekelhaft, wozu kauft man sich denn da ein Holzschiff, sondern etwas anderes, es gibt vorgefertigte Teakstabdecks, die bestehen aus ca. 4-5 mm starken Platten aus echtem Teakholz, die aber fertig verfugt sind, mit fällt nur gerade nicht ein wie das Zeug heisst.
Dateianhänge
Teak_142.jpg
Teak_142.jpg (221.99 KiB) 2642 mal betrachtet
André Bauer

Beitrag von André Bauer » Mi 23. Aug 2006, 09:18

Moin,
also Deine Idee war auf das vorhandene Teakdeck Platten mit Fertigstabdeck zu kleben?
Erstens mal, gibts zum Beispiel bei Georgus in Bremen, oder bei Sommerfeld&Thiele, hat aber genau genommen nicht die Optik eines Teakdecks, weil das klassische Deck drei nebeneinander versetzte Stäbe hat, also erst der vierte setzt wieder auf Höhe des ersten an, das Fertigstabdeck hat aber nur zwei Stäbe.
Das hat nicht nur optisch negative Auswirkungen, sondern ist auch nicht so fest im Verbund, deshalb hat nämlich das klassische Deck drei Stäbe.
Dazu kommt, das die Fuge des aufgeklebteb Sperrholzes natürlich genau unter den Fugen der Stäbe liegt. Folge: wenn die Verfugung wieder undicht wird, geht das Wasser wieder direkt durch auf Dein altes Deck.
Fazit: Die Fertigdecks sind nur für Plastikdampfer geignet.

Decks sind generell schwierig dicht zu kriegen, am besten eine komplette Neuverfugung.
Sonst sind die Leckstellen an den Stellen, wo alt und neu stoßen.
Und wenn sich raustellt, das die Nähte drunter naß sind, erstmal offen lassen im Winterlager und trocknen lassen. Vielleicht noch die nassen Stäbe hochnehmen, weil es unter den Stäben auch schlecht trocknet.

Grüße,
André
meinolf lutter

Beitrag von meinolf lutter » So 27. Aug 2006, 14:30

Hallo luklios
Du meinst bestimmt
Teak system Deck
28197 Bremen
Senator Bömers Str 19
tel 0421 547887
www.teak-system-deck.de

Gruß
Meinolf

Christoph Geyer

Beitrag von Christoph Geyer » Di 29. Aug 2006, 21:12

Ahoi luklouis,
20 mm Teak auf einem 4m breiten Deck ist sehr wenig Holz, weil das Deck einen Teil der Torsionskräfte auffangen soll. Wenn es nur kleine Lecks sind hilft vielleicht das Allheilmittel Fassdichte, warm und flüssig aufgetragen oder Ettan.
Ist unter dem Teak noch eine Sperrholzunterlage? Wenn nicht muss wohl ein neues Deck drauf. Wenn die Fugen neu verfugt werden sollen eignet sich das Werkzeug von "Fein" zum auskratzen.
Viel Erfolg
Christoph
luklouis

Beitrag von luklouis » Di 29. Aug 2006, 22:32

Ahoi Christoph,

na ja, ich bin mir nicht sicher ob es noch 20mm oder 35mm sind. Sicher ist das das Deck, Bjhr '51, oft abgeschliffen wurde, und das die meiste holzpfropfen nur noch 1mm sind. Alles also wieder rausholen, tiefer bohren und neue pfropfen...
Nein es gibt keine Sperrholzunterlage. Ein par Spezialisten haben sich das Deck schon angeschaut und mir gesagt das es noch OK aussieht, und vielleicht nur neu verfugt werden soll. ich weiss es wirklich nicht, kenne mich nicht aus.
Danke für die Antwort.
Martin

Beitrag von Martin » Mi 6. Sep 2006, 13:58

Es gibt kein Pro bei Flexiteak.
Das Zeug ist in etwa vergleichbar mit Panoramatapeten. Wer tatsächlich glaubt sowas sei ein Ersatz für den Urlaub glaubt auch Flexiteak sei ein Ersatz für Teak. Dann schon lieber traditionell mit Segeltuh beziehen.

Außerdem wird das Plastikteak im Sommer richtig heiß.
Antworten