ADLER Motoryachten

Bernhard Böhm

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Bernhard Böhm » So 1. Okt 2006, 17:21

Liebe Adlerfreunde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich brauche für meine Adler 34 mit GFK- Rumpf, den schwarzen Gummikeder zwischen dem Mahagoni Ruderhaus und dem darunterliegenden GFK- Seitenteilen bzw. dem vorderen Kajütdach. Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Keder kaufen kann?

Weiß jemand wo ich die Scheerstifte bekomme, die zur Verbindung der Welle mit dem Getriebeflansch in die Welle gesteckt werden. Die Stifte sollen abscheeren, wenn etwas in die Welle kommt. Ich habe Twin Disc Getriebe.

Außerdem möchte ich eine elektrische Ankerwinde einbauen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit der Kette lösen kann. Im jetzigen Zustand würde die Kette in den Raum laufen, der am Fußende der vorderen Kajüte ist. Ich möchte aber vermeiden, daß der Schmutz von der Kette in die Bilge läuft. Es müßte eine Wanne, Behälter o. ähnliches eingebaut bzw. laminiert werden. Kann mir jemand schreiben, wie das ab Werft gelöst wurde.

Herzliche Grüße


Bernhard Böhm



Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Mo 2. Okt 2006, 10:55

Hallo Achim,

ja, Pommel ist Sybille :-) und wir haben mit der Restaurierung unserer Adler weitergemacht ... und sind fast fertig!!

Um die Zeitdifferenz aufzuklären: Bj. 1967 wurde uns von Storebro genannt, lt. Auskunft for Lennart Ivarsson ist sie aber 12/66 vom schwedischen Lager zu einem deutschen Händler (exisitiert leider nicht mehr) verkauft worden.

Also wurde sie vermutlich im Jahre im Laufe des Jahres 1966 gebaut. Und ganz eigentlich und pingelig betrachtet ist sie ja auch keine Adler34, sondern eine Adler IV ;-) !!

Die 'nächstjüngste' Adler IV, von der ich gehört habe, hat die Rumpfnummer 1417, die am 10.06.1968 an einen Händler in Travemünde verkauft wurde - den Eigner kenne ich telefonisch - er möge sich selbst namentlich outen, wenn er will :-).

Die Originalmotoren sind noch eingebaut (Volvo Penta MD29) und die Getriebe sind auch noch original (Borg Warner Velvet gear drive, AS15-70C, hydraulisches Wendegetriebe, Foto siehe Anhang).

Soweit ich von Lennart und von Volvo Penta (Seifert & Schmidt) in Hamburg weiss (aber ich habe nur nach verwendeten Getrieben gefragt, die in Zusammenhang mit meinem Motortyp MD29 verbaut wurden!!), wurde als mechanisches Getriebe das Volvo RD Getriebe und als hydraulisches Getriebe das Velvet-Drive von Borg Warner eingesetzt.

Ruf doch einfach mal Herrn Schmidt in Hamburg an (Telefonnummer siehe oben), ob Du ihnen das Foto vom Getriebe (und evtl. des Motors - oder sieht der unbeschilderte BB-Motor genauso aus, wie der beschilderte SB-Motor, wahrscheinlich wohl nicht, oder??) mal zuschicken kannst!

Hallo Bernhard .... welches TwinDisc-Getriebe an welchem Motor??

Viele Grüsse,
Pommel
Dateianhänge
IMAGE00002_179.jpg
IMAGE00002_179.jpg (78.06 KiB) 3345 mal betrachtet
IMAGE00001_178.jpg
IMAGE00001_178.jpg (57.7 KiB) 3345 mal betrachtet
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Bernhard Böhm

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Bernhard Böhm » Mo 2. Okt 2006, 20:15

Hallo Pommel,


danke für die schnelle Nachfrage. Ich habe das Twin Disc Getriebe MG 502 Engine RH 35387 und die Motoren von Volvo Penta TAMD 60 A.



Danke und viele Grüße aus Regensburg

Bernhard Böhm



Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Mi 4. Okt 2006, 12:01

Hallo Bernhard,

für dieses Getriebe frage doch mal bei www.bukh-bremen.de nach oder bei Volvo Penta in Hamburg (www.bootsmotoren.de)!

Oder, möglicherweise eine Alternative: Fa. Gemo in Lübeck

Wenn's nicht klappt, melde Dich doch bitte noch einmal!!

Viele Grüsse,
Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Bent André Kofod DK

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Bent André Kofod DK » Di 17. Okt 2006, 21:19

Hallo ADLER/STORÖ friends in Germany from Denmark.
Noch einmal enschuldigung für meinem deutsch. Ich bin besser in englisch:

To Achim: Thank you for your photos of you beautifull ADLER. I have send some photos for you of mine STORÖ Royal Cruiser III.
To all: Hence to the facts that the swedish language is very close to Danish, I am able to help you in translating some word and sentenses. Please, not a whole instruction book!!
I can translate from Swedish to English, and with help from my german colleque, from Swedish to German. Mail to: bentkofod@post.tele.dk
I live in Dragoer (22 km west of Copenhagen, Denmark) very near Sweden (16 nm) and sail / drive a lot to Malmö.

Best regards / Freundliche Grüsse
Bent André
C. Sporrer

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von C. Sporrer » Mi 18. Okt 2006, 09:39

Hallo Adler-Fahrer,
ich bin gerade dabei im Raum Bayreuth eine Adler 34 Bj.1970 (Motoren Volvo Penta MD 29/RB) wieder flott zu machen. Ich suche eine Badeplattform und diverse andere Teile. Hat jemand Erfahrung mti dem Einbau einer elektrischen Toilette mit Schmutzwassertank sowie einer Warmwasserversorgung und einem Kühlschrank. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Mi 18. Okt 2006, 16:33

Hallo Christian,

dann hast Du ja wohl auch eine (genaugenommen) Adler IV :-)!! Verrätst Du uns die Rumpfnummer???

Badeplattform: Habe ich sehr unterschiedlich gesehen ... wenn's hilft, kann ich Bilder unserer Plattform machen (und evtl. auch die Abmessungen durchgeben).

Was suchst Du denn sonst noch?

Viele Grüsse,
Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Mi 18. Okt 2006, 16:36

Hi Bent, hallo Achim,

warum hängt Ihr nicht Bilder von Eurer Adler an?! Wäre doch toll, so eine Art Galerie zu bekommen!

Gilt natürlich auch für die Anderen;-) !!

Gruss,
Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Bent

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Bent » Do 19. Okt 2006, 12:29

Hallo Pommel
Could you please tell me how I can attach pictures on this site. I do not find an "attach-button"
Cheers
Bent
Pommel
Beiträge: 562
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:04

Re: ADLER Motoryachten

Beitrag von Pommel » Do 19. Okt 2006, 13:30

Hi Bent,

to be honest, I never tried it here ... but I will do it now using the 'anhängen"button.

Let's see :-)

Cheers,
Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Antworten