Atlanta Bootsbau, Weitnau

Christian Küpper

Re: Püttings

Beitrag von Christian Küpper » Di 5. Sep 2006, 07:55

Hallo Knilli, ich kümmere mich mal um Bilder der Püttings.Bis zum Wochenende kriege ich das hin.
@ helmut: Ich werde auch das Ruder mit Pinne knipsen und mal vermessen.

Gruss

Chris

Stolberg/Rhld.
Kreis Aachen
Knilli

Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau

Beitrag von Knilli » Di 5. Sep 2006, 12:44

hey christian,

DANKE, ich freue mich auf bilder :-)

@all: habe allen eine email geschrieben, also nicht vergessen mal ins postfach zu schauen ;-), freue mich auf antworten...

gruß aus HH,

knilli
borwede

Beitrag von borwede » Mi 6. Sep 2006, 09:05

Hallo

Ich möchte mich hier noch mal zu wort melden hatte erst ein anders forum gewählt.
Wir haben eine Jolle von der firma Atlanta Koralle heißt sie.
Naja und mit der Zeit ist sie ein bischen morsch geworden und nunh habe ich angefangen
sie zu schleifen .Sieht auch ganz gut aus.
Nur nun bracuh ich mal einen Rat. Hinten das Heck ist gebrochen wahrscheinlich durch einen
zu großen Motor 5Ps und durch zuviel wasser im Boot in all den Jahren .
Naja ich habs erstmal freigelegt und jetzt habe ich gedacht ich fertige einfach wie auf den fotos zwei Wasserfeste platten an die ich rechts und links von innen mit epoxy befestige und darüber im ganzen nochmal eins damit es wieder richtig steif ist.
Vieleicht hat ja jemand eine idee wie man sowas fachmänisch repariert.
Danke in voraus
Auf den foto müßte man es erkennen .

Segel Grüße Wolli
Dateianhänge
IMG04121_159.jpg
IMG04121_159.jpg (699.1 KiB) 2503 mal betrachtet
Jensen

Beitrag von Jensen » Mi 6. Sep 2006, 21:30

Ahoi runkelerik !

Was ist das nur für eine Geheimnisgräberrei um diese Atlantawerft ? Bist du mit der Informationssuche bezüglich deiner Flamingo 200 weiter gekommen. Ich hätte sehr großes Interesse an Plänen oder Rissen ! Ich teile auch gern meine Erfahrungen zu meiner 200`ter, die offensichtlich nachträglich deutlich verändert wurde. So scheint mir.
Ich bin gerade am teilrestaurieren.

Gruss und allzeit `ne Hand voll Wasser unterm Kiel, Jensen
Klaus

Beitrag von Klaus » Fr 8. Sep 2006, 02:02

Hallo Knilli,

Habe ich glatt überlesen, das du auch wegen der Püttings nachgefragt hast.

Also, mir ist wegen der schlechten Befestigung schon mal der Mast runter gekommen!
Original sind die Püttings wohl wirklich nur in dem dünnen Decksfurnier befestig gewesen!

Wenn ich mich recht entsinne war da ein Fichte-Tanne Brettchen untergeleimt das die Kräfte des Riggs aufnehmen sollte und für die Optik ist auf dem Deck noch eine kleine Blende aus Blech (Edelstahl?) aufgesetzt worden, die aber keine konstruktive Funktion hat!

Ich habe das damals so geändert, das ich ein Edelstahl band durch das Deck hindurch laufen ließ und dieses mit 2 Senkkopfschrauben in der Bordwand befestigt habe. Senkkopf von außen durch die Rumpfschale einlassen und innen mit einem passenden Brett unterfüttern, dann mit Unterlegscheibe und Mutter festschrauben. Das Brett vorher mit Epoxi festkleben und die Schraubenlöcher von außen beispachteln> Das hält dann!

Verstanden?
sonst muß ich doch noch ein paar Fotos machen....

Grüße
Klaus,

der sich immer mehr über die rege Teilnahme an diesem Forum freut!!!!!!!
Knilli

Beitrag von Knilli » Fr 8. Sep 2006, 12:39

hallo klaus,

also die originale befestigung der püttings ist wirklich sehr einfach. ein abgewinkeltes blech faßt unter die oberste leiste unter deck. die befestigungsschrauben verhindern nur das abrutschen des bleches... also eigentlich finde ich diese befestigung auch gar nicht so schlecht - scheint ja bisher auch gehalten zu haben...

das obere blech der pütings fehlt ja bei mir leider. da aber die löcher für die schrauben noch da sind, möchte ich diese bleche auch gerne wieder anbauen. ich bekomme bald fotos und hoffe anhand dieser bei einem freund neue zu bekommen. (er arbeitet in einer schlosserei).

mal schaun wie es klappt. das selbe problem stellt sich ja nach wie vor bei dem obersten blech des spiegels... :-/

nun ja, mal schaun was es wird.

vielen dank auf jeden fall, alle fotos nehme ich gerne. man kann dann auch mal verschiedene versionen miteinander vergleichen.

also, bis bald,

knilli

Th.

Beitrag von Th. » So 10. Sep 2006, 17:40

Hi suche schon länger nach einer Koralle S6R mit Kimmschwertern und teilbaren Alumast bei ebay auch schon fündig geworden aber naja entweder zu Spät oder Preis zu hoch als wer jemanden wüsste oder wer seine S6R los werden möchte bitte melden
Herbert Kersten

Beitrag von Herbert Kersten » Mo 11. Sep 2006, 09:57

Hallo,
ist dein Ruder aus Holz oder aus Kunststoff gewesen. Ich denke, daß ich noch ein Ruder, oder wenigstens Teile davon in der Garage habe. Habe selbst eine Koralle Bauj. 1966 mit 10,5qm Segel. Ich habe vor Jahren eine Rundspant Koralle ausgeschlachtet, da der Rumpf völlig zerfallen war. Da war dieses Ruder dran. Melde dich falls du Interesse hast.
Gruß
Herbert aus Stuttgart
Knilli

Beitrag von Knilli » Do 14. Sep 2006, 21:33

hallo ihr lieben,

ich freue mich, daß es mit der liste so im großen und ganzen ganz gut voran geht. ich habe schon enige vorschläge für weitere infos welche es wert wäre zusammengetragen zu werden erhalten - aber ich denke alles zu seiner zeit.

erst einmal danke für die tipps die ich von einigen hier bekommen habe! zum thema scheuerleiste sei angemerkt, daß ich in sicherlich 8 geschäften in HH war und immer nur achselzucken hervorgerufen habe. dann ein tipp in richtung campingzubehör. und dann einfach mal bei ebay "kantenschutzprovil" eingegeben. da gibts nur einen anbieter. gekauft, und was soll ich sagen - sieht eigentlich besser aus als original! ist in verschiedenen farben als meterware zu 1,70 eur lieferbar und die angebotene ausführung ist sogar gepolstert... bei mir schauts jedenfalls suuuuuper aus :-) und für knapp 20 eur ist das ja auch echt günstig.

also wer da im winter eh bei will, sollte schon mal überlegen zuzuschlagen ;-)

das soll keine werbung für diesen anbieter sein, aber ich denke die gelegenheit ist einfach günstig...

so, alles weitere später,

knilli
Antworten